OMEGA seamaster 300 NOS???

  • Hallo zusammen,
    ich habe in den letzten Wochen und Monaten auffallend häufig Angebote für "OMEGA seamaster 300 NOS" oder ähnliches gesehen.


    ich bin etwas unsicher was ich davon zu halten habe und wie der Wert solcher Uhren einzuschätzen ist.


    NOS bedeutet meines Wissens nach, dass die Uhr eigentlich alt is aber nie getragen wurde, also quasi neu!
    Ist die definition korrekt?


    Und was kann man über die Historie solcher Uhren sagen?
    Wie schafft es eine solche Uhr ungetragen durch die Jahrzehnte und wird dann plötzlich für 2700 Euro bei ebay angeboten?
    Und wie kommt es, dass es solche Uhren scheinbar häufiger gibt, müsstes ein solcher Zustand nicht ultra selten sein?
    und dementsprechend extrem teuer?
    Von einer Speedmaster Prof aus der Zeit habe ich z.B. noch nie ein Angebot für eine NOS gesehen.


    Kannes sein, dass insbesondere von der SM 300 viele Fakes um Umlauf sind?
    Oder gab es mal ein Relaunch dieser Uhr?


    ich jedenfalls finde die Uhr hammer, und in neuem Zustand kommt mir ein Preis von 2750 Euro wie hier
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    echt günstig vor.


    Wohingegen hier
    http://cgi.ebay.de/OMEGA-SEAMA…uhren?hash=item3ca9c38bc7
    ein ähnliches Modell 6800 kostet!


    Oder ist es sogar so, dass eine NOS im Wert unter einer getragenen liegt??? macht ja eigentlich keinen Sinn, oder!


    Was ist über die Technik zusagen? Hat es einen negativen Einfluss auf das Uhrwerk wenn die Uhr jahrzehntelang unbewegt rumliegt?


    Danke für Euer feedback,


    Christoph

  • Wenn NOS, wo ist dann das Originalband??? :grb::grb::grb:
    Leuchtmasse nach über 40 Jahren wie bei einer neuen??? :grb::grb::grb:


    Bei diesen NOS Uhren würde ich äußerste Vorsicht walten lassen...

    ƃunʇıǝluɐsɥɔnɐɹqǝƃ ǝıp ɥɔnɐ ɥɔı ɥǝʇsɹǝʌ 'ʇɥǝƃ sǝ ǝıʍ ssıǝʍ ɥɔı oʍ 'ʇzʇǝɾ

  • Und was kann man über die Historie solcher Uhren sagen?
    Wie schafft es eine solche Uhr ungetragen durch die Jahrzehnte und wird dann plötzlich für 2700 Euro bei ebay angeboten?
    Und wie kommt es, dass es solche Uhren scheinbar häufiger gibt, müsstes ein solcher Zustand nicht ultra selten sein?
    und dementsprechend extrem teuer?

    Über die Historie dieser Uhr kann man sagen, dass sie ein gewiefter Uhrenbastler (ziemlich sicher Australier) aus Originalersatzteilen zusammengebaut hat. Man kann sich nun darüber streiten, was man von einer solchen Uhr halten soll. Streng genommen ist sie eigentlich nicht "NOS", denn sie war ja nie in einem Stock... Mir persönlich würde das aber nicht viel ausmachen. Was mir hingegen etwas ausmachen würde, ist der Verkaufspreis. Hierfür sollte sich doch ein schönes Stück mit guter Patina finden lassen...


    Hier noch ein paar Infos über die Geschichte der SM 300:


    HistSM300


    Woraus klar wird, dass die zweite Uhr mit Serial 17XXX... aus 1960 nicht wirklich so ausgesehen haben kann. Dafür stimmt der Preis :bgdev:

  • Das Thema hatten wir doch gerade eben erst. Ich verweise auf diesen Thread hier...


    bitte-um-schnelle-hilfe-wie-bewertet-ihr-diese-uhr


    ...gebe aber gerne hier noch einmal mein Statement ab.


    Es handelt sich dabei um sogenannte "Watchco SM300".


    Die gute Nachricht: Alles an diesen Uhren ist original Omega. Die schlechte Nachricht: Nichts an diesen Uhren ist authentisch.


    Watchco -ein Omega Reparaturservice u. Ersatzteilhändler in Australien- hatte vor ein paar Jahren schon die geniale Idee im großem Maße SM300 mit original Omega Ersatzteilen zu "reproduzieren". Man nehme ein Omega Ersatzgehäuse (Referenz 165.0324, ganz leicht erkennbar an dem innen wie außen lasergravierten Deckel und der Schriftart auf der Lünette), ein SM300 Tauschblatt (u.a. erkennbar am Omega Logo), Tauschzeiger, ein gebrauchtes 552 oder 565 Werk (problemlos erhältlich, weil verbaut in unzähligen Dreizeiger Omegas der 60iger Jahre) und bastle daraus eine NOS-New Old Stock SM 300. Schaut klasse aus... hat aber mit einer original SM300 aus den 60iger Jahren außer dem Design nicht viel gemeinsam.


    Über Ofrei u. Watchco kann man die Ersatzteile aber auch einzeln bestellen und sich eine selbst zusammen basteln... für umma 1500 €.


    ;)
    Kai