Revisionskosten U1 vs. UX ?

  • Ich möchte mir, nachdem meine UTS einen neuen Besitzer gefunden hat und meine Rolex SubD nach 16 Jahren
    ein bißchen mehr geschont werden soll, zum Gerätetauchen eine neue Taucheruhr kaufen.


    Erst dachte ich an eine Doxa, aber hier kann ich keine Uhr bestellen, ohne bei Nichtgefallen und eventueller
    Rücksendung $ 150,-- "Wiedereinlagerungsgebühr" zahlen zu müssen :rolleyes:
    Live sind die Doxa´s, die mir auf den Bildern gut gefallen, leider nicht bei einem Händler anzuschauen.


    Nun bin ich bei den U-Modellen von Sinn gelandet ;)
    Optisch gefallen mir die U2 und die UX auf den Bildern am Besten.
    Bei der U1 wollen mir die Zeiger nicht so recht gefallen, vielleicht muss man diese live sehen.


    Aber die U2 fällt raus, denn hier handelt es sich um keine echte GMT, wo die Hauptzeit mit Datum
    ohne das Werk anhalten zu müssen verstellbar wäre.
    Leider lässt sich bei der U2 nur die 24h-Anzeige verstellen, ohne das Werk anzuhalten. :(
    Das ist mir der saftige Aufpreis nicht wert.
    Das hat für mich keinen praktischen Nutzen, obwohl ich gut eine GMT-Taucheruhr brauchen könnte,
    da ich meistens in Ländern mit unterschiedlichen Zeitzonen tauche.


    Also bleiben nur noch die U1 oder die UX übrig.
    Vorteil U1, die Mechanik. Nachteil die Zeiger.
    Vorteil UX die Optik. Nachteil Quartz und Batterie.


    Jetzt komme ich nun zum Thema des Thread-Titel :G
    Die UX benötigt nur alle 7 Jahre eine Batterie, bei dem Wechsel wird auch gleich eine Revision vorgenommen.
    Die U1 wird nach diesen 7 Jahren i.d.R. auch eine Revision benötigen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass die Revision bei der U1 teurer sein wird
    und die UX dadurch langfristig im Unterhalt günstiger ist.
    Stimmt das ? :grb:
    Das wäre ein "Grund" mehr zur schöneren UX zu greifen, obwohl ich die Mechanik lieber mag ;)


    Gibt es einen unterschiedlichen Werterhalt bei der U1 un der UX ?


    Danke und sorry für meine lange Ausführung :wink:

  • Geil, durch unterschiedliche Zeitzonen zu tauchen hat schon was. :respekt:

    Ich meinte natürlich, dass ich mich überwiegend in Ländern mit einer anderen Zeitzone,
    im Vergleich zu D, aufhalte um dort zu tauchen ;)
    Da ist es schon praktisch, wenn man die Hauptzeit an einer Uhr verstellen kann, ohne das Werk anzuhalten.

  • Also ich würde ne Doxa vorziehen - aber von der Optik der beiden die U2

    Optisch würdest Du die U2 der Doxa vorziehen ?


    Bei Doxa nervt mich deren Verkauf, denn nach jeder Anfrage bekommt man unterschiedliche Preise genannt :bash:
    Einmal heisst es, dass der Versand inklusive ist, dann kostet dieser wieder € 30,-- :grb:
    Bei Vorabüberweisung bekommt man den tagaktuellen $-Kurs umgerechnet,
    bei Zahlung per Papal und Kreditkarte nur einen festen Kurs von 1,25.
    Dann kommt noch das Herumgezicke mit der "Wiedereinlagerungsgebühr", die nicht dem EU-Recht entspricht.


    Ich empfinde dieses Verkaufsverhalten von Doxa unseriös, dat stimmt von vornherein die "Chemie" nicht, leider :rolleyes:

  • mir wäre sinn auch lieber als dieser Doxa Krams - vor allem weil man nen Ansprechpartner vor Ort hat



    ich hab beide Uhren, also sowohl die U 1 als auch die UX - sind beide TOP

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:

  • Also Doxa würde ich visuell der Sinn vorziehen - müsste ich allerdings zwischen U2 und U1 entscheiden, dann U2 -- hoffe versteht man nun besser !

  • Moin,


    ich habe seit ziemlich genau einem Jahr die U2, mit der ich noch sehr zufrieden bin. Wollte eigentlich nie soviel Geld für ne Uhr ausgeben bis ich mich dann total heiß gelesen habe. War dann beim örtlichen Händler zum Probetragen ... und kurze Zeit später habe ich mir mit ein wenig Glück eine 6-Monate alte U2 für 960€ aus der elektronischen Bucht gefischt.
    Leider war ich nur für kurze Zeit "satt" und habe mich nach einer zusätzlichen Uhr umgeschaut (die meisten von uns wissen wovon ich spreche!).


    Ich hatte mich wieder heiß gelesen! Und diesmal bei der U1!


    Wie bei dir hatte mich absolut die Zeigeroptik gestört. Zu klobig, Lego-mäßig, einfach unattraktiv. Doch wie gesagt, ich hatte mich heiß gelesen (ich weiß, ich wiederhole mich), und wieder bei Ebay geschaut, und wieder Glück gehabt. U1, 2 Wochen alt, 806€ ... meins!
    Ich bin quasi nach Auktionsende in einen dreiwöchigen Urlaub (Thailand) mit meiner U2 und meiner Freundin geflogen und meine erfolgreiche Ebay-Auktion hatte ich (fast) vergessen. Wieder in Deutschland zurück - Paket ausgepackt ... und siehe da, die Zeiger wirken gar nicht so schlecht! Ja irgendwie (absolut) passend! Sie besticht durch ihre eigenartige Schlichtheit. Ich kann nur eines sagen. KAUF SIE! Du wirst glücklich mit ihr sein, zumal Sie unter 1k liegt. Sollte sie dir nicht gefallen verticker Sie einfach wieder. 800€ - 850€ würdest Du bestimmt für sie bekommen und das ist quasi diese besagte "Doxa-Gebühr".


    Lass mich/uns wissen wenn Du Sie dir angeschafft hast und evtl. liest Du dich ja auch bereits "heiß" :wink:


    Julian

  • was willst du eigentlich ???






    du fragst nach den revikosten - die vielleicht in 7 oder mehr jahren anstehen


    und würdest davon evtl den kauf abhängig machen :grb: :grb:




    sorry kann ich nicht nachvollziehen




    entweder mir gefällt ein ticker , dann kommt der auf die liste


    wenn es geldtechnisch möglich ist, dann hole ich ihn mir.


    wenn nicht kommt der auf die liste der unerfüllten träume




    weisst du ob du die uhr bis zur revi hällst




    na also :rolleyes: :rolleyes:






    zumindesten die letzte war nicht mal kalt


    da war sie schon wieder weg :lol: :lol:






    kauf dir doch das was dir gefällt


    und gut ist :gut: :gut:




    eins noch zur UX


    ich bin zwar kein sinn spezi


    aber die hatten mal probleme mit den öl


    bzw der dichtigkeit der uhr


    stichwort luftblase in der ölfüllung


    ausserdem verfärbten sich die zeiger :grb:


    glaub ich zumindestens - irgendwas wa da ;)




    übrigens ölwechsel musste da in die zu erwartenden revikosten


    mit einkalkulieren :bgdev:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Voreingenommen würde ich Dir die U1 empfehlen - schau sie Dir am besten mal live an. Da sieht sie noch um klassen besser aus als auf den Pics... Aber wenn Du Sie zum tauchen brauchst und Wert auf Ablesbarkeit legst dann hätte die UX mit ihrer Ölfüllung klare Vorteile. Zu einer
    Revi musste meine noch nicht, dafü ist Sie noch zu Jung. Aber bei dem Werk sollte nicht soviel anfallen - Dichtungen z.b.. Das würde bei der UX aber auch anfallen. Die von Leicafan beschriebenen Probleme der UX wurden inzwischen behoben (bei gebrauchten solltest Du aber darauf achten!)


    Die Folgekosten waren damals auch ein Grund für mich die U1 zu nehmen. Stabiles ETA 2824-2, keine Trockenkapsel, keine Spezialöl oder Gasfüllung...


    Hier noch was zum anfixen - meine U1 am Nato (derzeit aber nur noch an Stahl - und mit Stahl ist Sie einfach noch 1000x :verneig: )


  • Klares Votum für die UX, wenn es denn um das Tauchen geht!



    Keine Uhr hat unter Wasser eine bessere Ablesbarkeit, die Ölfüllung ist der Hammer:gut:
    Quarz ist in diesem Fall nicht einfach Quarz, dieses COSC Tickerchen ist einfach die Ganggenauigkeit in Person, meine hatte in sechs Monaten keine erkennbare Abweichung.





    Die von Leicafan erwähnten Probleme gehören schon lange der Vergangenheit an.
    Neues Öl und eine modifizierte Druckausgleichsmembran im Boden sorgen dafür.
    Ich hatte meine UX gebraucht gekauft und prompt kurz danach ne Blase drin.
    Sinn gibt 3 Jahre Garantie, daher hat mich die Behebung der Fehler keinen Cent gekostet.




    Zu den Revikosten allgemein ist zu sagen, daß die Wartung einer UX meist günstiger sein wird, als die Revi einer mechanischen Uhr.
    Warum? Ganz einfach...aufmachen - neue Batterie - neues Öl - neue Dichtungen - und wieder zu - fertig!
    Glaube der einfache Service (also Öl und Batterie) war so um 100 Öre:grb:
    Eine mechanische Uhr ist da wesentlich aufwändiger zu revisionieren.




    Ach ja...zur Ablesbarkeit:lupe:







  • Ich besitze eine UX.


    Für mich die optisch schönste Taucheruhr von Sinn.
    In silber und komplett tegimentiert unendlich robust perfekt zum tauchen.
    die Ölfüllung macht eine einmalige Ablesbarkeit aus allen Blickwinkeln möglich.


    Die Ölfüllung macht den Batteriewechsel allerdings auch leidig, wie ich jetzt selbst erleben durfte: Da die beim Batteriewechsel ausgetauscht werden muß (€45,--), logisch. Das hat bei mir 3 Monate gedauert, weil die blasenfreie Befüllung wohl nicht ganz unkompliziert ist, und auf einer speziellen Vorrichtung gmacht werden muß.....die es nur anscheinend nur einmal bei Sinn gibt....oder zumindest nicht ih hinreichender Anzahl. Nach drei Monaten kann die Uhr dann mit verkratztm Glas zurück! Ich hätte kotzen können....zumindest hat man sie anstandslos wieder zurückgenommen um das Glas auf Firmankosten zu tauschen...chapeau...aber das dauert wohl wieder 3 Monate.......
    Grund für die Revision war die von Leicafan beschreibene Verfärbung des Öls, die mittlerweile aber von gestern ist....die Reparatur war übrigens auch kostenfrei.....bis auf die 3 Monate warten.....und jetzt noch mal 3 Monate.


    Kauf Dir die U1: Einfach, praktisch, gut....und wenn´s eh zum tauchen gehen soll, ist die "spezielle" Optik auch nicht ´ganz soo entscheidend...nimm sie in silber und lass sie tegimentieren, dann hat Du ein richtiges, ein robustes Stück Hartmetall.
    Hätte ich nicht schon die UX und eine EZM1 würde ich mir in jedem Fall die U1 kaufen.....das sehe ich aber auch erst nach einigen Jahren Sinn und 4 Sinn Uhren so. ;)

  • Vielen Dank für Eure Meinungen :gut:
    Natürlich mache ich keinen Uhrenkauf von den Revisionskosten abhängig,
    aber da mir die UX auf den Bildern optisch besser gefällt,
    wäre es ein "Argument" mehr für die UX gewesen ;)
    Nächste Woche geht´s zur Anprobe :jump:


    Kann mir Jemand sagen wie das Maß vom Bandanstoß zu Bandanstoß ist ?
    Die Uhrengesamtlänge also.


    Danke :blume:

  • @TS: Deine Sorgen und das Gehalt von Lothar Schmidt - das wünsch ich mir so sehr... :maul:
    Wissu tauchen - UX - feddich. :gut:
    Wissu Mechanik - U1 - auch feddich. :gut:
    Wissu sammeln - UX und U1 - erst recht feddich :gut:
    Wissu sparen - packssu 7 Jahre lang jeden Monat 100 Euros auffe Seite - Hassu 'ne Dipsi. :G