Bitte um Info zu den alten Zenith Rainbow-Chronos...

  • Hallo zusammen,


    bin auf der Suche nach einer neuen Uhr nun bei den alten Zenith Rainbow-Chronos angekommen. So in etwa sollte das Ding aussehen (müsste aber nicht unbedingt die Flyback-Variante sein):



    [Quelle: watchuseek-Forum]


    Fragen:
    - wie sind denn die Langzeiterfahrungen mit dem 36.000er El Primero in Bezug auf Robustheit, Empfindlichkeit, Service etc.?
    - wann wurde die Produktion der Uhr eingestellt?
    - was war damals der Listenpreis?
    - besteht überhaupt die Möglichkeit, diese Uhr noch irgendwo neu zu erhalten?
    - was wäre für ein gebrauchtes Modell in sehr gutem Zustand ein vernünftiger Preis?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!



    Gruß
    Martin

  • - was man so liest, ist das El Primero zuverlässig. Service braucht es natürlich wie jedes Werk auch ;)


    - der letzte LP für die Flyback war - aus dem Kopf - 5.000 EUR


    - NOS musst Du halt suchen. irgendwo wird sicher noch eine liegen.

  • Hallo Martin,


    ich habe drei ElPrimero, unter anderem den Rainbow Flyback mit buntem Ziferblatt. Die Uhren werden oft getragen und die Werke laufen tadellos. Ich habe meinen Zenith Chronomaster nach 6 Jahren kürzlich zur ersten Revision gegeben. Lief bis dato einwandfrei. Die Rainbow Produktion wurde ca. 2005 eingestellt. Der damalige NP lag bei 4.900€. Für die letzten Produktionsjahre wurde Superluminova bei der Leuchtmasse verwendet (Flyback Modelle). Vor ca. 2001 wurde Tritium verwendet. Einen NOS Flyback findet man zur Zeit bei Chrono24 (ich glaube so ca. €3.700). Eine sehr gute gebrauchte Rainbow Flyback sollte man für ca. 2.000-2.300 bekommen. Die Variante mit dem bunten ZB ist etwas teurer, da diese nur ca. 1.000mal hergestellt wurde. Die Rainbow's ohne Flyback sind deutlich günstiger. Hier solltest du auch schon etwas unter €2.000 bekommen.


    Zur Verarbeitung kann man noch anmerken, dass diese prinzipiell gut ist. In der Nataf-Ära wurde das Finish der Werke nochmal deutlich besser.


    Aus meiner Sicht eine völlig unterbewertete Uhr. Mehr Uhr bekommt man zw. 2.000 und 3.000 wohl kaum.


    Viel Erfolg bei der Suche und Gruß aus HH,
    Rüdiger

  • Hallo Martin !


    Hier mal meine Erfahrungen mit der Ref. 02.0480.405/24 die ich 1999 gekauft habe.
    Der LP lag damals bei 5600 DM.
    1996/97 kostete sie noch 4800 DM. Danach 5200, und 2000 dann 5700 DM.
    2001 begann die Euro-Zeit und sie kostete 3170 Euro. 2002 dann 3520 Euro.
    Anschließend wurden noch Rainbow-Modelle angeboten wobei ich nicht weiß
    wie es bei denen mit der Entwicklung weiterging oder ob nur die Lager leer gemacht wurden.
    Setze meine als Freizeituhr ohne irgendwelche Rücksicht ein. Hatte in 10 Jahren kein Problem mit der Uhr.
    Einen Service habe ich noch nicht gemacht .Obwohl ich vom Gefühl her denke es wäre kein Fehler.
    Ein neues Glas wäre nicht schlecht.
    Eine NOS findet sich ab und zu mal im Net.
    Wobei hier schon Preise ausgerufen werden die ich persönlich nicht bereit wäre zu zahlen.
    Den Preisen die Rüdiger für Gebrauchte eingestellt hat würde ich zustimmen.
    Obwohl ich ein LB montiert habe geht nichts über das originale SB. Ist ein robustes und wertiges Teil.


    Hier noch ein Bild



    Hoffe ich konnte dir helfen
    Solltest du eine finden so machst du in meinen Augen nichts verkehrt


    Gruss
    Siggi

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Da würde ich die Finger von lassen!


    Mir ist nicht bekannt, dass es die Rainbow mit diesen Zeigern und römischen Ziffern gab. Der Stern als Markenlogo auf dem Zifferblatt gab es bei diesen Uhren meines Wissens auch nicht. Der Stern war vor den 70er Jahren auf vielen ZBs. Danach tauchte er nur noch sporadisch auf - zumindest aber nicht bei den Rainbow-Modellen.


    Das Bild vom Werk ist sehr unscharf. Es sieht aber so aus, als wäre das Werk nicht im besten Zustand bzw. schon etwas älter (70er Jahre). Und da gab es die Rainbow nicht. Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen, hier sieht es für mich aber so aus, als hätte man aus einem "Sammelsurium" eine "neue" Uhr zusammengeschraubt.


    Gruß,
    Rüdiger