Armband kürzen bei Omega Marine Chronometer

  • Hallo zusammen,


    ich nenne seit gestern einen Marine Chronometer mein eigen :) und wollte, weil zu lang, das Stahlband kürzen. Aber...die Stift sind von einer Seite in die Armbandglieder hineingetrieben, aber man kann sie nicht heraustreiben, da die Löcher nur an einer Seite des Armbandes sind..!! Wie geht denn das jetzt nun..?? Aber es ist doch wohl vorgesehen, das Band zu kürzen..oder..?? Braucht man ein spezielles Werkzeug, das nur ein Uhrmacher hat..??


    Vielleicht hat ja jemand ´nen Tip parat...wäre cool


    Danke schon mal


    Grüsse

  • ..also erstmal herzlich willkommen und Glückwünsche zum Marine Chrono....:blume: ....ist immer gut, wenn man mal ein paar Bilder parat hat / einstellt..;)


    ...ich kann dir leider zu dem Band nichts sagen, aber ich tippe mal darauf, dass ein freier guter Uhrmacher, da schnell Abhilfe schaffen kann, ein Bandkürzung sollte doch möglich sein...;) ...ansonsten, müsste bei den alten Schliessen auch eine Feinverstellung noch gehen, da kann man den inneren Stift "hin und her" stecken...:grb:...na ja, aber das ist halt nicht immer ausreichend...also, wie gesagt mal einfach einen Uhrmacher fragen und i.d.R. sind solche Dienste wie Bandkürzen eh gratis oder sehr günstig...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Danke für die freundliche Aufnahme...


    Stimmt, mit Bildern kann man eindeutig mehr erkennen, werde ich nachliefern. An Schraubverschlüsse mag ich nicht so recht glauben, dazu sind die Löcher zu klein. Ich kenne solche verschraubten Glieder von meiner Fortis B-42 Cosmonauts Chrono, bei der Omega ist es das nicht. Wenn es nicht vorgesehen ist, das Armband zu kürzen, wozu dann überhaupt Löcher und sichtbare Stifte auf einer Seite. Naja, vielleicht wird´s mit den Fotos deutlicher.


    Grüsse

  • Ich hatte auch mal eine, wenn ich mich richtig erinnere sind das Federstifte. Du mußt sie reindrücken, dann kannst das Glied auf der Seite mit dem Loch rausschwenken. Auf der anderen Seite ist das Loch nur von innen.