Unterschied Rolex Date und Datejust

  • Hi Eggiman,


    Du erhälst für die Datejust mehr Zifferblätter.


    Der Hauptunterschied der beiden Uhren liegt aber im Gehäusedurchmessser. Dieser beträgt bei der Datejust 36 mm, bei der Date hingegen nur 34 mm. Daraus folgt, dass die Bänder bzw. der Bandanstoss unterschiedlich breit ist - die Date hat einen 19 mm Anstoss. Die Datejust einen der 20 mm breit ist.


    Ausserdem gibt es die Date ausschliesslich mit dem Oysterband - die Datejust erhält man wahlweise mit Jubilee- und Oysterband.


    Beide haben hingegen das gleiche Uhrwerk (Rolex Kaliber 3135). ;)


    Hab' ich was vergessen ?

  • Achso! Danke! In dem Rolexkatalog ist das leider nicht beschrieben. Find ich irgendwie auch nicht so ansprechend gestaltet. Kann mich irgendwie nicht entscheiden, welches Modell ich nehmen soll. Die Sportmodelle Sub., Expl. usw. sieht man immer wieder als sehr guten Fake. Die kann man nur auseinanderhalten, wenn man auf das Werk schaut. Un dafür dann mittlerweile 4000 € + auszugeben...bin noch unentschieden. Für das Geld würde man eine Omega Planet Ocean und Speedmaster Moonwatch bekommen. Auch beides Kultuhren...was meinst Du bzw. ihr dazu?

  • Also Eggiman,


    Du bekommst heutzutage Fakes von jeder Rolex Uhr. Da macht die Date bzw. Datejust keinen Unterschied.


    Du solltest Dich mal beim Konzi umsehen und Dir die Uhren mal ans Handgelenk legen. Erst dann kannst Du entscheiden, welche Uhr Dir wirklich zusagt und dieses "Must-Have" Gefühl verursacht.


    Kauf' Dir einfach, was Dir gefällt... und wenn Du die Uhr von Privat kaufen willst, dann lass' sie bitte vorher von einem Rolex Konzi auf Echtheit überprüfen.


    Ansonsten ist eine Omega Planet Ocean oder Speedy auch eine schöne Uhr. Aber sie muss Dir gefallen ;)

  • Ein Rolex Sportmodell ist auf alle Fälle am Wertbeständigsten und kann immer und zu allen Anlässen getragen werden.DJ oder Date sind eher eleganter und die Date ist nicht so Wertbeständig.
    Und noch etwas-mit einer nagelneuen PO könnte ich dir schon mal aushelfen :G
    harry

  • Möchtes Du eine PO loswerden? Habe mich bisher immer nur in der Preisregion +-2000€ bwegt...jetzt soll es mal etwas besonderes sein. Meine letzte war eine Fortis B42 Official cosmonauts chrono in titan mit carbonziffernblatt, limitiert usw. ;) Was haltet ihr von der Explorer II. Habe gehört, daß diese nicht so gut ankommt beim Käuferpublikum!?

  • Da hast Du Richtiges gehört. Die Ex2 ist nicht gerade der wertbeständigste Sportie.


    Schau' Dir doch mal 'ne Submariner Date an - mit der Uhr machst Du in keiner Beziehung etwas falsch.


    ... aber eine PO ist auch eine schöne Uhr ;)

  • Aaaaaalso, wenn Du zum Konzi gehst, sollte es primär um DEINEN Geschmack gehen. Was Nützt Dir eine Uhr, die Du dann wegen "ist nicht so doll" nach nem halben Jahr wieder abstösst? OK, wenn die Wertbeständig war, verlierst Du nicht so viel...
    Wenn Du aber die Uhr findest, die dir gefällt, kommst Du gar nicht auf die Idee sie zu verkaufen! ;)


    Meine Favoriten sind Ex1 - vergiss die Fakes.
    Für den Alltag trag ich SD, weil mich da kein Kratzer stört-
    Meine erste echte war eine DJ und die kommt selten an den Arm, seltener als meine 50-jährige Ex1. Aber schön unauffällig sind beide.


    Wichtig ist: lass Deinen Geschmack entscheiden - Bauch ist hier wichtiger als Hirn!


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Die Entscheidung fällt mir wirklich schwer, die Exp II gefällt mir schon irgendwie. Dann kommt wieder die Frage ob schwarz oder weiß? Der Konzi ist mir heute irgendwie genervt vorgekommen. Man wird irgendwie nicht so recht ernstgenommen...kannst Du mir einen guten Empfehlen? Der in Marburg hat sich nicht so viel Mühe gegeben. Schließlich ist es schon eine kleine Investition... :respekt:

  • Naja, ich hab mit Konzis die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht, aber an einem Samstag ist es in vielen (fast allen) Geschäften einfach voller als normal. Am meisten Ruhe hatte ich z.B. Mittwochs vormittags - warum für so eine Entscheidung nicht einen halben oder ganzen Urlaubstag opfern?
    Und wenn Dir ein Konzi vom Service für einen Neuuhrenkauf nicht zusagt solltest Du noch die Adresse des nächstgelegenen in der Tasche haben.


    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.

  • Marko hat recht. Ich würde auch erstmal eine Konzi-Runde drehen, mich einlesen in Modell und Historie und dann probetragen. Dazu muss natürlich auch das Gefühl, beim Händler gut aufgehoben zu sein (Service usw.), passen.


    Ich selbst bin über einen Spontankauf (Oyster Precision #6694) zu Rolex gekommen. Die nächste, richtig wohlüberlegte war dann eine GMT - mit Herz, Leib und Seele ausgesucht und gekauft ist die GMT heute noch meine liebste Uhr.


    Der Werterhalt hat in meinen Überlegungen bisher keine Rolle gespielt. Das Bauchgefühl hatte seither das Sagen, ok, ich lag auch schon falsch damit :( man hat nicht immer alles im Griff :grb: ..


    Und die Überlegung, eine EXII in die Wahl einzubeziehen: warum nicht, eine schöne Uhr, weiss kommt elegant und zugleich sportlich herüber ...

  • EX2 in Weiss ist wohl noch unterschätzt,kommt aber langsam. Bei der Date komt es auf das Handgelenk an,steht nicht jedem.Bei mir war es der erste Eindruck,und der hält.Seine erste Krone verkauft man eben nicht...
    Gruss, Jan

  • Zitat

    Original von Jan15200
    Seine erste Krone verkauft man eben nicht...


    Oder eben doch, wenn man sich nixht auf den eigenen Geschmack verlässt...


    Was ich nicht verkaufe:



    Bye


    Marko

    Admirality.jpg



    Golduhren kann man tragen, wenn man die sittliche Reife besitzt und nicht zu jeder Gelegenheit den Ärmel hochschieben muss.