Preisvergleich / Omega in der Schweiz oder in Deutschland kaufen?

  • Gibt es eine Faustregel dafür, welcher Markt günstiger beim Kauf ist? Ein Grund könnte zum Beispiel die geringere Mehrwertsteuer in der Schweiz sein (7% statt 19% in D). Natürlich müsste die Differenz bei der Einreise nach D nachverzollt werden. ALSO: Lohnt es sich dennoch die Uhr direkt in der Schweiz zu kaufen? :grb:


    Gruß, Jörg

  • Imho lohnt es sich nicht!!


    Du hast viel Getue mit der Rückerstattung aus der Schweiz, der Versteuerung hier, zudem, das ist zumindest meine Erfahrung, geben die Konzis in der Schweiz nur marginale Ermässigungen.
    Suche Dir hier nen vernünftigen Konzi ud Du wirst preislich besser fahren, zudem willst Du ja vielleicht nochmal was überpoliert haben usw., dann ist die Bindung zum hiesigen Konzi sowieso sinnvoll!


    Es sei denn, Du kaufst sie dort und........ :bgdev:


    aber das diskutieren wir hier doch nicht!! (Ist auch nicht als Aufforderung zu verstehen!!)

  • ..sehe ich ganz genauso...im "Normalfall" lohnt es sich nicht...aber im Enddefekt kommt es natürlich immer auf das konkrete (CH-)Angebot an, was du bekommst ...aber die "CH-Konzi-Tendenz" ist schon so wie schallminator schreibt....;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Nebenbei bemerkt, gab es die Uhr auch nur noch in Deutschland. Die Aussage der schweizer Händler war "Gibt´s nicht mehr - auch nicht auf dem internationalen Markt". Immerhin konnte ich noch einen schweizer Preis erfahren. Trotz geringerer MWST war dort die Uhr noch etwa 50 EUR teurer als das Angebot des Konzis in Freiburg.


    Fazit: Es gibt keine Faustregel, und die Schweiz ist eher etwas teurer, was an sich nichts Neues ist.


    Etwas seltsam mutet an, dass die Schweizer zwar behaupteten den internationalen Markt nach der Uhr durchforstet zu haben. Omega Deutschland scheint aber nicht dabei gewesen zu sein.


    Gruß
    Jörg

  • ....


    Etwas seltsam mutet an, dass die Schweizer zwar behaupteten den internationalen Markt nach der Uhr durchforstet zu haben. Omega Deutschland scheint aber nicht dabei gewesen zu sein.


    Gruß
    Jörg


    ...das Ergebnis wundert mich überhaupt nicht....hatte mal direkt in Biel angefragt, ob ich noch eine spezielle Box bekommen kann....Fehlanzeige...mit Bedauern....Omega Deutschland hat sie mir dann innerhalb von 3 Wochen aus Biel besorgt....;) :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Wie sieht es denn seit Maerz 2015 aus, mit der CHF - EUR Waehrungsanpassung?


    Was lohnt sich denn fuer die Schweizer mehr? Denn wenn die Uhr in Dtl. gekauft wird und man die 19% MwSt. and der Grenze zurueckbekommt und nur 6% MwSt in der Schweiz zahlt, sollte es doch guenstiger sein oder?

    Omega Seamaster 300M Chronometer / AquaTerra / 300M Quartz & Omega Speedmaster Moonwatch


    Manche Menschen kaufen mit Geld, dass sie nicht haben, Dinge die sie nicht brauchen, um Menschen zu imponieren, die sie nicht mögen!

  • 6% MwSt in der Schweiz? Schön wär's! Wir zahlen hier immerhin auch satte 8% :G


    Egal, momentan ist es natürlich sehr günstig, Uhren z.B. in Deutschland zu kaufen. Meine letzte Uhr habe ich in DE noch vor der Währungsanpassung gekauft. Aber selbst da war die Uhr gemäss Listenpreis in Deutschland und Erstattung der MwSt-Differenz noch ca. 300,- CHF günstiger als der Listenpreis in der Schweiz. Eine Ersparnis von 300,- CHF wäre normalerweise für mich kein Grund für mich, die Uhr in Deutschland zu kaufen. Aber: es handelte sich dabei um eine SE-Panerai, die in der Schweiz nur noch in einer Boutique zu bekommen war, die logischerweise den Listenpreis aufgerufen hat. In DE habe ich hingegen (sogar als Erstkäufer) beim Konzi einen guten Rabatt bekommen, so dass ich unter dem Strich knapp 1.000,-CHF gespart habe. Optimal wäre es natürlich gewesen, die Uhr nach der Währungsanpassung, aber noch vor der Preisanpassung zu kaufen. Dann wäre die Ersparnis rund 2.000,-CHF gewesen, was rund 20% des Preises ausmacht.


    Viele Grüsse,
    Schimi