JLC Master Eight Days vs. IWC Portugieser Automatic

  • Liebe, hoffentlich nicht zu subjektive, Jaeger Fans,


    es geht um den anstehenden Kauf einer der beiden Uhren. Beide sprechen mich sehr an und doch kann ich mich für keine von beiden entscheiden.


    Beide in Edelstahl, Preise sind annähernd identisch. :(


    Daher wende ich mich an Euch.


    Ich würde mich über ein paar Pro´s und Contra´s freuen.


    Es dankt Luigi

    • Offizieller Beitrag

    Manufakturwerk gegen ETA? :bgdev:
    Nein Spaß bei Seite ;)


    Ganz klar die JLC! :gut:
    Ich finde die Proportionen von Gehäusedurchmesser zu Gehäusehöhe bei JLC besser, gefällt mir bei IWC nicht so gut.
    Finde generell das die Proportionen der IWC Uhren nicht passen, zumindest für mich. Mir sind die Gehäuse einfach zu hoch bzw. nicht formschön abgerundet um sie optisch dünner erscheinen zu lassen.

    • Offizieller Beitrag

    hm beides sehr schöne Uhren


    IWC Portugieser Automatic



    [quelle]http://www.yatego.com/uhrenbro…r-automatic-ref--iw500109[/quelle]


    JLC 8 Days



    [quelle]http://cgi.ebay.ch/ws/eBayISAP…iewItem&item=110324139457[/quelle]




    Mir gefällt ja die Portugieser mit hellem Ziffernblatt und gebläuten Zeigern besser aber so im Vergleich, ich würde die JLC nehmen. :gut:

  • Auch wenn ich bekenneder JLC Fan bin, liebäugle ich auch dann und wann mit einer Portugieser :grb:


    Meine subjektive Meinung, nach Anprobe beider Uhren an meinen nicht gerade zarten Handgelenken....


    JLC - ein Traum! - schmiegt sich wunderbar an - ein Klassiker, der sowohl als Dresswatch als auch zur Jean passt!


    IWC - nun ja, im Fotovergleich waren sie noch gleichauf - am Handgelenk muss ich sagen, (auch im Vergleich zur "normalen" Portugieser Chrono) zu hoch und damit zu Kopflastig! - auch das angesprochene Durchmesser zu Höhe - Verhältnis spricht mich nicht an! Wenn eine Portugieser, dann den normalen Chrono (oder Rattrapante :sabber: ) die sind meiner Meinung nach harmonischer!


    objektiv betrachtet - 2 tolle Uhren :gut: nimm die, die dir besser AM HANDGELENK (am besten im Spiegel betrachten) gefällt!!!


    PS: go 4 JLC ;)

  • Geschmäcker sind verschieden ...


    Ich würde mich eindeutig für die 5001 mit schwarzem Blatt denn der silbernen JLC entscheiden.
    Ich habe bis Dato keine andere Uhr gesehen, die trotz des schwarzem Blattes excellent ablesbar ist. Zudem machen schwarze Blätter Uhren ja eigentlich kleiner. Nicht aber so bei der 5001.


    Die JLC ist einzig wegen des Handaufzugswerkes interessant. Wer nämlich seine 5001 häufig trägt, muss nie "nachtanken" ... ist ein bisser'l langweilig.

  • Mensch,


    ihr macht es mir alle nicht wirklich einfacher. Aber ganz ehrlich, davon bin ich auch nicht ausgegangen. Der erneute Weg zum Konzi bleibt mir wohl in den kommenden Tagen nicht erspart.


    Die Höhe der Portugieser hat mich auch schon etwas "irritiert". Doch wie ist es beim täglichen Tragen?


    Wirklich zu kopflastig á la Deep Sea??

  • die IWC ist geradliniger und wirkt damit jünger. die JLC ist da etwas verspielter. dieser Unterschied gilt sowohl für das ZB als auch für die Werksfinissage. schließlich ist der Handaufzug bei einem Wochenläufer "sinnvoller".


    aber wie Du schon sagst: ab zum Konzi, beide anlegen und den Bauch entscheiden lassen.

  • Es ist eigentlich schon alles gesagt worden.... ;);)


    Deshalb auch "nur" meine subjektive Meinung, und die ginge ganz deutlich in Richtung JLC, da bräuchte ich nicht lange nachzudenken!! :jump::jump:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Ciao Luigi


    Meiner Meinung nach ganz klar die IWC :gut:


    Mir gefällt die Uhr definitiv viel besser und ist an meinem "normalen" (17cm) Handgelenk überhaupt nicht kopflastig :grb:
    Die Proportionen sind für meinen Geschmack top, da passt alles und die Verarbeitung (poliert / mattiert) sind eine Klasse für sich... :jump:


    Und noch zum anfixen, hier in meiner Version (Stahl mit dem neuen Ziffernblatt und braunem Kroko) am Handgelenk :bgdev:



    ...und nun ab zum Konzi :lol:

  • Eigentlich bin ich ja kein IWC Fan würde mich aber ganz klar für die 5001 entscheiden. Diese wirkt mit dem schwarzen Ziffernblatt absolut zeitlos und edel. Das Ziffernblatt der JLC finde ich sehr unharmonisch und überladen. Für die JLC spricht die niedrigere Bauhöhe, (10,9mm JLC) zu 13,9mm(IWC). Bezüglich Ganggenauigkeit wird die IWC sicher besser sein als das Handaufzugswerk der JLC. Im Gegensatz von gustl finde ich die Rückseite der JLC absolut langweilig.




    Egal was du dir kaufst, ich erwarte hier Photos. :maul:

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989

  • Schwierige Sache, aber da ich beide hatte, versuche ich es mal:


    - die JLC wirkt harmonischer von der Bauart - allerdings war mir die Lünette zu breit
    - die IWC ist die klar größere Uhr - und zwar in allen Dimensionen
    - das Werk der IWC gfiel mir klar besser, die Ganggenauigkeit war aber bei beiden Uhren exzellent - mir erschliesst sich auch kein Grund für die von meinem Vorredner geäußerten Vermutungen


    Eine Entscheidung ist in jedem Falle schwierig - oder leicht, da beide Uhren kaum etwas miteinander zu tun haben...

  • Hmm...schwierig aber ich würde die IWC nehmen (dann aber mit weissem Blatt).
    Mir erscheint die JLC zu unaufgeräumt und durcheinander. Aber alles subjektiv :)


    stere

  • Hmm, bei der IWC stellt sich irgendwie nicht das "HABENWILL" Gefühlt ein. :grb: Für meinen Geschmack haben die Schaffhausener wirgendwie den "Absprung" verpasst was wirklich neues, anderes auf den Markt zu bringen. Die "Yachtclub" und Aquatimer sind die erste etwas moderneren Modelle, finde ich.


    Bei der JLC dagegen: :sabber: sährrr läcker!