IWC Big Ingenieur 7 Days mit Stahlband; Ref. 5005-05

  • Hallo Freunde mechanischer Zeitmesser.


    Nun ja ...


    Von Panerai gibt es ja schon Modelle mit einem 47mm Durchmesser; bzw. 44er mit einer Bauhöhe von immensen 18mm.
    Auch Glashütte bietet sogar ein 47mm Modell an.


    Da wirkt die Big Inge mit 45,5mm und "nur" 15mm Bauhöhe ...sagen wir mal ... angemessen ;)
    Dazu 12 ATM wasserdicht .. cool. Nun ja, diesem Magnetschutz hat sie wegen des Glasbodens nicht. Da ich aber nicht soooo arg mit Magneten in Kontakt komme, ist' s grad' wurschd.


    Was sagt Ihr zu diesem Modell. Mit dem Stahlband erscheint sie mir sehr reizvoll zu sein. Geht aber meiner Meinung nach nur mit dem Stahlband. Und das sage ich, der Rotgold-Fetischist.


    Wie ist denn Eure Meinung zu exakt diesem Modell? Die Bilder habe ich bei Timezone gesichtet ....





  • Wenn ich den ganzen Tag neben einem Kernspintomografen stehen würde, dann wäre mir der Magnetfeldschutz
    vielleicht wichtig! Allerdings wäre meine Uhr dann gesünder als mein Organismus.
    Mal im Ernst: eigentlich braucht kaum einer einen solch hohen Magnetfeldschutz bei einer Uhr.
    Ich persönlich überlege immer, was mir mehr wert wäre. Ein Magnetfeldschutz, der technisch sicher
    aufwändig und somit interessant ist, den ich aber kaum brauche, oder auf der anderen Seite einen Glasboden,
    durch den ich das herrliche Werk sehen kann wann ich es will.
    Ich würde den Glasboden nehmen, auch weil ich kein Hardcore-Ingenieur-Fan bin.


    Diese Uhr an sich wirkt, noch mehr als die Ref. 3227-01, wie aus einem Guß mit dem klasse Stahlband!
    Insgesamt eine sehr sehr schöne und begehrenswerte Uhr, die mir persönlich leider zu groß ist! :(
    Sonst wäre sie sicher eine Überlegung wert!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,
    klasse Uhr, "megastark" in jeder Hinsicht.


    +.:
    wie Sascha schrieb: aus einem Guß mit Stahlband (konnte schon mal die ME anlegen, einwandfreie Einheit Uhr+Band)
    Die 7 Tage Gangreserve sind schon nett.
    Das Werk ist der Hammer, so muss es sein: große Uhr mit großem Werk.
    Ganggenauigkeit perfekt.
    Und selbst ich konnte mich an das Datum gewöhnen, als Gegenpol zur 12 ok.


    -.:
    Feineinstellbarkeit der (Falt)schließe: 0%, auch beim Stahlband: 0%, das gefällt mir nicht, aber damit muss mann eben leben, das kann IWC nicht. Sie sollten mal bei GO nachsehen wie man das machen kann, wenn man möchte.
    Preis: k.K.
    Man muss sie aber (er)tragen können ;) . Durch das Gewicht und dessen Verteilung nichts für jedermann.
    Für Poliertuchmuschies gefährlich, bei den Kanten und mattierten Flächen ist nichts zu machen.



    Ich habe sie (noch) nur mit Aligatorband (kautschukbeschichtet innen)
    Wie gesagt noch, demnächst auch das Stahlband :jump:
    Es soll ja laut Herrn Kern (IWC Forum) ein neues Stahlband geben mit Schnellverstellung. Ob das aber auch für die BI passt ist unklar.
    Das der Mission Earth die ich mir mal am letzten Samstag angesehen habe hatte aber keine Feineinstellung.
    Mein Konzi macht sich mal schlau ... :lupe:


    • Offizieller Beitrag

    ... optisch finde ich die BI nicht schlecht, preislich ist sie als junge Gebrauchte oft am attraktivsten aus der 5000er Reihe. Aber: das hat auch einen Grund, der vermutlich in der Größe der Uhr liegt. 45,5mm klingt zwar inzwischen nicht mehr so gewaltig, aber die BI trägt sich - zumindest an meinem Arm - sogar deutlich größer als eine Big Pilot. Die Bandanstöße sind sehr steif und das Band geht in einem schrägen Winkel weg (wie bei einer RO), dadurch endet die Uhr nicht an den Hörnern, sondern geht auf jeder Seite noch die entscheidenden mm weiter. Entsprechend ist bei mir unter dem Band im oberen Teil nur Luft, was bescheiden aussieht...


    Bei der 3227 passt es bei mir perfekt, aber die Big Inge ist mir - auch nach mehrfachem Probeanlegen - schlicht zu groß. Das solltest Du deshalb unbedingt vor einem Kauf ausgiebig beim Konzi testen.


    Gruß,
    Christian

  • ** SCHMUNZEL **
    Guten Morgen John.


    Nee, diese Rotgolduhr kommt aus folgenden Gründen nich in Frage:


    - mit 45.5 mm als Golduhr dekadent zu groß
    - mit Lederband für mich persönlich ein no go
    - der Preis für die Rotgoldvariante
    - das helle Ziffernblatt


    Mir gefällt sie nur mit dem Stahlband. Sie ist für mich DIE Alternative zu einer Deep Sea, einer PAM, der Evolution Impact oder einem Klopper von Omega.


    Kickt mich wirklich ...

  • Mal im Ernst: eigentlich braucht kaum einer einen solch hohen Magnetfeldschutz bei einer Uhr.


    Sachlich gesehen hast Du natürlich recht. Wobei, sachlich kann man den ganzen Uhrenwahnsinn kaum betrachten. Weil es braucht kaum einer die ganzen angebotenen - und vom Marketing bewusst hervorgehobenen - Ausstattungsmerkmale.
    Gerade der Magnetfeldschutz ist mit der Inge seit 55 Jahren untrennbar verbunden, das Thema wurde auch schon leidenschaftlich diskutiert, darum braucht man das an dieser Stelle auch nicht mehr aufgraben.
    Für die Arbeit am Kernspintomographen kämen sowieso nur die 500.000 A/m oder die AMAG in Frage. :G


    @ Christian
    Da geht es Dir wie mir! Mir ist die Große Ingenieur auch wesentlich zu groß!


    Sind wir schon drei. :gut:


    Gruss


    Karl

  • @ Stephanium


    Mich darfste zu der Uhr nicht befragen... :bash: Es ist für mich DIE IWC schlechthin!!! Diese Uhr ist einfach mein Favorit... :gut:


    Und - Mir gefällt eben gerade das weisse ZB der Platinversion und auch die Tatsache, dass dir das Gewicht der Zwirbel - während 86'400 Sekunden täglich - vermittelt - DASS DU EINE UHR AM WRIST HAST!!! Dabei ist die Platin Ausführung "dekadent" teuer -ABER - auch - "snobbistisch" unaffällig - Das "Hoppela" kommt immer dann wenn sich "unbedarfte" Zeitgenossen die Zwirbel mal versuchsweise ans Hangelenk pinnen... :G


    Nun gut - Auch die Stahl Variante mit dem schwarzen ZB ist für mich - sowohl mit dem Alligator - als auch mit dem Stahlband - einfach nur endgeil!!! Was will man(n) denn mehr als eine markante - aber trotzdem harmonische Uhr mit 5000er Kaliber...


    ABER - wie schon von diversen Votanten hier beschrieben - Eine mächtige Uhr für grosse Handgelenke - Für mich eine der - oder noch besser - DIE - Alternative schlechthin zur AP Royal Oak OFFSHORE!!! Natürlich ist die Sache mit der Bandlänge von IWC "sub - optimal" gelöst... Aber - probieren geht auch hier über studieren - UND - Wenns passt dann passts!!!


    Und - hatte ich die "500502er" dann mal für "mehrere Tage" am Wrist - dann fühle ich mich - selbst mit der Stahl - Big Pilot - schon fast nakt!!! (Dabei ist dann ein direkter Wechsel von Ref. 500502 z. B. hin zur Ref. 3005 - oder zu einer anderen 39mm Zwirbel - gefühlsmässig eigentlich schon fast gar nicht mehr zu schaffen ;) )...


    Und - Uhren wie BI und BP schränken deine freie Wahl beim Kauf von Hemden ganz konkret ein!!! Denn - viele der am Markt standardmässig verfügbaren "Dress - Hemden" weisen für meine 18er Handgelenke schlicht eine zu enge Manschette auf als dass es damit auch noch für eine so prominente Uhr ausreichen würde... Damit stellt sich dann aber morgens immer auch noch die Frage - ob denn die Zwirbel mit dem 5000er Kaliber zu dem Hemd passt - was ich heute eigentlich gerne tragen wollte... (Es ist aber trotzdem schön zu sehen, dass wir hier doch auch noch "wirkliche" Probleme im Leben zu meistern haben... ;) )


    GO FOR IT!!! Big Inge - Rulez...


    (Und -dieses Wochenende habe ich mich beim F1 schauen sogar schon fast ein klein wenig geehrt gefühlt - Denn - Sogar der "Ruler von Bahrain" hatte eine 500502er am Wrist... ;) )

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • Danke für Eure Statements. Ich werde am Dienstag mal ein Wristshot machen. Die BP 5004 ging eigentlich auch ganz gut an meinem Arm. Am Montag hole ich sie ab.


    Grüß' le an Alle!!!!