Vorstellung des neuen Buches über die IWC

  • Hallo liebes Forum,


    die Spatzen pfeifen es ja schon seit längerem von den Dächern: es wird ein neues Buch
    über die IWC geben. Umfassender und interessanter als jedes bisher gekannte Buch über die
    Uhrenmarke aus Schaffhausen.
    Das neue Werk ist ein echtes Schwergewicht und wurde heute in SH vorgestellt.
    Es verfügt über 550 Seiten und bringt gut 4 Kilogramm Lebendgewicht auf die Waage.


    Hier könnt Ihr auf der IWC HP die ersten Eindrücke zum neuen Buch bekommen:


    Buchvorstellung 16.03.2010


    Einfach ganz oben die entsprechende Schaltfläche anklicken und Ihr könnt
    u.a. einen Film über das Buch sehen.


    Hier noch ein Bild des Buches:



    (Quelle: IWC)


    Mit 250 CHF ist das Buch nicht billig, aber wie ich finde seinen Preis allemal wert!
    Speziell für Liebhaber der Uhren der IWC sowie der Marke IWC bietet das Buch enorm viel!!! Und man hat je sehr lange etwas
    davon! Von der Geschichte und Entwicklung der Marke über technische Meilensteine bis hin zu einem Überblick
    über die Uhrenlinien der IWC findet Ihr alles Wissenswerte!
    Es soll ab Ende April im Handel sein und ist bereits jetzt vorbestellbar!


    Gruß!


    Sascha

  • Sascha


    Vielen Dank für die Info.


    Der Preis ist ja nicht ohne, aber, wie sagt der Schwabe:


    Was nix koschtet, is auch nix wert...


    Der Buchpreis lehnt sich, an die der Kollektion an, also eine gewisse Stringenz bzw "Kernkompetenz" ist zu erkennen.


    Ich denke, aber auch, daß das Buch wirklich etwas Besonderes ist, wie die IWC-Uhren und den Preis rechtfertigen wird.


    Beste Grüße
    vom Walser

  • Naja, wenn ich da an Fachbücher aus der Medizin denke, dann ist man dort bei halb so seitenstarken
    Bücher schon mehr Geld los!
    Und dieses Buch macht sicher mehr Spaß als jedes Medizinbuch!!! :G
    Letztendlich ist es wie bei den Uhren: welchen Preis einem ein Produkt wert ist, ergo man zu bezahlen
    bereit ist, entscheidet jeder höchst individuell selber!
    Ich jedenfalls freue mich auf das Buch!!!


    Gruß!


    Sascha

  • Ich finde es schön wenn eine Manufaktur ein Buch über ihre Geschichte präsentiert. Meine persönliche Meinung ist, wenn man ein Fan von irgend einer Uhrenmarke ist. Sollte man sich auch mit der Geschichte der jeweiligen Marke auseinandersetzen. :lupe: Und deswegen habe ich mir auch von meiner Lieblingsmarke das Buch geholt. :jump:


    Übrigens habe ich zum Geburtstag ein anderes schönes Buch bekommen & da werden einige andere Geschichten präsentiert. Wie z.B. A Lange
    & Söhne, Audemars Piguet, Jaeger-LeCoultre, Rolex, IWC und und und. Sehr sehr schön & was die jeweiligen Marken alles Erfunden haben - toll...... :gut:

  • Danke für den Hinweis. :blume:
    Klingt auf jeden Fall interessant. Von Manfred Fritz ist auch "Reverso - Die Legende lebt". Sehr gut und schon fast ein Muß für Fans von JLC. Das läßt hoffen.
    Und die Zusammenarbeit zweier Autoren mit - sagen wir mal so - etwas unterschiedlichem Hintergrund liest sich auch ziemlich spannend.


    Das Buch ist bei Amazon bereits zur Vorbestellung angegeben. Preis 160€.


    LG Tux :wink:

  • Auf der IWC Homepage kann man das Buch direkt beim Verlag bestellen.
    Preislich dürfte es in ähnlichen Regionen liegen wie bei Amazon.
    Ich bin massiv gespannt auf dieses Buch und werde es nach dessen Ankunft
    genüsslich "verschlingen"!


    So etwas gehört einfach auch zu einer Marke wie der IWC!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    auf das Buch warte ich natürlich auch sehnsüchtig. Verglichen mit entsprechenden Werken von Rolex, Patek und Omega befindet man sich preislich im Niveau. Fachlich wird es sich zeigen. Ich denke da nur an die dünne Suppe beim Fliegeruhren-Buch, wo man sogar die "Wiederauferstehungsuhr" der Fliegerlinie, die 3740/41 vergessen hat.


    Zitat von der IWC-Hompage
    «IWC Schaffhausen. Engineering Time since 1868» zeigt eine faszinierende Unternehmensgeschichte auf, lässt die Entstehung der einzelnen Produktfamilien von Paulo Coelho erzählen und illustriert diese fiktiven Kurzgeschichten mit kraftvollen Bildern des namhaften Cartoonisten Enki Bilal.


    Ihr könnt mich ja alle steinigen, aber von Paulo Coelho habe ich auf der Wikipedia Seite nichts im Hinblick auf Uhren entdecken können.
    Und dieses rote Wort erinnert mich fatal an die diesjährige Portugieser Geschichte, mit Nautik und Segeln. ...
    Und wer wie ich noch nie was von dem Grafiker gehört hat, bitte.


    Darum bin sehr gespannt. :grb::rolleyes:


    Gruss


    Karl


    In der Arbeit haben mit meiner Unkerei immer alle ein Problem, weil es genauso eintrifft. :G

  • @ Karl: ich widerspreche Dir nur sehr ungern und hoffe, Dich nicht falsch verstanden zu haben, aber die diesjährig
    präsentierte Geschichte rund um die Portugieser zielt in keiner Weise auf die Historie dieser Uhrenlinie ab.
    Vielmehr soll sie den sportlichen Anspruch der neuen Portugieser Yacht Club, die sich definitiv an wassersport-
    / segelsportinteressierte Menschen richtet, die eine sportliche, aber dabei noch immer elegante Uhr suchen.
    Und da passt das Thema Navigation, Nautik und Segeln doch wie die "Faust auf´s Auge"! Oder wie
    könnte man so eine Uhr sonst bewerben? Im Schnee? Oder auf einem Berg? Nein! Am oder besser auf dem
    Wasser!


    Was der Hinweis auf die fiktiven Geschichten bedeutet kann ich mir auch nicht vorstellen. Man wird wohl kaum so kühn sein und die
    wirkliche Entstehungsgeschichte z.B. einer Portugieser "umspinnen"!
    Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Aber wir werden es bald sehen und lesen können. Dann sind wir alle klüger!


    Gruß!


    Sascha

  • Hallo,


    sieht doch besser aus.


    Zitat von Alexander Linz:
    "Geschrieben hat das Buch Manfred Fritz. Paulo Coelho hat ein Buch im Buch mit sieben Kurzgeschichten verfasst und dieses hat Enki Bilal illustriert."


    Fritz ist Verfasser des Buches über die Grande Complication.


    Die sieben kleinen Romane sind wohl wieder ein Zugeständnis an das Marketing.


    Gruss


    Karl

  • Zitat

    "Reverso - Die Legende lebt"

    Steht bei mir zu Hause im Regal... Genau so wie das Buch über die Fliegeruhren welches ich von meinem Konzi zum Kauf der BIG Pilot erhalten habe und auch das Buch über die OMEGA Speedmaster... Und so wird wohl auch das sicherlich formidable IWC Buch eher früher als später seinen Weg in mein Bücherregal finden...


    Zudem - in einer Zeit in welcher ich begonnen habe - leichteren Stoff - mittels der STANZA Software auf dem "Apfel - Phone" zu lesen - gehören aber schöne klassische Bücher ganz einfach zu meiner Einrichtung und zu meinem persönlichen Fundus...

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Zitat

    Ihr könnt mich ja alle steinigen, aber von Paulo Coelho habe ich auf der Wikipedia Seite nichts im Hinblick auf Uhren entdecken können.


    PC ist ein "Freund des Hauses" (trägt eine Mark XVI) und wird immer wieder mal in der Watch sowie auf diversen Presseterminen als "Quoten Intellektueller"( bei all den Boulevard Promis) gefeatured.


    Das Buch Projekt schwelt ja schon eine ganze Weile (zum ersten mal habe ich 2005 in Genf davon gehört)
    Was mich ein wenig nachdenklich macht ist die Tatsache, dass man in SH wohl sehr großen Einfluss auf den Inhalt , Layout , Auftritt sowie den Presse Spiegel (Werbung auf der hp) genommen hat.
    IWC wird somit dargestellt wie "man SICH eben gerne sieht": Cooles Filmchen , fiktive Kurzgeschichten und.....................


    Manfred Fritz ist wohl ohne Zweifel ein geeigneter Autor eine Art "IWC Enzyklopädie" ohne eines erfolgreichen Romanautors hin zu bekommen.
    Vielmehr gibt die Geschichte der IWC noch Material für weitere Bücher her.
    Schade drum. .......
    Ich hoffe es wagt sich noch einmal einer daran, ein solches Projekt zu verwirklichen.


    Ich erinnere hier mal ein Beispiel an die Panerai Bücher von Wiegemann/Ehlers welche ohne "Coaching" von Bonati oder Richemont entstanden sind und für die historische Seite der Panerai Modelle ein wirkliches WERK darstellt, und im Gegensatz zu dem IWC Werk sich ausschliesslich auf historische Uhren (Pre Vendome /Pre Richemont) bezieht.
    Diese Ära wird aus meiner Sicht im neuen Buch leider vernachlässigt.


    Was ich bis dato vom neuen Buch gesehen habe , bezieht sich doch sehr stark auf die Ära G.Kern. Natürlich immer schön die Originalen Modell Sprosse ins rechte Licht gerückt um den historischen Faden nicht ganz zu verlieren.


    Ich lasse mich gerne überraschen (habe es bestellt) bezweifel aber, dass mich das Werk vom Gegenteil überzeugen kann.

  • @ Florentine:


    Ich denke, Du wirst nicht überrascht werden!
    Zum einen wurde die Arbeit an diesem Buch erheblich von der IWC (in jeder Hinsicht) unterstützt.
    Und ein solches Buch soll selbstverständlich auch Werbung für die Firma IWC mitsamt all ihren Qualitäten
    und Eigenschaften sein. Von daher ist es von der heutigen IWC und den Menschen bei der IWC geprägt, und
    heute ist nunmal Georges Kern der CEO und er hat die IWC ja auch ganz erheblich geprägt!
    Zum anderen wird sicher jeder enttäuscht, der ausschließlich ein Werk mit Schwerpunkt auf der Geschichte der IWC
    und den klassischen Modellen von früher erwartet!
    Ich denke, dass dieses Buch niemals als Kompendium der alten IWC Modelle gedacht war. So etwas ist zwar auch
    wichtig, da es einen Teil der Geschichte der Marke IWC wiederspiegelt. Aber mit so etwas verkauft man nur wenige
    bis gar keine neuen und aktuellen Modelle.
    Die IWC tätigt jede ihrer Investitionen (und dieses Buch ist mit Sicherheit so eine) mit Bedacht und mit Blick auf den
    zu erwartenden Effekt. Und das ist durchaus klug und vorteilhaft!
    Dieses Buch ist trotz allem sehr gut dazu geeignet, die Begeisterung für die IWC bei den Lesern zu wecken oder
    zu bestärken und es wird professionell gemacht sein! Da bin ich mir sicher. Und damit passt es auch zur heutigen IWC!


    Ein Buch ausschließlich zur Historie der IWC Uhren und damit den alten Modellen wird es von der IWC somit
    wahrscheinlich auch in absehbarer Zeit nicht geben und daher müssen andere Initiatoren ran.
    Dann klappts auch mit einem solchen Buch!


    Gruß!


    Sascha