Quo - Vadis bemmanntes NASA Raufahtrsprogramm...

  • Wertes OMEGA Forum,




    an der Menge und Art der "Speedmaster - Professional" zugewandten Postings entnerhme ich, dass sich hier viele Leute tummeln welche sich - nebst dem direkten Interesse für die "Speedy - Professional" - auch für die Entwicklung, die Geschichte und die Zukunft der bemannten Raumfahrt "per se" interessieren... Aus dem Grund hier ein paar Gedanken von Jemandem welcher dieser Sache schon seit den 60zigern eng verbunden
    ist...



    Die bemannte Weltraumfahrt hat sich - von den wilden und pioniermässigen Anfängen in den frühen 60ziger Jahren - den Zeiten also in welchen "ein Mann noch ein Mann war" (the Space Cowboys & The Right Stuff...) wenn er sich dann jeweils auf die Spitze einer solchen Rakete schnallen liess und sich dann von ihr auf eine Mission mit oftmals "zweifelaftem Ausgang" hoch in den Weltraum schiessen liess - hin zu den fast schon "fahrplanmässigen" (Zubringer) -Rauflügen von Cape Canaveral oder von Bajkonur hin zur International Space Station - weiterentwickelt... Dabei ist - auf Grund der Regelmässigkeit und der bis auf wenige tragische Ausnahmen fahrplanmässigen Abläufe der Ereignisse und Raumflüge - fast ein klein wenig von der Faszination der füheren Raumflüge verloren
    gegangen...


    Und dabei ist auch das "fliegerisch - heroische Element" - welches in der Regel nach einer Spezies Menschen die sich für gemeinhin "Testpilot"und / oder "Astronaut" nennen verlangt - und welches in erster Linie der Erforschung der Limiten (Pushing the Envelope) und der fliegerisch - pilotenmässigen Erprobung entsprechender Gerätschaften und / oder Transportmitteln (lies, Raumkapseln und / oder Raumschiffen) diente - bedingt durch das fahrplanmässige und dem ausschliesslichen Transport von humaner und technologischer Nutzlast dienenden "Hin- und Herpendeln" - ganz stark verloren gegangen...


    Sehen wir die Sache doch mal emotionslos - dann werden wir feststellen, dass auf - amerikanischer Seite - die "Mercury" - Flüge den Beweis, dass ein Mensch im Weltraum überleben kann und dass er in der Lage ist eine komplexe Gerätschaft wie ein Raumschiff zu handeln - die "Gemini" - Flüge den längeren Aufenthalt im Weltraum und die Manövrierfähigkeit von Raumschiffen im Orbit und last but not least dass die Apolloflüge die Reise und die Erkundung des Mondes ermöglicht haben - erbracht haben... Auf all diesen Flügen und Missionen wurde praktisch immer wieder - auf den Erfahrungen der vorhergegangenen Flügen basierend - raumfahrerisches Neuland beschritten... Neuland welches auch immer ganz stark den raumfahrerisch & pilotischen Pionier- und den Ekundungsfaktor als Ziel hatte...


    Nach dem dann die Apollo Geschichte abgehakt war kamen dann - auf amerikanischer Seite - die "Spacelab" - Flüge / Missionen... Sie waren -weil sie die ersten ihrer Art waren - noch immer sehr raumfaherisch & pilotisch deklikat denn - damals war es nicht ganz einfach eine gegebene Nutzlast in einen perfekten Orbit zu transportieren und zu parken und diesen dann auch im Weltraum in Betrieb zu nehmen...


    Und dann - ja dann gab es ja nochmals eine weitere wahre raumfahrerisch & pilotisch fordernde Herausforderung... Der Raumgleiter / das Raumschiff "Space - Shuttle" musste - analog zu jedem anderen fliegenden Gefährt - getestet und eingeflogen werden... Und auch da waren die wahren Helden oder die Trough Brothers wieder am Werk...


    Seither hat sich natürlich viel getan... Natürlich ist ein jeder weitereRaumflug welcher vom Cape hoch zur ISS und wieder zurück führt noch immer ein hoch komplexes und hoch technologisiertes Unterfangen - keine Frage... ABER - sehen wir mal von den jeweils "letzten" Flügen der Challenger und der Columbia ab - dann ist in den vergangenen Jahren nicht mehr viel aufregendes passiert - Ausser, dass die Besatzungen ihren Job in sehr - akkurater und hoch - professioneller Weise erledigt haben... Damit aber wurden die eigentlichen Astronauten - zunehmend - vom Status des "Übermenschen" hin zum Status eines - zwar noch immer hoch technologisierten - letztlich aber doch annonymen - "Weltraum - Busfahrers" zurückgestuft...


    Noch klarer wird dies wenn man sich mal die Reputation der Astronauten ansieht... Wo früher Astronauten vom Schlage eines Neil Armstrong, einesJim Lovel oder Allan Sheppard in ihrem Bekanntheitsgrad locker mit den Super - Hero - Raketenflugzeug - Testpiloten wie einem Chuck Yeager oderScott Crossfield mithalten konnten - da kennt doch heute kein Faz mehr die Namen der Space - Shuttle - Jockeys - genau so wie dies bei den Flugkapitänen der Lufthansa und der Swiss der Fall ist...


    Damit aber stirbt ein grosses Mass der damaligen Faszination an der Raumfahrt - still und leise vor sich hin...


    Noch viel schlimmer als den Astronauten geht es doch den Gerätschaften... Früher waren Namen wie: Sputnik, Vostok, Voskhod, Soyuz, Mir - Mercury, Gemini, Apollo, Atlas, Titan, Saturn, Skylab und
    Space Shuttle - Namen welche unsere Träume beflügelt haben... Heute sinddies alles nurmehr vergangene Relike aus alten Zeiten... Denn - HEUTE -findet die raumfahrt quasi annonym mit der Ariane, der Atlas IV, der Proton und der Progress statt... Und sie findet in völlig emotions- und spannungsloser Art und Weise statt...




    Was mich aber ganz stark schockt - ist dass sich die Amerikaner "de facto" aus dem Geschäft der bemannten Weltraumfahrt zurück ziehen!!! Diehaben doch das Projekt Constellation komplett sterben lassen!!! Ich empfinde dies als eine riesige Niederlage für die gesamte westliche Welt!!! Denn - ganau so wie - damals in den 60zigern - der Wettlauf zum Mond letztlich - genau wie der damalige Sport - zur Hauptsache lediglichals "Showcase" für die Überlegenheit der jeweiligen Weltanschaunung diente - und mit dem Sieg der amerikanischen westlichen Welt mithalf dieÜberlegenheit des Kapitalismusüber den Komunismus zu zementieren - so ist der Rückzug nun ein Armutszeugnis für die beiden ehemaligen Grossmächte... Sehen wir die sache doch realistisch - Dann dürfen wir nun davon ausgehen dass der nächste Mensch welcher seinen Fuss auf unseren Trabanten setzen wird -dies nicht im Jahre 2018 sondern wohl erst im Jahre 2021 tun wird und dass es weder ein "Astronaut" noch ein "Kosmonaut" - sondern ein "schlitzäugiger Taiconat" sein wird... SO EINE BLAMAGE!!!


    Und nun wird es ganz lustig und ganz grotesk!!! Schauen wir uns doch mal die heutigen Werkzeuge an - dann - ich kann nicht anders - dann überkommt mich hier ein Lächeln auf den Stockzähnen... Die Amis welche eigentlich immer gerne die technologische Führerschaft innehaben - habenim Moment - KEIN - Transportmittel was einen Menschen höher als die Stratosphäre hieven kann!!!


    Und die Russen - die tun was sie schon immer getan haben - und was sie perfekt können... Sie verwenden Dinge welche über eine bewährte, erprobte und narrensichere Technologie vergfügen... Sie verwenden deshalb für ihre Raumflüge die R7 - "Semyorka"... DIE R7 - welche notabene "anno domini in 1956" ihren Erstflug gemacht hat - DIE R7 - welche damals die erste Interkontinenntalrakete der Welt war, welche damals den Sputnik, die Vostock, die Voskhod und damals wie auch heute noch immer die Soyuz - TM und auch die Progress - Raumschiffe in den Weltraum befördert!!!


    Mann muss sich dies im Zeitalter von IPhone und Kernspintomographen mal zu Gemüte führen... Natürlich ist das heutige Souz - TM Raumschiff mit dem die heutigen und auch alle zukünftigen Raumfahrer exklusiv von Bajkonur aus zur ISS und zurück pendeln - in vielen Dingen nicht mehr mit dem ersten Soyuz - Raumschiff - mit welchem sich der Wladimir Komarov damals "anno domini im Jahre 1967" bei der Landung auf der Erde das Genick gebrochen hat - zu vergleichen... Die Elektronik ist hier selbstverständlich im 21. Jahrhundert angekommen - und demzufolge "Top -Notch"...


    ABER - das wäre dennoch doch das selbe wenn wir - hier auf der Erde - noch immer mit einer "propeller - getriebenen" Lokheed Super - Constellation mit der obligatenn Zwischenlandung in Shannon River in Irland - von Europa nach den USA fliegen würden... Eine Super - Conni welche allerding "Category 4" - IFR zertifiziert wäre und welche selbstverständlich mit den neuesten Digital Flugnavigationscomputern ausgestattet wäre... Oder - wenn wir noch immer mit einem "Brezelfenster" VW - Käfer welcher aber mit Scheibenbremsen, ABS, 12 Airbags und einem entsprechenden Navi und Xenonscheinwerfern ausgestattet ist - herumfahren würden... Ein Schelm wer Böses dabei denkt!!!


    Ich bin überzeugt, dass der "Sergej Pavolvitch Korolev" - der geniale Konstrukteur der R7 - wenn er von seine Wolke auf die Erde herunterschaut und sieht, dass sein altes "Workhorse" - nach nunmehr bald 5 Dekaden - mittlerweile das letzte und einzige noch verbliebene einsatzfähige "bemannte Raumfahrzeug" ist - dass er nicht weiss - ob er sich vor Lachen krümmen - oder ob er vor blankem Entsetzen schreien - soll!!!


    So weit haben wir es mittlerweile gebracht... Aus demGrund bleibt uns normalen Erdenbürgern auch nichts anderes übrig - als sich an OMEGA "Speedmaster - Professional" Commemorative Uhren - mit denen der Glanz lang vergangener Tage in die Zukunft gerettet wird - festzuhalten... Ich bin mal gespannt wie lange OMEGA noch an dieser Astronauten - "Heritage" festhalten wird - speziell dann - wenn dereinst der letzte der "Trough - Brothers" gestorben sein wird...


    Schade eigentlich...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Ich würde das nicht so eng sehen. Constellation war sowieso ein sehr eigenartiges Gespann voll Vintage Technologie, diesmal wenigstens aus den 60ern. Die Feststoffunterstufe der Ares 1 war ja wohl eine gruselige Idee.


    Das macht den Weg wenigstens frei für die Privaten. Die Falcon 9 könnte sich durchaus als bemannter Träger eignen, da ist ja schon einiges in Planung. Die Russen sehen Land und basteln wieder an neuen Raketen, wobei mir die Angara recht gut gefällt. Zur Zeit ist einiges in der Schwebe, der Westen benötigt einen bemannten Träger. Das könnte dann doch zu einer Finanzierung von Kliper führen oder zu einer bemannten Version des ATV.


    Soyuz wird weiterleben, in zwei Jahren soll man mit der nächsten Evolutionsstufe als Privatmensch sogar um den Mond fliegen können.


    Ich glaube, dass die Vorgehensweise, die Apollo zum Mond und den Space Shuttle gebracht haben unzeitgemäß, weil viel zu teuer sind. Damals spielte Geld einfach keine Rolle. Dieselbe Methode auf den Bau von Constellation angewendet, musste scheitern. Wenn der Bedarf da ist, wird die Wirtschaft liefern. Hier ist eine richtige Aufbruchsstimmung zu bemerken.


    Wenn die Chinesen es schaffen auf dem Mond zu landen, haben sie meinen uneingeschränkten Respekt.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Zitat

    Die Feststoffunterstufe der Ares 1 war ja wohl eine gruselige Idee...

    Das sehe ich jetzt nich gar so eng... Das war eine Lösung aus der Ecke "Quick und Dirty"... Im Prinzip haben die die schon vorhandene Feststoff "Booster" - Rakete aus dem Space Shuttle weiterverwendet... Das selbe gilt ja auch für die Wassaerstoff / Sauerstoff getriebenen Flüssigkeitsraketentriebwerke - welche aus der Apollo genommen und leicht überarbeitet wurden... Und Feststoff ist "State of the Art" Technology... Alle ICBMS verwenden heute ausschliesslich und nur noch Feststoff Triebwerke...

    Zitat

    der Westen benötigt einen bemannten Träger...

    Sehe ich auch so!!! Vielleicht bauen sie die kleine Ares doch noch - oder sie bauen die R7 mit der Soyuz - TM Kapsel in Lizenz... :lol:


    Zitat

    Soyuz wird weiterleben, in zwei Jahren soll man mit der nächsten Evolutionsstufe als Privatmensch sogar um den Mond fliegen können...

    Das sehe ich auch so... Ob aber die Soyuz TM - welche als Startstufe die R7 hat - die Kapazität für einen Mondflug hat wage ich stark zu bezweifeln!!! Die stärkste Variante der R7 ist die Molniya.. Dies ist die stärkste R7 Derivat - Rakete. Es ist die Rakete mit welcher die Russen einen grossen Teil ihre Mond - und Interplanetaren Sonden in den Raum geschossen haben... Dafür reicht die Power der R7 Semyorka - Für mehr aber nicht...


    Schon zu Zeiten des "Moon - Race" war aus dem Grund damals schon die wesentlich stärkere Proton Rakete - welche von Wladimir Petrovitch Glusko konstruiert wurde - als Antrieb für die Mond - Umrundung mit den "Zond" - Kapseln vorgesehen... Die eigentliche Mondlandung wollten die Russen ja aber dann mit der von Sergej Pavlovitch Korolev konstruierten N1 - Riesenrakete in Angriff nehmen...


    Ich kann mir nun nicht wirklich vorstellen, dass die R7 als Startstufe genügend Leistung hat um die für den Mondflug von mehreren Leuten benötigten weiteren Raketenstufen und die entsprechende grosse und schwere Raumkapsel welche für den Flug von mehreren Personen benötigt wird - in den Orbit zu hieven...


    Zitat

    Wenn der Bedarf da ist, wird die Wirtschaft liefern...

    Ja, dass sehe ich auch so... Nur...

    Zitat

    Hier ist eine richtige Aufbruchsstimmung zu bemerken...

    Das sehe ich nicht so euphorisch!!! Denn - im Moment geht der Trend in der Raumfahrt ganz klar hin zu unbemannten Instrumenten und Missionen!!!


    Das Einzige wo ich im Moment eine gewisse "publicity - süchtige" Aufbruchstimmung sehen kann - sind diese "Pseudo - Raumflüge" - welche einige reiche Spinner ins Auge fassen... ABER - Let's face the facts... Das sind doch nicht mal richtige Raumflüge... Es sind lediglich ballistische parabelförmige Flugbahnen - bei denen das "Apogäum" so gewählt wird, dass sie eine Flughöhe von +100 km erreichen und somit - dem Buschstaben der Raumklassifizierung folgend - Menschen ins Weltall befördern... Das Ganze ist doch lediglich so ein "getrikse" wie weiland bei den ersten beiden bemannten "Mercury" Flügen vom Allen Sheppard und vom Gus Grissom... Dort war die damals zur Verfügung stehende "Redstone" Trägerrakete - welche der Werner von Braun konstruiert hat - auch nicht stark genug um das "Mercury" Raumschiff auf eine volle Umlaufbahn zu hieven... Das ging nämlich erst - als die weitaus stärkere Atlas Rakete dann zur Verfügung stand...


    Von wirklichen "privat - kommerziuellen" Raumflügen spreche ich aus dem Grund auch erst dann - wenn dereinst der erste zahlende Passagier mit einem privat - gebastelten Apparat - EINEN VOLLEN ERDORBIT - hinlegt... Ich setze aber meine Pension, dass - BEVOR dies dereinst der Fall sein wird - zuerst ein chinesischer "Taiconaut" seinen Fuss auf dem Mond platzieren wird!!!


    Roger


    P.S. Vielleicht könnte ja die Firma OMEGA einen Teil ihres Werbeetats in das zukünftige Sponsoring der bemannten Weltraumfahrt stecken - President Obama hat ja die private Wirtschaft konkret dazu aufgefordert sich in entsprechender Weise an den Kosten für diese Dinge zu beteiligen...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Toller Bericht. :gut:


    Leider sitzt das Geld nicht mehr so locker wie noch in den Zeiten des "Space Races".


    Zumal die gigantischen Ausgaben damals nur zweitrangig der Forschung gedient haben.
    Das gesamte Weltraumprogramm hätte ohne die politische Motivation durch den kalten Krieg nicht diese Dimension angenommen.


    Ich teile die Einschätzung, das zukünftig der Schwerpunkt auf den kommerziellen Bereich gelegt wird, und dieser preisgünstiger unbemannt durchgeführt wird.


    Leider kein Platz für Helden zur Zeit fürchte ich. ;)

  • Das ist ganz klar wie es immer war, erst wenn es wirtschaftlich Sinn macht werden die doch erheblichen Mittel aufgewendet.
    Das war schon zu Zeiten Kolumbus so und wird immer so bleiben. Profit ist die einzig konstante Triebkraft.


    In den 60ern hatten wir nur so eine Art Ausnahmezustand, durch die politische Konstellation.

  • Zitat

    Leider kein Platz für Helden zur Zeit fürchte ich. ;)

    Das war und ist genau die von mir zugegebener Massen etwas "kryptisch" transportierte "Message"... ;)


    Wenn aber die Helden nun in Zukunft nicht mehr mit spielen dürfen - Dann werden in Zukunft auch keine Uhren mehr für Helden benötigt... Und Ergo wird sich der Hype um die Speedy - irgendwann mal - überlebt haben... Denn - es gibt ja schon für jede Mission bereits eine Commemorativ Uhr... Und wie lange die 60ziger Jahre Heritage immer und immer wieder aufgewärmt werden kann - bleibt demzufolge einmal abzuwarten... Vielleicht gibt es ja bald einmal Soyuz - Missions Uhren...


    Oder aber - Jedem Reisenden im "Space - Ship Two" wird als "proof of participance" eine "Space - Ship" 2 Speedy geschenkt - Bei geschätzten 210kilo Euro an Flugkosten müsste eigentlich Platz für so eine "Zwirbel" sein... :G

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Tja ... es ist fraglich ob Omega das Weltraumerbe fortsetzen will.


    So schön, robust und praktisch die von uns so hoch geschätzte und geliebte Speedy ist, für die Herausforderungen der künftigen bemannten Raumfahrt ist sie einfach nicht mehr zeitgemäß.


    Nicht umsonst war die Omega Speedmaster X-33 bei den Piloten des Shuttle Programms einer der beliebtesten Zeitmesser.
    Für langfristige Missionen ist aber auch die "Marsuhr" aufgrund Ihrer Schwächen ungeeignet.
    Als Beispiel will ich hier nur das ungelöste Energieproblem nennen. Die verbaute Batterie wird den Anforderungen an eine jahrelange Mission (wie ein Flug zum Mars) einfach nicht gerecht.


    Das Konzept an sich war aber genial. Bedienung und Funktion der Uhr sind auch heute noch auf dem Level der Zeit.
    Ein X-33 Nachfolger mit einer sich (wie auch immer) selbst versorgenden Energiezelle könnte die Uhr für künftige Weltraummissionen sein.


    Ein kommerzieller Hit war aber schon die X-33 nicht, ganz im Gegenteil.


    Auch passt eine moderne Quarz Hybriduhr wohl nicht ins von Omega immer stärker angestrebte Luxussegment.
    Man muss sich hier auch die Frage stellen ob nicht andere Hersteller bei den geforderten Technologie hier zur Zeit die Nase vorne haben.


    Auch wenn zur Zeit ein wenig Stagnation bei der (bemannten) Eroberung des Weltraumes herscht so wird es irgendwann weiter gehen.
    Die Initialzündung fehlt nur noch. Ob die Uhr der Stunde wieder eine Omega sein wird bleibt leider mehr als fraglich.


    Als hoffnungsloser Omega Fan keimt in mir aber noch die Hoffnung, dass für den Fall einer exakteren Missionsvorgabe oder eines Zeitplanes bei Omega schon konkrete Pläne liegen die dann nur noch an die gewünschten Vorgaben angepasst werden müssen. ;)

  • Mal ein kleines Zitat aus wikipedia:


    Zitat

    Am 14. Mai 2010 startete die Atlantis mit der Missions-Nummer STS-132 zu ihrem letzten regulären Flug ins All. Dieser Flug endete am 26. Mai 2010 mit dem Aufsetzen auf der Landebahn 33 des KSC um 12:48:11 UTC. Insgesamt hat sie, in ihren 25 Dienstjahren, mehr als 193 Mio. Kilometer absolviert.


    Für November 2010 ist der letzte Shuttle-Flug geplant. Ein NAchfolger ist noch nicht in Sicht. Weder X-33 noch Orion stehen bereit, um z.b. die ISS zu versogen.


    Hier ist man jetzt voll und ganz auf die russischen Frachter angewiesen, dies halte ich für sehr ungewöhnlich. Auch wenn der Kalte Krieg rum ist, gibt es doch in den USA noch Hardliner (in NASA und Parlament), die es nicht gerade berauschend finden, sich vom Russen abhängig zu machen.


    Man darf gespannt sein...nebenbei wurde einNachfolger der X-43 im mil. Bereich getestet....X-51......hier sprechen wir von Mach 6...auch beeindruckend :eek:

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Zitat

    X-51......hier sprechen wir von Mach 6...auch beeindruckend :eek:

    Yo!!! Mach 6 = Hypersonic :gut: ABER so schnell war die "bemannte" X - 15 schon zu Beginn der 60ziger Jahre... ;) :grb:


    Zitat

    gibt es doch in den USA noch Hardliner (in NASA und Parlament), die es nicht gerade berauschend finden, sich vom Russen abhängig zu machen...

    Genau!!! Das ist IMHO eigentlich eine Riesenschande!!! UND was noch die viel grössere Lachplatte ist - ist dass der "Yes We Can" guy im Moment private Leute (Der Gründer der Firma PayPal ist hier beteiligt) damit beschäftigt eine Trägerrakete zu entwickeln!!! Das Ding nennt sich Falcon 1 und hat in etwa die gleiche Startleistung wie die Atlas C welche damals im Jahre 1962 die Mercury Kapseln in die Umlaufbahn gehoben hat :lol: :lol: :lol: Sollte dies die Antwort von Obama zur Frage nach dem amerikanischen Zubringer zur ISS sein - Dann ist es klar, dass damit die Astronauten immer im Alleinflug rauf und runter fliegen müssen - Denn mehr als einen einzigen Astronauten schaft diese Wunderkerze nicht!!! :lol: :lol: :lol: Damit machen sich die Amis aber schon fast so lächerlich wie in den Jahren 1959 - 1961 als praktisch alle ihrer Raketen auf der Startrampe explodierten - und die Russen mit ihrer R 7 Semijorka bereits grössere Nutztlasten in eine Umlaufbahn heben konnten - Die R7 Semijorka welche heute noch die basis für die Sojuz und Progress Raumschiffe bildet!!! :grb: :grb: :grb: :gut: :gut: :gut:

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!