Mein neuer Favorit - der IWC Da Vinci Chronograph Keramik/Titan

  • Hallo liebes Forum,



    da ich mich für den Artikel über den Pellaton Aufzug (siehe hier im Forum) auch mit dem neuen
    Chronographenwerk Kal. 86360 auseinandergesetzt und dabei erst so richtig realisiert habe, dass dieses
    2007 lancierte Werk ein hochinteressantes Stück purer IWC-Technik darstellt (ein ausführlicher Artikel
    hierzu folgt in den nächsten Tagen) kam ich unweigerlich auch zur neuen Da Vinci. Diese Uhrenlinie habe ich
    bisher, ehrlich gesagt, eher skeptisch bezüglich des Designs betrachtet.


    Doch dann kam das "AHA-Erlebnis", als ich eher zufällig den neuen Da Vinci Chrono Keramik/Titan in die Hände
    bekam.



    (Quelle: IWC)


    Diese recht neue Uhrenlinie ist, auch vom Design her, so neu, dass man (ich) sich (mich) erst langsam an diese
    Uhr herantasten musste.
    Die oben gezeigte Uhr jedoch vereinigt in meinen Augen alle Eigenschaften, die eine IWC aufweisen muss!
    Als da wären: -hochinteressantes Inhouse-Uhrwerk, -top Qualität in Haptik und Optik, -innovative Gehäusetechnologie
    und pfiffige Detaillösungen. Es liessen sich noch viele weitere Dinge nennen!
    Auf das Uhrwerk gehe ich in einem separaten Artikel weiter ein.



    (Quelle: IWC)



    Das Gehäuse besteht im Mittelteil aus schwarzer Keramik.
    Dieses Material hat die IWC einst erstmalig um Uhrenbau (wie auch das Titan!) anno 1986 eingesetzt.
    Und es war damals auch eine Da Vinci, die dieses Gehäusematerial, wahlweise in schwarz oder weiß, zeigten.
    Diese Uhren sind mittlerweile gesuchte Sammlerstücke, obwohl oder gerade weil sie damals nicht die beliebtesten Modelle
    im IWC Portfolio waren.
    Bei der neuen Da Vinci besteht das Gehäuseober- und unterteil aus Titan, dem schon bei der IWC verloren geglaubten Material,
    da es ja 2009 vollständig aus dem Sortiment genommen wurde.
    Doch die IWC wäre nicht sie selber, wenn sie nicht etwas optimiert hätte. Und so wird nicht normales Titan verwendet, sondern
    Titan Grad 5, welches nun polier- und satinierbar ist. Das bisher verwendet wurde ja perlgestrahlt und hatte somit die typische raue
    und graue Oberfläche. Das Titan Grad 5 ist von der Anmutung eher dunkel und "tief", fast wie schwarzes Glas oder schwarze Perlen.
    Eine besondere Herausforderung besteht darin, die verschiedenen Gehäuseteile passgenau zusammenzufügen.
    Immerhin wird das Uhrwerk direkt am Keramikmittelteil verschraubt, ohne Zwischenring aus Metall. Da ist absolute Präzision gefragt!
    Und wer die Verarbeitung von Keramik kennt der weiß, wie kompliziert so etwas ist.


    Das Zifferblatt weist mehrere Ebenen auf und das verleiht dem Blatt eine unglaubliche Tiefe!



    (Quelle: IWC)


    Insgesamt eine der Top-Neuheiten der IWC in meinen Augen! Und nicht nur dieses Modell ist interessant!
    Die gesamte Da Vinci Linie ist es! Riskiert mal einen Blick!



    (Quelle: IWC)


    Was meint Ihr?


    Gruß!


    Sascha

  • In den USA wird ein Preis von ca. 16.600 US$ als Verkaufspreis angenommen.
    Das wären dann aktuell und direkt umgerechnet: etwa 12.280 Euro.
    Auf Grund der unterschiedlichen Steuern kann das aber etwas variieren.


    Zum anfixen noch eine Nahaufnahme:




    Gruß!


    Sascha

  • Die Uhr sieht 100%ig Top aus , und der Materialmix ist es auch. Über die größe kann man wieder viel diskutieren - gerade bei dieser Gehäuseform. ......zum Glück wird sie mir nicht gefährlich da ich nicht so auf eckige Uhren stehe ......aber wie gesagt , schön ist die trotzdem !




    Edit: ......ja der Preis , aber der Herr Kern will ja auch leben :rolleyes::G

  • Servus,


    ich hatte schon das Vergnügen diese Da Vinci am Arm zu haben.


    Sie trägt sich sehr angnehm und ist nicht so kopflastig, wie ihre Schwestern, durch das geringere Gewicht.


    Die Uhr hat eine absolut tolle Haptik und Optik! und das sage ich, obwohl mir die Tonneauform nicht gefällt.


    Beste Grüße


    vom Walser

  • Naja, eine entfernt ähnliche Form gab es ja bei der IWC schonmal!


    Und daher hat ma diese Form wieder aufgenommen. Klar ist diese neue (alte) Form für die IWC gewöhnungsbedürftig! Aber wie ich bereits weiter oben geschrieben habe gefällt sie mir zunehmend mehr und mehr!


    Gruß!


    Sascha

  • Danke für die schönen Fotos.


    Ich hatte die Uhr auch schon am Arm. Sie ist wirklich sehr schön, vor allem das Zifferblatt ist 1a.


    Verstehe aber nicht, wieso man ein rundes Werk in ein eckiges Gehäuse montiert. Das ist mir zu einfach.



    Gruss

  • @ DocHollywood:


    aus der Sicht eines Uhrenfreundes stimme ich Dir vollkommen zu! In solch eine Uhr gehört ein Formwerk!


    Als Realist muss ich aber sagen, dass ich die Vorgehensweise der IWC verstehe! Die Entwicklung eines neuen Werkes kostet viel Zeit und noch mehr Geld! Und wenn man schaut, was die IWC da so alles in den letzten zehn Jahren entwicklet hat, dann ist das schon gewaltig! Unter diesem Gesichtspunkt wäre die Entwicklung eines Formwerkes alleine für stückzahlenmässig eher kleine DaVinci wirtschaftlich absolut unklug! Da ist die Entscheidung, vornehmlich hauseigene runde Klaiber in der Da Vinci zu verbauen schon klüger!


    Ein zweiter Punkt: Die IWC hat den Anspruch an sich selber, die Teile für die hauseigenen Werke selber zu fertigen. Hierzu gibt es diue augelagerte Werkteilefertigung in Neuhausen, ein paar Kilometer rheinabwärts. Aber auch die platzt schon aus allen Nähten, um die benötigten Teile zu produzieren. Von daher hat die IWC derzeit vermutlich gar keine Kapazität für die Fertigung eines neuen Uhrwerkes. Und in diesen zeiten geht man mit Investitionen eher vorsichtig um. Zumal die IWC in den letzten Jahren erheblich investiert hat!


    Somit mein Fazit: vom Herzen her wäre ein Formwerk perfekt! Doch der Kopf sagt, dass es unklug wäre so ein Werk jetzt zu produzieren! Vielleicht kommt so eins ja wenn sich die Da Vinci etabliert hat?!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    die Wiederkehr von Titan ist zu begrüssen. Das neue Material muss ich mir mal ansehen, wie das aussieht und sich anfühlt, auch in Kombination mit Keramik.


    Mit der Form und der Grösse habe ich so mein Problem, aber das ist persönliche Geschmack.
    Gravierender sind m.E. zwei Dinge. Dem wegen der Tonneau-Form notwendigen inneren Ring für den Sekundenstopp fehlt es an der entsprechenden Einteilung für einen Chrono. Und im Bereich der beiden Totalisatoren oben/unten hält man den Chrono am besten garnicht an, die Stoppsekunde ist mangels Skala nur zu erraten.


    Gruss


    Karl

    • Offizieller Beitrag

    @ Karl: Die Sekundenbruchteile wurden ja schon beim aktuellen Fliegerchrono weggelassen, da haben wohl auch hier Designaspekte die Oberhand behalten.


    @ Sascha: Hattest Du schon mal Gelegenheit, die Uhr selbst anzulegen? Ich erinnere mich noch an die normalen Da Vincis aus dem letzten Jahr, wo ich fast umgefallen bin, als ich die das erste Mal Live sah. Das Design sah ja auf Fotos ok aus, wenn man mit der Form was anfangen kann. Aber die sind echt absurd groß: Die Keramik hat die Maße 44 x 52,8 x 15,1mmm. Zum Vergleich: das sind nochmal 2mm in der Länge und 13mm in der Breite mehr als eine Reverso Squadra (und das ist ja auch keine Kinderuhr...). Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie das an ein normales Handgelenk passen soll.


    Gruß,
    Christian

  • Der erste Keramik-Mix an den ich mich auch gewöhnen könnte :bash:


    Nene es bleibt bei 4 Schaffhauserinnen


    Aber wenn sie da ist gibt es Fotos Sascha :pistolero:


    Bis dahin viele schlaflose Nächte :G

  • Hallo Leute,


    noch ein kleiner Zusatz zum Band dieser wunderschönen Uhr:


    Es ist nicht, wie vielleicht zu vermuten wäre, ein Softband o.Ä. .
    Es ist aus Kalbsleder. Und selbst wenn man es in der Hand hat merkt man
    es nicht sofort, wenn man es nicht weiss! Ich habe es nur gemerkt, als ich die umgemacht habe.
    Das ist echt faszinierend! Ich bin auch fast reingefallen.
    Die Uhr sieht mit einem Band in dieser Optik sehr sportlich aus.
    Das Lederband trägt sich aber wesentlich angenehmer als ein Kautschuk- oder Softband!
    Daher die Idee, ein Lederband in "Sportoptik" herzustellen und an die Uhr zu
    bauen!


    Gruß!


    Sascha

  • Die Uhr selbst gefällt mir sehr gut. Das Band mit dem Carbon-Design trifft nicht meinen Geschmack aber vielleicht schaut es in Natura besser aus. Ich mag die Tonneauform und die Größe der DaVinci kommt mir auch entgegen. Einzig die Rückseite mit dem runden Glasboden kann mich nicht so recht begeistern.
    @ Sascha
    In den USA werden die Verkaufspreise üblicherweise ohne sales tax angegeben, daher muß man wohl zu den ca. 12.500€ noch unsere Mwst dazurechnen.

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Wobei natürlich das Werk, durch den Glasboden beobachtet, schon faszinierend ist!
    Und bei einem runden Werk ist ein runder Bodendeckel optisch besser als ein rechteckiger
    oder ein tounneauförmiger.


    Ein Formwerk wäre klasse gewesen, ließ sich aber wohl auf Grund der knappen Fertigungskapazitäten
    derzeit nicht verwirklichen. Das Band sieht in natura sehr gut aus!


    Was die Preise anbelangt werden wir in den nächsten Wochen Gewissheit bekommen. Dann
    kommt der neue Sammelband inkl. der neuen Preisliste.
    Dann wissen wir es genau!


    Gruß!


    Sascha

  • Heute habe ich DIE zufällig - ja wirklich zufällig :rolleyes: - in einem Schaufenster gesehen und klar, ich musste sie mir mal genauer unter die Lupe nehmen :lupe:


    Alles was hier schon gesagt wurde, kann ich bestätigen:


    - Die DV wirkt sehr sehr edel und hochwertig
    - Wunderschöne Materialkombination
    - Das Zifferblatt einfach 1 A


    Mir gefallen die neuen DV voll und ganz (siehe Avatar) und diese leider erst recht :bash: Das "jetzthabenwollen" Gefühl war sehr stark... Aber:


    1) War es nicht mein Stammkonzi
    2) Ist der Preis doch sehr ambitioniert --> CHF 18'000.-- :(


    @ Sascha - Vielleicht müsste jetzt der Titel angepasst werden: "Unser neuer Favorit"... :G Nun ja, mal schauen und sparen... :jump:


    :wink: , Toni

  • Ja, die wäre eine Sünde wert, wenn, ja wenn nicht das Uhrenbudget so begrenzt wäre


    Vielleicht passieren ja mal Wunder ...




    ... das glaube ich leider nicht.
    Bin gespannt wann das erste Exemplar hier auftaucht, oder sagr mal zum Anlegen?
    Ich muss mal meinen IWC Konzi fragen


    Mist, da ist die Sucht schon wieder