Meine Nerven und meine Tangente

  • Hallo,
    ich muss mir mal Luft machen. Vielleicht kennt jemand meine Probleme auch.
    Ich habe letzten Monat eine Tangente in HH gekauft. Liebe auf den ersten Blick, guter Kurs, also gekauft. 2 Tage später war ich recht entsetzt über 15sec minus pro Tag und einen "Krümel" hinterm Glas. Also am 18. zum Händler und zum einregulieren und säubern zu Nomos. Diesen Samstag hab ich sie wieder bekommen und mich natürlich gefreut wie ein kleines Kind. Jetzt das große ABER. Sie bleibt mindestens einmal pro Tag stehen. Was da nun wieder los ist weiß ich nicht. Am liebsten würde ich das Ührchen in die Ecke pfeffern. So ein Mist. Hat Nomos grundsätzliche Qualitätsprobleme? Wenn ich könnte würde ich die Uhr zurückgeben. Jetzt muss ich wieder lange warten...
    Ist irgendwas zum Alpha bekannt in der Beziehung?

  • Meine Tangente läuft seit 3 Jahren prächtig. Von Qualitätsproblemen bei Nomos oder speziell beim Alpha habe ich
    noch nie gehört. Würde ich unter "Pech" abstempeln
    Die Tangente muss sofort zurück nach Glashütte. Da gibts gar keine Diskussion.

    • Offizieller Beitrag

    ... wo in Hamburg hast Du sie denn gekauft? Eventuell können die doch vor Ort das Problem lösen - das geht dann vermutlich schneller und die sind dann vielleicht auch etwas bemühter durch den direkten Kundenkontakt. Mein alpha (in der Orion) ist jetzt knapp 5 Jahre alt und hat bisher klaglos funktioniert. Ein grundsätzliches Problem bei dem Werk ist mir auch nicht bekannt. Wahrscheinlich hat da schlicht einer beim Zusammen-/Einbau nicht richtig aufgepasst.


    Falls es tatsächlich wieder eingeschickt werden muss - einfach mal nach einer Service-Uhr fragen, die großen Konzis halten da in der Regel was vor. Dann kann man sich in der Zwischenzeit wenigstens an einer anderen netten Uhr erfreuen.


    Gruß,
    Christian

  • Hi Christian,
    der Händler ist kein Uhrmacher und verschickt die Uhren immer an die Hersteller. Er selbst kann leider gar nix machen. Den Namen möchte ich hier nicht öffentlich machen. Via PN gerne.
    Ich habe einfach Sorge, dass ich eine Montagsuhr erwischt habe und permanent Probleme habe. Ich will nur eine funktionierende Uhr. Nachher machen die irgendwas bei Nomos und danach klappt wieder etwas anderes nicht...

  • Ich habe mit einer Tangente, einer Tangente Sport und einer Tangomat Datum nie irgendwelche Probleme gehabt, im Gegenteil war ich von der Qualität immer beeindruckt. Ich würde mir ne neue geben lassen, zumindest gehört sie zurück nach Glashütte.


    Andreas

  • Nix Problem!
    Gelingt im Rahmen einer Reparatur die Beseitigung des Mangels auch beim zweiten Versuch nicht, so ist der Kunde im Rahmen des § 439 BGB berechtigt, die Lieferung einer mangelfreien Sache zu verlangen oder den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurück zu treten.


    Interessieren würde mich das schon. Kein Uhrmacher, verkauft Nomos, schickt ein??? Ohne Konzi von Nomos zu sein machen die garnix auf Garantie.


    Und von Qualitätsprobelmen bei Nomos habe ich weder an meinen was noch je was gehört.

  • Laut Nomos Seite ist in Hamburg Wempe der einzig Nomos-Konzi. Und die werden das wohl zu Deiner zufriedenheit lösen.
    Wenn es ein Grauhändler ist, hatte er sie bestimmt auch nicht an Nomos eingeschickt.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Nomos Seite ist in Hamburg Wempe der einzig Nomos-Konzi. Und die werden das wohl zu Deiner zufriedenheit lösen.
    Wenn es ein Grauhändler ist, hatte er sie bestimmt auch nicht an Nomos eingeschickt.

    .. nee, nee - in Hamburg gibt es locker ein halbes Dutzend offizielle Nomos-Konzis (Wempe, Bucherer, Mahlberg und auch ein paar kleinere). Da hat halt nur nicht jeder einen fähigen Service-Uhrmacher im Laden.


    Gruß,
    Christian

  • Laut Nomos Seite ist in Hamburg Wempe der einzig Nomos-Konzi. Und die werden das wohl zu Deiner zufriedenheit lösen.
    Wenn es ein Grauhändler ist, hatte er sie bestimmt auch nicht an Nomos eingeschickt.


    Auch die Uhren vom Grauhändler kommen von einem Konzi und deshalb bekommt man beim Grauhändler üblicherweise eine differenzbesteuerte Rechnung. Entscheidend ist der Händlerstempel am Garantieschein. Wurde der Erstverkauf von einem Vertragshändler durchgeführt, ist es egal woher der Letztkäufer die Uhr bezogen hat.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

    • Offizieller Beitrag

    Ist ein ordentlicher offizieller Juwelier in der Hamburger Innenstadt. Nur eben keiner der spezialisiert ist auf Uhren allein (kein Uhrmacher).
    Ich werde Wempe mal ansprechen. Vielleicht geht das da schneller. Noch mal so lange warten wäre lausig.


    Etwa der in der Arkade entlang dem Kanal zum Rathaus?

  • Man könnte noch zwei Tage hier diskutieren, was das Richtige sei, was passieren könnte, aber nicht muss, welche Rechte man hat oder aber auch nicht, was vielleicht defekt sein könnte und was ganz bestimmt nicht. Jedenfalls geht so die Zeit rum :bgdev: ...


    Oder, wenn einem grad nicht langweilig ist, greift man morgen früh zum Telefonhörer, ruft bei NOMOS an (+49 (0)35053 4040) und bittet freundlich um Lösung des Problems. Deutschland ist zwar eine Servicewüste, meine Erfahrung mit Uhrenfirmen sieht da glücklicherweise aber etwas besser aus.


    Eh Du alle Konzis in HH (und Dich selbst gleich mit) wuschig machst, würde ich erst einmal das Naheliegendste probieren und mich an den Hersteller wenden. Es sei denn, die Garantiepapiere wären nicht i.O.

  • Nabend,
    also Nomos kann nichts machen. Man hat mir angeboten heute eine Versandtasche zu mir zu schicken, damit sie umgehend repariert wird. Alles was darüber hinaus geht kann nur der Händler regeln. Ob er das macht weiß ich noch nicht, Cheffe war heute nicht da, ich habe aber Zweifel.
    Ich weiß inzwischen auch warum dieser Fehler passieren konnte. Normalerweise lässt Nomos die Uhren nach der Reparatur noch mindestens 4 Tage unter Beobachtung laufen. Der Händler hatte aber ordentlich Druck gemacht. Die Uhr ging dann ohne weitere Tests raus.
    So ein Rotz. Seit drei Wochen besitze ich eine Uhr, die ich aber erst zwei Tage tragen konnte. Ich kaufe doch auch kein Auto das dann 3 Wochen in der Werkstatt steht. :motz: *Hmpf*