Erfahrung mit Big Pilot

  • Möchte mal in die Runde fragen was ihr so für Erfahrungen mit dem IWC Big Pilot 5002 und 5004 macht.



    Nachdem ich nun schon sehr viele Reparaturen mit diesen Modellen hatte frage ich mich langsam ob ich die falsche Uhr am Gelenk habe.Zuverlässigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften einer Uhr in diesem Preissegment.



    Bei meinen ersten 5002 musste ich bei beiden die Krone und das Tube ersetzen lassen,die 5004 meines Freundes blieb ohne Grund und mit Gangreserve von 7 Tagen stehen und nun ist bei meiner aktuellen 5002 die Zeigerstellung defekt. Von IWC wurde mir mitgeteilt das bei meiner 3 1/2 jährigen Uhr ZWINGEND eine Revi fällig ist. Als Grund wurde angefügt meine Uhr habe sehr warscheinlich einen Schlag erwischt was sie natürlich nicht hatte.Was wirklich defekt ist konnte mir bislang niemand sagen.



    Ich trage meine Uhren nur sehr sporadisch da ich gerne Abwechslung am Handgelenk habe.Deshalb beträgt die Tragzeit meiner 5002 in den 3 1/2 Jahren vielleicht 1 Jahr.Und schon eine Revi die ich als Kunde auch noch bezahlen soll? Die Big Pilot war immer eine meiner Leiblingsuhren, nun frage ich mich langsam ob sie es auch noch in Zukunft sein wird.

  • @ Chronodato:


    Die Erfahrungen, die mir viele User hier wie auch außerhalb der Watchlounge mitgeteilt haben sind
    durchweg positiv.


    Wenn die IWC eine Uhr mit einer Funktionsstörung bekommt, dann wird erstmal der Fehler gesucht.
    Garantie hast Du keine mehr und wenn es kein offensichtlicher und häufiger vorkommender
    Konstruktionsfehler oder ein garantiefähiger Fehler ist, dann bietet Dir die IWC eine Revision an.
    Auch wie oft oder wie lange Du die Uhr getragen hast kann die IWC nicht wissen. Da zählt nur das Alter der Uhr.


    Meiner Erfahrung nach ist die IWC bei solchen Sachen fair und kulant. Wenn es sich aber um einen Defekt handelt,
    der auf Verschleiß oder unsachgemässe Behandlung (dazu gehört auch ein Schlag, den die Uhr abbekommen haben könnte)
    zurück zu führen ist, dann muss der Kunde das bezahlen.
    Das ist nicht nur bei der IWC so.
    Die Häufung der Mängel an Deinen Fliegeruhren und an der Uhr Deines Freundes sind meines Wissens untypisch für
    diese Uhr.


    Wenn die Uhr für Dich eine Lieblingsuhr ist, dann lohnt sich doch die Revision! Du wirst die Uhr technisch und optisch
    neuwertig zurückbekommen und kannst Dich dann wieder an ihr erfreuen.


    Ich habe auch gerade eine Uhr bei der IWC (eine Ref. 3227) die Probleme hatte. Und ich habe mich entschieden, die
    Revision (derzeit stolze 540 Euro bei einem Inhouse-Kaliber, ein ETA wäre preiswerter...!) machen zu lassen.
    Klar ärgert einen so etwas! Aber mein Leidenschaft für diese Uhr bricht es nicht!


    Gruß!


    Sascha

  • Deine Erfahrungen kann ich Gott sei Dank mit meiner 5002 nicht teilen..


    Letztes Jahr musste zwar auch die Krone getauscht werden-da das aber auf Kulanz geschah, kann man ja nicht meckern..


    Hab in dem Zuge auch die erste Revi machen lassen, (Bj 2002) wobei die Uhr perfekt reguliert wurde..


    Wirklich schade, was du von deiner Uhr berichtest - kann nur betonen, daß bei meiner Uhr (mit Ausnahme der Krone) nix negatives zu vermelden ist. ;)








    :kerze:


  • Das mit der Kulanz werde ich sehr bald erfahren.


    Jedenfalls finde ich, nach 3 1/2 Jahren eine ZWINGENDE Revision durchführen zu müssen sei etwas früh für eine Uhr in diesem Preissegment. Ich als Kunde hätte gerne gewusst was wirklich defekt ist.


    Wenn jemand sein Auto in die Garage bringt kann auch nicht einfach eine Komplettrevision ohne Angabe des Defektes verlangt werden.


    Jedenfalls weiss ich das die Uhr keinen Schlag bekommen hat und das dieses Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist.Die Welle kann auch nicht defekt sein denn die Zeiger haben sich noch ganz leicht bewegt,drehten dann aber doch nicht mit.


    Die Leidenschaft für die Uhr bricht das sicher nicht, aber das Gefühl zu haben für etwas an die Kasse gebeten zu werden wo das Pronplem bei IWC liegt macht doch etwas " pampig".

  • Nun, dann würde ich an Deiner Stelle bei der IWC anrufen und direkt nachfragen, was defekt ist.


    Leider kann man den vergleich KFZ-garage und Uhrenhersteller nur sehr bedingt anwenden.
    Die IWC (wie auch viele andere Hersteller auch) redet in aller Regel nicht über die Ursachen der Defekte.


    Gruß!


    Sascha