Meine erste Krone - feeling like a king! :))

  • Guten Morgen liebe Watchlounge!


    Ich bin happy! Sehr happy sogar, habe mir gestern meine erste Rolex gekauft!! :jump: :jump:


    Auf meiner Geschäftsreise in Asien ist mir schon vor einer Woche eine pre-owned Explorer II bei einem Juweilier in Hong Kong (Nathan Road - what else! :gut: ) aufgefallen. Hatte mich noch nie mit dem Thema von gebrauchten Uhren beschäftigt, für mich kam das irgendwie nicht in Frage. Und genau aus diesem Grund blieb Rolex für mich von den Anschaffungskosten her noch unrerreichbar.
    Die Ex II, insbesondere mit white dial, hat mir schon seit langer Zeit gut gefallen und ich hatte sowohl Neupreis als auch die gängigen Gebrauchtpreise (chrono24.com etc) recht gut im Kopf. Es handelt sich um eine P-Serie, also meinen Recherchen nach um 2000/2001 hergestellt und der grüne Holo-Sticker von Rolex ist auch noch am Modell. Ohne jetzt in Detail zu gehen um wieviel die Uhr angeboten wurde und wieviel Nachlass noch drinnen war, der Preis war unschlagbar. Muss allerdings dazusagen, ohne Zerti und ohne Box, lediglich Rechnung vom Juwelier. Soll jetzt keine altbekannte Diskussion lostreten, am Ende war der gute Preis ausschlaggeben und ich bin vollauf zufrieden (Stichwort König :leicafan: ).


    Ich pack jetzt mal meinen Koffer aus und aktivier mein neues 3Gs (Apple Shop Nathan Road ;) ) und stell dann freilich noch pics zur Ex II ein.


    Vorab noch eine Frage über den roten Zeiger:


    Ich verstehe , dass man mit dem GMT-Zeiger eine zweite Zeitzone einstellen kann, zb +7 Stunden. Dann müsste doch der Abstand zwischen normalen Stundenzeiger und GMT-Zeiger immer gleich bleiben, mir also zb immer die +7 Stunden anzeigen. Scheint bei mir nämlich nicht so zu sein und in diesem Beitrag (klick) heißt's, dass "der 24 Stunden Zeiger exakt 0,5 mal in 12 Stunden durchläuft". Und dann die Funktion mit Tag-/ Nachtlicht bzw Vormitag/ Nachmittag. Sorry für diese viell blöde Frage, aber wäre dankbar, wenn mir das einer erklären könnte - blick da nicht ganz durch. Ich hab doch keine zweite Zeitzone, wenn Stunden und GMT-Zeiger nicht immer den gleichen Abstand halten? :grb:


    Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man die Uhrzeit der Ex II richtig einstellt, mit GMT-Zeiger, Datum etc?


    Thx!


    LG von einem seeeeeehr glücklichen Daniel

  • Viel Glück mit der ersten Krone :blume:


    Und dumme Fragen gibts ja nicht. Der 24Std. zeiger läuft in 24 Std. einmal ums ZB, deshalb heisst er ja 24Std. Zeiger. Die Zeit, die dieser Zeiger anzeigt, ist natürlich auf dem Lünettenring abzulesen, nicht auf dem ZB. Knoten gelöst? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch zur Explorer II ! :blume:


    Perfekte Wahl! :gut:


    Hier sind ein paar Anleitungen:


    "Pos. 1 - Wearing position:
    Fully screwed-down crown. In this position the watch is sealed tight providing full protection for the movement. The watch is ready to be worn.


    Pos. 2 - Hand winding position:
    Crown unscrewed counterclockwise to the point where it is free of the screw threads. In this position the watch is ready for manual hand winding by turning the crown clockwise approximately 40 full times. If the watch has not been worn for 1 or 2 days, it will be necessary to rewind the watch in order to fully charge the movement and to guarantee that it will run properly.


    Pos. 3 – Hour hand change position:
    Crown pulled out to the first notch. Position for rapidly changing the hour in one hour jumps by turning the crown clockwise or counterclockwise. During this process the watch will continue to run properly. This is the same position for quickly setting the date.


    Pos. 3 – Date change position:
    Crown pulled out to the first notch. Position for rapidly changing the date by moving the hour hand in one hour jumps past the midnight position two times. During this process the watch will continue to run properly.


    Pos. 4 - Time setting position:
    Crown pulled out to the last notch. Position for setting the time by moving the hands either clockwise or counterclockwise. The second hand is stopped automatically and will not advance again until the crown is pushed back to Position 2. Once the time and date has been set, screw the crown back in tightly to make the watch pressure-proof once again."


    Quelle

  • Hey!


    Herzlichen Glückwunsch und viele Grüße an die Nathan Road :)
    Habe da mal ein paar Monate im Novotel gewohnt und liebe die Stadt immernoch.. Und am meisten Spaß macht die Stadt mit Kronen, die NICHT an der Ecke Nathan Road/Peninsula auf der Straße gekauft werden..


    Ich habe meine Uhren eigentlich immer lieber in der Queens Road/Central gekauft..


    Jedenfalls erblasse ich gerade vor Neid und würde am liebsten gleich wieder meine Koffer packen. Viel Spaß noch!!