Wie beschallt ihr euer Haus?


  • Naja Cat7 in der ganzen Wohnung ist natürlich das Sahnehäubchen obendrauf :gut: Die Kosten halten sich eigentlich im Rahmen, für eine Airport Express zahlt man ca. 70 Euro, für die von mir eingesetzten Boxen ca. 150 Euro, also bist du mit 220 Euro für die Beschallung pro Zimmer dabei. Der MacMini sollte schon gut ausgestattet sein, bei mir mit 4 GB und einer 500 GB Festplatte, das kommt so auf 700 Euro. Für den externen Speicherplatz war ich so ca. 400 Euro los. Die Fernsehen am Mac Lösung kostet mit allem so 200 Euro. Und das war es eigentlich schon :grb: Halt Router noch, hier eine Airport Extreme für knapp 150 Euro.


    Für 5 Zimmer kommt man also mit dem MacMini auf so ca. 2500 Euro :grb: Nicht dazugerechnet ist da der Fernseher und die Anlage im Wohnzimmer, da sind nach oben ja eigentlich keine Grenzen :G Der MacMini ist als Homeserve meines Erachtens nicht zu schlagen, klein, wenig Stromverbrauch, flüsterleise und auch Wohnzimmertauglich. iTunes als zentrale Datenbank ist einfach ein Traum und ich hab wirklich viel anderes ausprobiert :grb: Im langfristigen Praxiseinsatz hat sich nichts als besser und stabiler erwiesen. Man ist zwar bspw. hinsichtlich der Medienformate auf Apple beschränkt, aber dass ist eigentlich der einzige Nachteil den ich sehe :grb:


    Fernseher habe ich leider keinen Tipp, im Prinzip warte ich nun schon ewig auf ein Update der Cinemadisplays von Apple - ein 40 Zöller als Monitor würde mir voll genügen, da ich ja die Tunerfunktion eines Fernsehers gar nicht mehr brauche.


    Auch zur Steuerung des Macs braucht man im Prinzip nur die Apple Fernbedienung und das für einen Homeserver unablässige Programm Remote Buddy, hiermit lässt sich nahezu der komplette Mac mit der Fernbedienung ansteuern. Ich hab mittlerweile seit gut 1 Jahr keine Tastatur und Maus mehr am MacMini gehabt. Nebenbei nutze ich natürlich noch die Serverdienste die ja quasi als Abfall aus dem Mac Mini fallen, aber mit Remotezugriff lässt sich dies ja auch vom MacBook aus machen.


    Liebe Grüsse


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

    Einmal editiert, zuletzt von wami ()


  • Focal hab ich mit "Dali" in meinem Auto verbaut. Für Heimunterhaltung hatten die imho nichts wirklich vernünftiges.


    Habe mich daher für T+A E Serie Powerplant und CD entschieden, die über SilentWire LS 16 ein Paar HGP Nightingales befeuern. LECKER kann ich nur sage.


    Sonst noch HGP´ler hier ??

  • Wow, coole Sachen hier am Start.
    Ich übe mich da eher in Zurückhaltung:


    KEF Kit 540 & Sony PS3 - mehr braucht kein Mensch ;)


    ....und Hausfrauenfreundlich ist es auch noch :gut:

  • Na, hab erstmal ne Phone pre Amp von Oehlbach bestellt... sozusagen erst die Milch und dann die Kuh...


    Meine Empfehlung ist: stecke das Geld in das Laufwerk, das kannst Du nicht einfach so tauschen. Die Systeme sind quasi Zubehör. Der M5G hat meines Wissens auch bessere Verkabelung. In Sekundenschnelle ist er auf Nenndrehzahl. Wenn ich an das Gewarte und Geschwabbel bei meinem Thorens TD 126 MKIII denke (Subchassis, Riemen und Masseteller), wird mir heute noch ......


    Solange das mit dem Pre noch nicht final ist, googel mal nach "Lehmann Black Cube Statement" und überdenke das vielleicht nochmal. :G Für 300 Mücken ein klanglicher Riese. Bin sehr zufrieden.


    Gruß


    Stefan

  • Chris
    Würdest Du Dir heute nicht noch einmal die HK AVR aussuchen, weil Du mir eher zu Teufel rätst?


    Teufel baut die besseren Lautsprecher, wie gesagt, die Kombination ist traumhaft, aber wenn du zu einer Komplettanlage tendierst, weil es eine Übergangslösung ist, dann würde ich zu Teufel raten. Ich habe die iTeufel-Clock... zweimal und die kleine Kiste macht einen Sound, da kann sich manches hinter verstecken... ;)

    __________________


    Viele Grüße
    ChriS (aka Chris² aka DerChriSt™)



    Lebensstandard ist der Versuch, sich heute das zu leisten, wofür man auch in zehn Jahren noch kein Geld haben wird.
    Danny Kaye



    BMC Soc. 34

  • - Verstärker: Accuphase E-206


    - Boxen: Rogers Studio 1


    - CD-Spieler: iPod 160GB (CD-Spieler ist nach defekt nicht mehr)



    ... jetzt muß ich es nur noch irgendwann mal schaffen alle meine CD's auf iTunes zu ziehen- bin jetzt immerhin schon fast bei 2000 angelangt. Kann also nicht mehr allzu lange dauern. :jump:


  • Hab was gefunden Stefan... sobald es bei mir ist schicke ich Dir mal ne Info... :gut:


    Danke für Deine Ratschläge...

  • ich sag's ja - Rundumstrahler sind klasse. Die 4Pi hat einen wunderbaren Klang :gut:

    Stimmt, je nach Raum, Hörgewohnheit und Geschmack kann 360 grad Abstrahlung sehr gut sein.
    Aber so richtig gut (viel weiterer Frequenzbereich als Elac 4-Pi) ist der DDD Wandler in den Lautsprechern von German Physics ,
    ein Verwander aber moderner vom Ohm-F,
    Detailinfos hier in Deutsch oder hier


    In Deutschland nicht so verbreitet, in Asien viel häufiger wurde mir gesagt.
    Anhören lohnt, wer mal die Gelegenheit hat

    PS
    ich arbeite nicht da auch nicht in der HiFi Branche

  • Ich hab hier nicht mal eine Anlage :grb:


    Stinknormaler Röhren TV - null Boxen


    Musik kommt aus dem iMac ( hin und wieder )


    Und in der Küche steht ein kleiner Mini-GhettoBlaster

  • das ist ja auch ein schicker fred :G
    wenn musik dann stereo :gut:
    für dvd und tv ist es I.O. mit einer mehrfach beschallung ;)
    ich nutze ls von dynaudio contour s5.4, ls kabel von b&w, der cd ist von onkyo (soll aber beizeiten gegen einen creed ausgetauscht werden), als vorvertärker habe ich die von audionet pre 1 g2 mit phonoplatine, bin absolut begeistert von dieser deutschen technik,
    vincent monoblöcke sp991+ mächtig schwer die teile, plattenspieler den technics sl 1210, als tuner den legendären onkyo t9990.
    dieses ist nur stereo um dann in den genuss von 5:1 zu kommen habe ich einen yamaha dsp e800 dieser befeuert dann die kleinen dynaudio contour. ein aktiver sub von yamaha yst sw515.als center einen jbl, denke da würde sich auch ein dynaudio besser eignen. aktuell nur dvd noch nicht aufgerüstet auf blue ray.
    mein reciever ist von technics hd fähig inklusve einer festplatte.
    der tv ist von sharp lcd, finde ich persönlich entspannter als plasma da spiegelt sich alles :lupe:
    das bild oben links hat meine frau gemalt :gut:


    hier mal ein pic ;)



    [/URL][/img]



    greetz andre