Neue (verbrauchte) Seamaster, Tips zum Aufarbeiten gesucht

  • Hallo zusammen,


    neulich hab ich eine Omega in der Bucht ersteigert. Ich habe bewußt eine alte getragene Uhr mit Quartzwerk gesucht, eine Zweit- bzw. Everyday Uhr die ich zur Arbeit, beim Sport, beim Radfahren, Schwimmen etc. mit gutem Gewissen tragen kann. Rund 400 Euro erschienen mir eine akzeptable Anlage. Was dann kam hat mir die Sprache verschlagen. Die Uhr sah aus als ob man sie einen Tag lang im Betonmischer "gepflegt" hat. Selbst nach einem zweistündigen Bad in Seifenwasser stinkt der Ticker noch nach Rauch. Hätte nie gedacht das man eine Uhr innerhalb weniger Jahre so zu Grunde richten kann. Ein Stift im Armband ist gebrochen, die anderen teilweise stümperhaft reingetrieben. Ein Verlängerungsglied ist etwas dicker als der Rest des Armbandes. Und selbst am inneren der Uhr hat man sich zu schaffen gemacht. Der Sekundenzeiger hat irgendwelche Klebstoffreste am hinteren Ende. Am liebsten würd ichs der Verkäuferin um die Ohren hauen.
    Um doch noch etwas positives zu Berichten, ich glaube dass ich zumindest eine originale Omega erstanden habe. Das Glas ist komplett kratzerfrei. Schauts euch mal an:




    *Die Bilder sind schon nach dem Bad in CoregaTabs entstanden



    Naja, verbuchen wirs als Lehrgeld. Lieber 400 Euro für 'ne echte Verbrauchte als 1000 Euro für ein Fake.


    Um dem Ganzen noch etwas positives abzugewinnen, will ich die Uhr noch ein wenig aufpimpen. Neue Stifte ins Armband und dann mit feinem Schleifpapier (1000er?) und Dremel polieren was das Zeug hält. Könnt Ihr mir da ein paar Tips geben? Wie kriege ich z.B. die Lünette fachgerecht runter. Gibts da Standardstifte bei jedem Juwelier oder brauch ich spezielle Armbandstifte von Omega? Welche Werkzeuge brauche ich?

  • Solche Bilder sieht man auch nicht jeden Tag... :lupe:
    Ich würde sieauch prof. aufarbeiten lassen. Denke für kleineres
    Geld bekommt ein geübter Uhrmacher das wieder halbwegs hin...


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich habe bewußt eine alte getragene Uhr mit Quartzwerk gesucht,

    Man man, was ´ne Möhre! :troest:


    Da hättste mal lieber mein 12 Jahre alte genommen mit B+P und Rechnung. Die sah noch um Welten besser aus :gut:


    Viel Erfolg beim Sparen. Die Rechnung für die Revi wird nicht ohne sein. Allein das Band vernünftig aufzuarbeiten kostet ´ne "Kleinigkeit" :(


    Von wann soll die Uhr denn sein?


    Aus meiner Erfahrung schein der Sekundenzeiger etwas sehr farbig. Will sagen: Nach 10 Jahren war der an meiner vollkommen ausgeblichen. Ist das Zeigerspiel mal ausgetauscht worden? :grb:


    Das Armband kannste beim Konzi, zumindest die Stifte tauschen und Reinigung, machen lassen. Polierarbeiten gestalten sich, wie oben angedeutet wirklich problematisch!


    Eigentich sollte das Armband ja wie hier aussehen:



    Quelle: stundenzeiger.de

  • Oh sorry, die sieht aber wirklich fies aus! :eek:

    Für mich gäbe es zwei Möglichkeiten:


    • In den „sauren Apfel beißen“ und zu Omega zum aufarbeiten geben.
    • Sofort wieder verkaufen.


    Viel Erfolg!






    Gruß Lars

    Viele Grüße Lars :wink:


    Wer wissen will, wie spät es ist, schaut auf die Uhr, die misst die Frist. So richtet man den ganzen Tag nach Zeigerstand und Glockenschlag.

  • Oh mir hat es grad die Sprache verschlagen. Die ist ja völlig "vergewaltigt" worden.


    Nur eine Lösung zu Deinem Problem. Geb Sie zu Omega. Die kümmern sich drum und bringen Dir eine fast neue Uhr zurück, auch bei diesem so schlechten Zustand. Musst zwar etwas in die Tasche greifen, aber
    so kann man die Uhr ja nicht tragen. Selbst polieren kannste meiner Meinung nach vergessen. Da wirst Du keine befriedigende Resultate erzielen.


    Gruß und Beileid.

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Sorry, aber ne Revi incl. kompletter optischer Aufarbeitung und neuer Lüni, denn die kann man nur noch wegschmeißen, wird -wenn überhaupt noch möglich- zwischen 400 und 600 EUR kosten. Plus die 400 EUR, die der -sorry- Müll gekostet hat bist Du dann bei 800 bis 1000 EUR. Und für eine nagelneue SMP 300M Quarz zahlst du ungefähr genau so viel. :rolleyes:


    Ich würde das Teil wieder in die Bucht werfen...

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Ist das die grosse Version mit 41 mm? :grb:
    Sieht man mit weissem ZB als Quarz eher selten :lupe:


    Für ca. 600 Euro hättest du auf jeden Fall was besseres bekommen, alles darunter muss schon suspekt sein ;)


    Bring sie mal zu einem Uhrmacher (nicht zu Omega) und frag was es kosten würde, die Uhr ohne Tauschen von Teilen wieder halbwegs ansehnlich zu machen, danach ab zurück in die Bucht damit...

  • Also ich habe noch keine nagelneue SMP Quartz für 800 bis 1000 Euro gesehen. Das muss man mir mal zeigen;)


    Ich würde sie beim Uhrmacher aufbereiten lassen, wenn Dir Pforzheim zu teuer ist. Den Omegaservice würde ich auf 400 Euro schätzen. Dann hätteste 800 insgesamt bezahlt aber hast ne optisch neue Uhr;)


    Ansonsten bleibt nur an ein nettes Forumsmitgleid verkaufen;) Interessenten gibt es ja laut meinem Vorredner schon.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Meine Güte!!!


    Das tut mir wirklich leid!!



    Andererseits wundere ich mich immer wieder über den Mut solche Dinger aus dem Netz zu kaufen!! Ohne ne Uhr gesehen zu haben, käme bei mir sowas nicht in Frage, es sei denn es ist ein renommierter Händler.




    Das mit selber Aufarbeiten scheint mir eine Nummer zu groß zu sein! Schick sie zu Omega und hake die Kosten als Lehrgeld ab!!

  • Omega machts zwar super, ist aber für den Fall überteuert.


    Ich würde Sie zu einem freien Uhrmacher zum Aufarbeiten geben - mit der Auflage, nichts zu tauschen.
    Ein paar Krat(z)er werden ohnehin bleiben, da braucht dann die Lünette auch keine neue sein...würde nicht zum Gesamtbild passen.

  • Weg damit...so schnell wie möglich.
    Vielleicht bekommst ja noch ein paar Euro und das Lehrgeld ist damit nicht ganz so hoch.
    Dann doch lieber im SalesCorner von Uhrenforen nachsehen,ob Du was passendes findest.

  • Wieder verkaufen....oder..wenn es billigst werden soll:


    Top gebrauchtes Band aus der Bucht (original) für ca. 60-100€
    Service bei Omega ca. 210 € inkl. Tausch der Zeiger, aber ohne Lünette (mit ca. 170€ imho zu teuer)
    Aus der Bucht ein Aftermarket Lünettenring ca.25€ (Wenn Aftermarket nicht stört)
    z.B:
    http://cgi.ebay.de/BEZEL-INSER…ain_0?hash=item4832983391
    wird wie das Original eingepresst, nicht geklebt.


    Das wären aber immerhin noch 300-400€ zu den bereits gezahlten 400€ aber immerhin 2 Jahre neue Garantie.


    PS.: Der günstigste von mir gefundene Neupreis sind ca. 1100€ für das aktuelle Modell in Quartz.


    Viel Erfolg bei dem Projekt!

  • So eine Nudel hätte ich mir im Leben nicht gekauft. Die ist doch misshandelt worden, vermutlich mit Kieselsteinen in einer Waschmaschine. Das sind doch keine Gebrauchsspuren.

  • Danke für euer Mitgefühl und eure zahlreichen Tips ;) . Ich denke eine Aufbereitung bei Omega wird zu teuer. Vielleicht frage ich wirklich mal bei einem freien Uhrmacher. Als Armband könnte ich mir auch ein Kautschukarmband vorstellen.


    @l3lueLIght: Also für 400 Euro könntest du sie haben, ansonsten probier ich mein Glück wieder in der Bucht (natürlich mit einer korrekten und detailierten Zustandsbeschreibung, ich zieh meine Käufer nicht so dreist ab :lupe: ).


    Bezüglich neuer Omegas kann ich euch die amerikanische Amazon.com Seite nahelegen. Dort sind die alle runtergesetzt. Außerdem ist der Dollar einigermaßen günstig:


    http://www.amazon.com/Omega-Se…hes&qid=1268338757&sr=8-1


    Allerdings kommen da glaube ich noch Zoll und Einfuhrgebühren hinzu, so das sich der Vorteil schnell wieder relativiert.


    Kann mir trotzdem jemand sagen wie man bei Omega die Lünette wechseln kann? Nur so aus Neugier. Habe hier eine eine Anleitung für eine PO gefunden, weiß jemand ob das bei der normalen Seamaster Professional auch so einfach geht?

  • Also ich habe noch keine nagelneue SMP Quartz für 800 bis 1000 Euro gesehen. Das muss man mir mal zeigen;)

    Schau z.B. mal hier im Sales Corner "grafzahl" hat gerade zwei SMP 300M verkauft. Eine funkelniegelnagelneue "Schwertzeiger" und eine neuwertige "James Bond" für ich glaube VB 1000. ;)


    Und ein funkelniegelnagelneues 300M Stahlband hat er gerade auch noch drin für VB 350,-- EUR. :eek::gut:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!