BREITLING EMERGENCY MISSON Gebraucht kaufen

  • Hallo,
    habe eine BREITLING EMERGENCY MISSION aus 2008 für 1800 Euro angeboten bekommen,
    mit allen dabei Koffer u.s.w. Jetzt meine frage wo drauf muss ich beim Kauf achten, wegen dem
    Notrufsender (zwecks Ummeldung auf meinen Namen) .
    Gruß
    Ingo

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen

  • Hallo Jens,
    Ortung geht noch gabs eine Info von Breitling!



    Für mich geht es darum da er mir die Uhr schickt auf was ich achten muss, da er ja noch als Besitzer registriert ist.
    Kann ich die Uhr so ohne weiteres auf meine Namen ummelden?
    Gruß
    Ingo

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen

  • Morgen gleich mal bei der Firma Trautmann anrufen, sie müssten das wissen. :gut:

  • Uhr ist im Top Zustand und aus 2009 nicht aus 2008.
    Es ist ein original Lederarmband dabei.



    Dann brauch ich nur die Papiere zum ummelden.
    Dann werde ich die Uhr mal kaufen :G
    Gruß
    Ingo

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen

  • jep, jede mobile Flugfunkstelle sollte ummeldbar sein.
    Wie das mit "alten" ELT´s ist, würde ich erst bei der entsprechenden Bundesnetztagentur erfragen.


    Breitling hat da im Prinzip Recht, man kann jeden Sender orten. Aber, 121,5 Mhz wird definitiv nicht mehr überwacht.
    Wenn Du also mal in Not bist und den Sender auslöst, ist es einfach Glück, wenn es
    a.) jemand hört
    b.) jemand darauf reagiert
    c.) entsprehend Maßnahmen (Alarmkette) anlaufen
    d.) die Batterie nach der ganzen Zeit noch den Sender in Betrieb hält.
    Das kann, wenn es schlecht läuft, bis zu 48 Stunden dauen. :eek:
    Als Instrument zur Rettung ist die Uhr m.E. def. nicht mehr zu gebrauchen.


    Gruß
    Jens


    das ganze spannende Thema kann man hier mal nachlesen.
    http://www.cospas-sarsat.org/index.php?lang=en


  • .. das Thema ist hier in der WL schon mal diskutiert worden. Und ja als alleinige Notfunktion ist die Uhr nicht zu empfehlen. Wenn man allerdings mit einem Flieger Bruch macht, überlebt und meint sich allein auf den Weg machen zu müssen, dann könnte der ELT im Flieger die Alarmierung machen und de Breitling hilft bei der Ortung der Person die sich vom Wrack entfernt hat...


    Ich persönlich nutze aber lieber einen FastFind. Der sendet aktiv die GPS Position an die Sateliten... ist in etwa so groß wie eine Zigrettenschatel. Naja, ist aber eben keine Uhr...

  • Wenn der Zustand gut ist,alle Papiere etc. vorhanden sind,dann hol sie Dir.
    Habe mir auch gerade eine neu bestellt und bezahle trotz gutem Freundschaftspreis deutlich mehr.
    Außerdem ist die Uhr mal was anderes und bricht aus dem Einheitsbrei aus.
    ...und wer weiß,vielleicht rettet sie Dir tatsächlich mal das Leben...

  • Hi !


    Also meine ist verkauft und es reicht wenn man die Serial + Nr. vom Aufkleber hinten vom Zerti Trautmann meldet, da wurde sie ja auch registriert....


    Hoffe mal das das auch so stimmt. :G


    Umschreibung ist für den Erstbesitzer das Problem nicht für den Käufer....frage mich daher wie das wohl so in der Bucht mit den Uhren ohne Papiere so geht :rolleyes:


    Aber alle 2-3 Jahre Batterie wechseln is nicht mein Ding ;)


    MfG


    Subbi



  • Moin,
    habe ebenfalls eine Emergency, wenn auch keine Mission. Es ist nicht ganz richtig, dass die 121,5 nicht mehr benutzt wird. Sie wird zur genauen Standortbestimmung nach wie vor von jedem SAR Rettungsfahrzeug gerastet. Ausserdem haben Verkehrsflieger in der Regel die 121,5 auf der Standbyfrequenz gerastet und "horchen" mit. Wenn also deine Emergency ausgelöst hat, kann zumindest ein Flugzeug an die Bodenfunkstelle weitergeben, dass sie ein SOS auf 121,5 empfängt.
    Also, wenn die Uhr ok und der Preis für Dich akzeptabel ist...nur zu.
    Grüße


    Basti

    "When you once have tasted flight,you will forever walk the earth with your eyes turned skyward,for there you have been,and there you will always long to return"


    Leonardo da Vinci

  • Hallo,
    hatte noch mal mit Verkäufer gesprochen. Er sagte das er den Notrufsender gar nicht angemeldet hat
    und das Anmeldeformular für den Notrufsender liegt bei.
    Gruß
    Ingo

    Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt: durchs Leben gehen, ohne Lärm zu machen


  • Moin,
    habe ebenfalls eine Emergency, wenn auch keine Mission. Es ist nicht ganz richtig, dass die 121,5 nicht mehr benutzt wird. Sie wird zur genauen Standortbestimmung nach wie vor von jedem SAR Rettungsfahrzeug gerastet. Ausserdem haben Verkehrsflieger in der Regel die 121,5 auf der Standbyfrequenz gerastet und "horchen" mit. Wenn also deine Emergency ausgelöst hat, kann zumindest ein Flugzeug an die Bodenfunkstelle weitergeben, dass sie ein SOS auf 121,5 empfängt.
    Also, wenn die Uhr ok und der Preis für Dich akzeptabel ist...nur zu.
    Grüße


    Basti

    Tach,
    das die 121,5 MHz nicht mehr benutzt wird, habe ich nicht geschrieben. Sie wird nicht mehr überwacht!
    Die "genaue Standortbestimmung" ist auch eher relativ. Wenn 10 Meilen genügen, ist es genau. :lol:
    Da Breitling ja angibt, (in dem grünen Kasten weiter oben) das die Uhr zu den homing transmittern gehört, würde mich interessieren, welche Sendeleistung eigentlich eine Emergency hat. Kann da jemand Angaben machen? :lupe:

  • Ich glaube man sollte hier mal etwas über solche Notfallgeräte schreiben:
    Als "immer dabei Gerät" ist die Breitling Emergency eine Klasse Sache. Leider nutzt sie einem heute nur etwas, wenn:
    1. man schon vermisst wird (Die Angehörigen können den Rettungsdienst darüber informieren, dass man einen Notfallsender dabei hat, dass sogenannte Homing (Suchen mit Richtantenne) wird auch heute noch über 212500 Mhz gemacht.
    2. man Glück hat und ein Flugzeug gerade über einen hinwegfliegt: - die internationale Notfallfrequenz der Luftfahrt ist nämlich (nicht zufälligerweise auch) 212500 Mhz. Lustigerweise wird man im Notfall auch gleich als Breitling-Träger identifiziert, da sie als Signal "B" im Morsecode sendet. Ob dass dann den Piloten einer Verkehrsmaschine interessiert muss ich mal meinen Nachbarn fragen, der Linienpilot ist - da bin ich mal gespannt :)


    Wenn man aber eine wirklich riskante Expedition macht sollte man sich dringen das folgende Gerät kaufen:


    http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=102



    Da wird dann die aktuelle GPS-Position und die Identität der (registrierten) Person per Satellit gleich mit übermittelt.


    Ich finde es von Breitling schon sehr schade, dass sie sich noch nicht mit der Firma "Spot" zusammengetan haben, um den Nachfolger der Emergency zu bauen.
    Denn die Emergency ist meiner Meinung nach die einzige tragbare Quarzuhr - und eine echte Legende!

  • Hallo,
    hatte noch mal mit Verkäufer gesprochen. Er sagte das er den Notrufsender gar nicht angemeldet hat
    und das Anmeldeformular für den Notrufsender liegt bei.
    Gruß
    Ingo


    :grb:
    dann hat die Uhr -falls Sie überhaupt nEcht ist- einen merkwürdigen Weg genommen......schon gar nicht über einen Konzi und auch nicht wirklich über einen Grau-Konzi.....



  • Da Breitling ja angibt, (in dem grünen Kasten weiter oben) das die Uhr zu den homing transmittern gehört, würde mich interessieren, welche Sendeleistung eigentlich eine Emergency hat. Kann da jemand Angaben machen? :lupe:


    Kein Problem.


    Der Sender Emergency gibt eine Leistung von ca. 30 mW ab.


    Von einem Berggipfel aus kann die Reichweite somit 400 km oder 220 NM betragen.
    Jedes Flugzeug in diesem Umkreis mit einer Flughöhe von 10000 Metern ( 33000 ft ) empfängt damit das Signal.


    In flachem Gelände liegt die Reichweite je nach den geographischen Gegebenheiten zwischen 36 km ( 20 NM ) bis 160 km ( 900 NM ) bei Flughöhen zwischen 900 - 6000 Metern.
    Allerdings fliegt kein Suchflugzeug bei schlechten Sichtverhältnissen 6000 Meter hoch,wenn es jemanden sucht.
    Somit erhöht sich automatisch die empfangbare Reichweite des Signals.


    Auf dem Meer bei ruhiger See verhält es sich ähnlich wie auf dem flachen Gelände.
    Bei einem 500 Meter hoch fliegenden Suchflugzeug beträgt die Reichweite ca. 50 km.
    Hier benötigt man auch keine Zusatzantenne,da das Wasser das Signal noch reflektiert und somit verstärkt.


    Die Emergency ja 2 Antennen.Haupt- und Zusatzantenne.( Hauptan. 43 cm ; Zusatzan. 60 cm )
    Mit der Zusatzantenne kann man laut Breitling die die Reichweite erheblich steigern,ohne einen höheren Energieverbrauch zu haben.


    Übrigens funktioniert die Uhr auch,wenn die Uhr nicht mehr laufen sollte.
    Denn eines wird hier nicht berücksichtigt.
    Die Emergency besteht aus 2 Modulen in einem Gehäuse,die auch voneinander mit einem Zwischenboden getrennt sind.
    Somit kann der Sender trotzdem funktionstüchtig sein,auch wenn das Uhrenmodul beschädigt wurde.
    Beide haben auch seperate Energiequellen.
    Der Sender wird von 2 x 3 Volt Lithiumbatterien gespeißt,das Uhrenmodul mit einer 1,5 Volt Batterie.


    Gruß von einem stolzen Breitling Emergency Besitzer :gut::wink: