IWC GST Alarm - realistischer Preis und sonstige Fragen

  • Hallo zusammen,
    Sorry, dass ich schon wieder einen Thread aufmache - aber ich bin zur Zeit wieder auf der Suche um die Sucht zu befriedigen :G
    Auf der Suche im Web bin ich über die GST Alarm "gestolbert" und ich glaub ich hab' mich in diese verguckt- hab' sie bislang aber nur auf Bildern gesehen: die IWC GST Alarm...sie gefällt mir weiss und schwarz gleich gut. :verneig: und jetzt geht's auf die Suche - leider scheint sie mittlerweilen etwas rarer zu sein und die aufgerufenen Preise erscheinen mir doch ziemlich ambitioniert...
    Was wäre für euch ein guter Preis für die weisse Version in NOS-Zustand?
    Antworten gerne auch via PN...oder auch gleich Angebote :D


    Wenn ich schon eine Thread aufmache gleich noch eine Frage hinterher :whistling: - das Werk stammt ja von JLC wie ich in Erfahrung bringen konnte. JLC ist ja eigentlich bekannt für gute Werke - ist das hier auch der Fall?
    Ich denke mal, wenn ich mir so eine "alte" Uhr hohl, sollte ich wohl gleich eine Werksrevision mit einkalkulieren - gibt's hier Anhaltswerte, was ich dafür vorsehen sollte?


    Bereits im Voraus: Danke für die Infos - bislang habt ihr mich noch nie enttäuscht :wink:


    Michael

  • Hallo,


    die 3537 war gerade einmal 5 Jahre im Programm (98-03) und nie ein Renner. Entsprechend wenig dürften verkauft worden sein.


    Nachdem Du die weisse ansprichst scheint es schon eine gewisse Vorentscheidung zwischen Stahl und Titan zu geben. Das Werk ist Original JL, also kein Problem. Habe justament heute mal den Klang eines Orginal JL-Weckers hören dürfen. Wunderbar. Ob der im GST-Gehäuse genauso klingt kann ich Dir aber nicht sagen.


    Preis ist schwierig, da ich mich nicht erinnern kann, wann ich mal eine am Markt gesehen habe, nehme an chrono24.com hast schon durch.


    Gruss


    Karl

  • Der Klang ist laut meinen Recherchen überhaupt nicht zu vergleichen, da die JLC eine Klangfeder hat - die IWC lediglich auf den Boden hämmert...was dann eher ein Scheppern ist. Zumindest laut soll es aber sein :)
    Chrono hab' ich durch...und ja, mir wär Stahl lieber...

  • @ Michael:


    Die GST Alarm ist tatsächlich eine klesse Uhr, die viele Uhreninteressirte bisher noch gar nicht wirklich
    wahrgenommen haben!
    Das Werk ist über jeden Zweifel erhaben. Es leistete und leistet in diversen JLC Weckern einen super Job!
    Und das absolut zuverlässig!


    Diese Uhren sind mittlerweile selten und somit wird sich auch der Preis entsprechend entwickeln.
    Über die aktuellen Preise kann man sich am besten bei den einschlägigen Händlern, bei Chrono24
    oder bei Ebay einen Überblick verschaffen. Das tun alle anderen auch in der gleichen Weise.


    Eine GST Alarm NOS zu finden dürfte nicht einfach sein und sicher kein Schnäppchen werden.
    Als Alternative wäre eine gebrauchte Uhr denkbar, die dann bei der IWC in den neuwertigen
    Zustand versetzt wird.


    Viel Erfolg bei der Suche!


    Und hier noch ein paar Bilder:






    Gruß!


    Sascha

  • Na ja,


    trotz eigener höchster IWC-Affinität, aber dann lieber eine echte JL mit dem wunderbaren Ton, oder eine Billig-Schnarre ala Revue Thommen und für das andere Geld eine schöne IWC.
    Der Wecker ist einfach wenig IWC-typisch.


    Meine Meinung.


    Gruss


    Karl

  • So - jetzt hab ich den Salat :(


    Hab jetzt ein Angebot für eine GST Aquatimer bekommen - die Uhr hatte ich bislang überhaupt nicht im Focus...und was soll ich sagen: je länger ich sie mir anschau und darüber lese, umso interessanter und schöner finde ich die Uhr...
    Leider gibt es von der Uhr scheinbar noch weniger, wie von den anderen GST Varianten, so dass ich nur recht wenig Angebote im Netz finde.
    Worauf muss ich bei einer Stahl aus 2002 denn besonders achten? Gibt es Chancen die noch im NOS-Zustand zu finden?


    Danke
    Michael

  • @ Michael:


    Über die GST Aquatimer findest Du in den Classics genügend Lesestoff und auch Hinweise, worauf man achten sollte.
    Auch findest Du dort einen Artikel über die veschiedenen Zifferblattvarianten der GST AT.
    Diese Uhren sind gar nicht so selten, nur herrscht diesbezüglich am Markt derzeit "Ebbe". In den letzten Jahren wurden
    die verschiedenen Varianten für Sammler immer interessanter und daher auch rar.


    Insgesamt für mich heute schon ein IWC Klassiker! Egal in welcher Ausführung!


    Gruß!


    Sascha

  • So - jetzt hab ich den Salat


    Das kommt bei der Sucherei raus.


    Die 3536 war ein würdiger Nachfolger der Ocean 2000, im Prinzip die Technik davon (einschl. Drückmechanismus zum Lünettendreh) und Design der GST. Die Preise haben etwas angezogen, aber m.E. kommen schon immer wieder Stücke auf den Markt. Angenehme, unauffällige Uhr, kein Vergleich zu den heutigen Farbigkeiten.


    Gruss


    Karl


  • Die 3536 ist Klasse :gut: und m.M.n. die bessere Wahl als die 3537.

    Zitat

    Angenehme, unauffällige Uhr, kein Vergleich zu den heutigen Farbigkeiten.


    dem ist nichts mehr hinzu zufügen :gut: oder wie mein Verkäufer damals noch sagte " Es ist einfach (von Gesichtspunkten der Verarbeitung und Ausführung) die bessere Submariner" ;)


    Zur 3537 möchte ich noch so viel sagen.
    Ich habe diese Uhr als Stahlversion und in Titan gehabt. Beide Versionen haben es letztendlich nicht bei mir ausgehalten
    1. störte mich die geringe WD dem Anspruch der GST Familie (als robuste Sportuhr) zu genügen
    2. (wie schon geschrieben) ist der Klang des Weckers nicht mit einer JLC Memovox zu vergleichen. Das "Schnarren" taugt kaum zum Wecken. Besonders in der Titanversion.
    3. Keinerlei Bandwechselmöglichkeiten. Was innerhalb der GST Familie besonders auffällig ist :(
    das "selbstgeschnitzte" Band der Uhr in dem Video zeigt das Dilemma deutlich
    Getrieben von Eitelkeiten ist die Zeit des sturen "Hortens" bei mir definitiv vorbei.
    Ich habe heute ausschliesslich Uhren im Käschtli , die ich auch trage. Da gehört die 3536 immer wieder gerne dazu :gut:


    Viele Grüße


    F



  • Hier schließe ich mich Karl voll und ganz an. Wobei Option 1 (JL) mein Favorit wäre. Da du Dich inzwischen in die AT verguckt hast, läufts wohl eher auf Variante B hinaus. Auch nicht das Schlechteste.... :gut:

  • Habe den Wecker in der GST auch mal gehört - und besitze auch einen JLC Compressor Memovox. - Kann nur sagen, KEIN VERGLEICH!!!


    Meines wissens tickt zwar das gleiche Werk drin, aber den Ton mach die Tonfeder in der JLC...


    Auch wenn IWC im Katalog schreibt, der Wecker höre sich an wie das "Knattern einer Harley Davidson" :lol: - dürfte es um die Lauschlappen der IWC Marketingleute schlecht bestellt sein - denn wenn eine HD so klingen würde, dann müsste sie mindestens einen Kurbelwellenschaden und ausgeleierte Ventile haben - sprich vor dem Tod stehen ;)


    Die 3536 kenn ich nur von Bildern, aber da gefällt sie !! :gut:

  • Die GST Alarm ist tatsächlich eine klesse Uhr, die viele Uhreninteressirte bisher noch gar nicht wirklich
    wahrgenommen haben!


    Stimmt! An mir z.B. Ewig auf der Suche nach nem schönen Alarmwecker und jetzt :gut: was schönes gefunden. Muss mich mal umtun danach!


    NACHTRAG: GEIL! HABENWILL! Bitte mit weissem ZB als Sommeruhr. :sabber:

    • Offizieller Beitrag

    ... die GST Alarm hatte ich auch lange auf der Wunschliste - bis ich den Weckerklang einmal live hören konnte (das ist echt nichts z.B. im Vergleich zur Memovox).


    Bei Weckeruhren empfiehlt sich auch immer ein Blick auf


    http://www.armbandwecker.at/


    da kann man (zumindest im IE) die gängigen Werke und Modelle auch "Probehören".


    Trotzdem gefällt mir das Design der GST Alarm sehr gut, vor allem die Stahlversion mit schwarzem Blatt: sehr schlicht und sachlich, sehr klassisch IWC. Weiß jemand, ob bei einer Revision Zeigerspiel und Blatt in eine SL-Version getauscht werden könnten? Meist zeigt das Tritium inzwischen eine Verfärbung, was mir insbesondere beim Blatt gar nicht gefällt.


    Gruß,
    Christian


    PS.: Mit der 3536-002 macht man übrigens nichts falsch. Ich habe einen Moment gebraucht, um mich mit ihr anzufreunden - trage sie dafür heute umso öfter...



  • Sehr lecker :gut: