Moderne Klassik aus Glashütte Teil 1: GO Senator Automatik Kaliber 100

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Uhrenfreunde,


    ein verregnetes Wochenende bot wieder Gelegenheit, die Digicam herauszuholen und etwas in der Uhrenkiste zu kramen. Es wird ja immer wieder beklagt, dass es in den aktuellen Kollektionen nur noch wenige Modelle gibt, die man als "klassisch", "schön", "zurückhaltend" bezeichnen könnte - die Rubrik "schlicht & ergreifend" also nur sehr dünn besetzt ist. Neben den naheliegenden Vintage-Uhren, gibt es auch in diesem Segment einige wenige Modelle, die sich vor klassischen Designs nicht verstecken brauchen (oft von diesen beeinflusst sind), ein Manufaktur-Werk im Gehäuse tragen und trotzdem (zumindest als junge Gebrauchte) nicht völlig absurd bepreist sind.


    Und gerade aus Glashütte gibt es hier einige sehr gelungene aktuelle Modelle, auf die diese Kritierien zutreffen. Zwei davon möchte ich hier kurz vorstellen:


    Erster Kandidat ist die GO Senator Automatik Kaliber 100, die auch meiner erste "richtige" Glashütter Uhr war.


    Kurz die Eckdaten:


    Referenz: 100-08-03-02-04
    Durchmesser: 40,1mm
    Höhe: 9,8mm
    Wasserdicht bis 5 ATM
    Gehäuse Edelstahl, Zifferblatt versilbert mit Stahlindices
    Krokoband in schwarz mit Doppelfaltschließe


    Das Werk ist die schlichteste Variante der neuen GO-Automatik-Generation Kaliber 100 - ohne Datum und (da ohne Sekunde) auch ohne Sekundenstopp bzw. Zero Reset.


    Die Uhr hat eine satte Größe und trägt sich auch dank des robusten Bandes mit integrierten Bandanstößen sehr gut am Arm. Den Unterschied zum Vorgänger sieht man von vorne insbesondere durch das modernere Zeigerspiel mit großflächiger Leuchtmasse. Die Farbe des Zifferblatts schwankt auf Fotos immer zwischen einem klaren weiß und einem fast gelblichen Champagner-Ton - die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


    Wie bei den meisten meiner "Dress Watches" war hier das fehlende Datum gewünscht - da ich solche Uhren nur recht selten trage, schreckt mich sonst das Datumsgenudel immer etwas ab. So geht das Stellen sehr fix. Die fehlende Sekunde gibt der Uhr eine schöne Souveränität - hier kommt es nicht auf Sekunden an (auch wenn sich das Werk hier wohl nicht verstecken bräuchte). Ein Automatikwerk hätte es nicht unbedingt gebraucht, aber das Kaliber 100 lässt sich trotz Rotor schön anschauen und die stabile Krone lässt durchaus Handaufzugsfeeling aufkommen. Voll aufgezogen hält die Uhr knapp 55 Stunden durch - das reicht auch mal für zweitägiges Ablegen.


    Und jetzt - wie immer - ein paar Fotos (der geringe Frabkontrast macht es nicht ganz einfach :lupe: :











    Der Ortsnachbar von Nomos folgt dann demnächst in einem weiteren Faden.


    Gruß,
    Christian

  • Na, Christian, da hast Du Dir aber richtig viel Mühe mit den Fotos gegeben. :gut:
    Ich finde, daß das Werk der Uhr ihr Design um Längen schlägt.
    Klar erwartet man von einer Dress-Watch kein Schicki-Micki,
    mit Hammer-Lünetten, bunten Totalisatoren, Material-Mix und was weiß ich noch alles.
    Aber diese Zwiebel ist - IMHO - viel zu reduziert und aufgeräumt -
    da passiert ja nix... (poetisch für: Langweilig :bgdev: ).
    Aber da Schönheit ja im Auge des Betrachters entsteht,
    wünsche ich Dir einfach weiterhin viel Freude mit der blassen Sächsin...

  • das ist eine wundervolle Uhr! Glückwunsch :blume:


    in ihrer Schlichtheit mit der perfekten Verarbeitung (die Bandanstöße suchen ihresgleichen) für mich einer der schönsten aus dem Hause GO :gut:

  • Die Senator Automatik ist eine schlichte und schöne Uhr - kurzum: Mehr Uhr braucht man (eigentlich) nicht. Hast du mal einen Vergleich gehabt zu der Variante mit dunklem Zifferblatt? Die findet sich relativ selten bei den Konzis. Wenn man viel dunkle Anzüge trägt, ist die helle Zifferblattvariante aber wahrscheinlich ohnehin die bessere.

    • Offizieller Beitrag

    @ Donvito: Die dunkle Variante kenne ich leider nur von Bildern (bzw. von anderen Modellen) - persönlich bin ich aber auch nicht so ein Fan von dunklen Blättern bei eleganten Uhren. Da meine sportlichen Uhren (fast) alle ein dunkles Blatt haben, kommt so etwas mehr Kontrast rein. Ich hatte die goldene Version mal zum Vergleich in der Hand - auch schön, aber der Aufpreis ist halt heftig und gebraucht habe ich die noch nie gesehen.


    Gruß,
    Christian

    • Offizieller Beitrag

    die bilder sind wirklich gut geworden christian, sie entsprechen fast der schönheit der uhr wenn man sie vor sich liegen hat.


    und da du sie nach deinen bewggründen ausgesucht hast ist es auch in ordnung das kein sekundenzeiger seine runden dreht.
    die zeit zeigt sie allemal an und du weißt was du für ein schätzchen am arm hast :gut: