Mechanische Uhren mit springendem Sekundenzeiger

  • Ich habe dieses Video gesehen von einer mechanischen Uhr und finde das ungewöhnlich mit dem springenden Sekundenzeiger (ich kenne nur Quarz mit elektrischem Antrieb).


    Darum die Frage: ist ein springender Sekundenzeiger nicht sehr selten / etwas Besonderes? Welche rein mechanischen Uhren haben so was noch?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Quelle: youtube und http://forums.watchuseek.com/showthread.php?t=373156



    Sibe

    • Offizieller Beitrag

    Das Rolex Modell "Tru-Beat" hatte diesselbe Funktion...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier ein weiteres Exemplar

  • Da hast Du Recht. Es ist etwas seltenes. Aber man kann technisch gesehen ein meachnisches Werk so bauen, dass der Sekundenzeiger springt wie bei einer Quartzuhr. Allerdings geht das aus meiner Kenntnis nur in diese Richtung. Das heißt eine Quartzuhr wird niemals einen schleichenden Sekundenzeiger haben. Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche. Ich habe zumindest noch nie eine Quartzuhr gesehen, deren Sekundenzeiger schleicht;)


    Dagegen gibt es Automatikuhren mit springendem Sekundenzeiger schon ein paar mal. Aber man ist damit mit Sicherheit in der Minderheit. Denn der schleichende Sekundenzeiger ist ja das tolle an einem mechanischen Werk. Wieso sollte man da mit technischem Aufwand einen springenden Zeiger draus machen wollen...


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Gehen sollte das schon, nur brauchst du halt endlich nach Rasterung mehr Strom würde ich sagen :lupe:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Da hast Du Recht. Es ist etwas seltenes. Aber man kann technisch gesehen ein meachnisches Werk so bauen, dass der Sekundenzeiger springt wie bei einer Quartzuhr. Allerdings geht das aus meiner Kenntnis nur in diese Richtung. Das heißt eine Quartzuhr wird niemals einen schleichenden Sekundenzeiger haben. Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche. Ich habe zumindest noch nie eine Quartzuhr gesehen, deren Sekundenzeiger schleicht;)


    Dagegen gibt es Automatikuhren mit springendem Sekundenzeiger schon ein paar mal. Aber man ist damit mit Sicherheit in der Minderheit. Denn der schleichende Sekundenzeiger ist ja das tolle an einem mechanischen Werk. Wieso sollte man da mit technischem Aufwand einen springenden Zeiger draus machen wollen...


    Gruß


    Es gibt Quarzer mit 'schleichende' Sekunde.
    Zum einen die ganzen Stimmgabelwerke aus den 80ern und
    auch heute noch baut man z.b. Quarz-Wecker mit schleichender Sekunde
    damit die Nachts schön leise sind und die sind weiß Gott nicht selten anzutreffen.

  • Das heißt eine Quartzuhr wird niemals einen schleichenden Sekundenzeiger haben. Bitte korrigiert mich wenn ich mich täusche. Ich habe zumindest noch nie eine Quartzuhr gesehen, deren Sekundenzeiger schleicht


    .. .nun ja, es ist bei leibe nicht Gott gegeben, daß der Sekundenzeiger einer Quarzuhr "springt". Was man in einer Quarzuhr ja vorfindet ist ein relativ hochschwingender Quarz und desen Frequenz wird in handliche Teile zerbröselt und immer wenn so ein Teil erreicht ist, dann schaltet der Schrittmotor einen Schritt weiter. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Diese schalten einer analogen Quarzuhr kostet Energie. Letztlich könnte ich den Schrittmotor auch anders bauen und in häufiger schalten lassen. Denkbar wäre z.B. jede hunderstel Sekunde. Dann wäre die gute Batterie aber ratz fatz alle. Deshalb macht man das so nicht.

  • Dann mal vielen Dank für die Aufklärung;) Habe ich mich doch getäuscht, bzw. noch nie gesehen, dass es Quartzuhren mit schleichendem Zeiger gibt.


    Man lernt nie aus. Aber dafür gibt es ja die Lounge.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -