Bitte um schnelle Hilfe - wie bewertet ihr diese Uhr?

  • Hi, Maik!



    Sie sieht auf alle Fälle sehr gut aus.
    Ob die Leuchtmasse nach 45 Jahren noch so aktiv wie auf dem Lumeshot ist, bezweifle ich allerdings.


    Am 28 März ist übrigens wieder die Uhrenbörse in München, bei meinem letzten Besuch, fielen mir etliche (ca10 -15) der SM 300 auf.
    Also, mach keinen Schnellschuss
    Bei Bedarf bekommst Du die Uhr dort jederzeit, wahrscheinlich auch noch um einiges günstiger.



    Gruss!

  • Hi Mike,


    wenn es Dir darum geht, eine authentische Uhr aus den 60er Jahren zu kaufen, gibt es ein paar Gründe gegen diese Uhr:


    - Krone ist ein Replacement


    - Blatt ohne "T"


    - Leuchtmasse Superluminova


    - Bodendeckel späteren Datums (vgl. auch die Ref.)


    - kein originales Stahlband


    Was die Richtigkeit des Werkes angeht, müßte ich erst recherchieren -- das können andere sicherlich aus dem Ärmel schütteln... Aber bereits die o.g. Gründe sprechen imho gegen eine authentische Vintage...




    Wenn Du allerdings eine Re-Edition der SM 300 kaufen möchtest, ist die Uhr nicht sooo schlecht... Nur finde ich dann den aufgerufenen Preis dafür signifikant zu hoch... Und dass der Verkäufer deutlich runtergeht, glaube ich ehrlich gesagt nicht -- hat er bei meiner Speedmaster Apollo 17 auch nicht getan... ;)




    Viele Grüße
    Fernando

  • Wenn Du allerdings eine Re-Edition der SM 300 kaufen möchtest, ist die Uhr nicht sooo schlecht... Nur finde ich dann den aufgerufenen Preis dafür signifikant zu hoch... Und dass der Verkäufer deutlich runtergeht, glaube ich ehrlich gesagt nicht -- hat er bei meiner Speedmaster Apollo 17 auch nicht getan... ;)


    Glaube ich auch nicht. Als ich ihm vor ein paar Tagen für diese Uhr einen realistischen Preisvorschlag machte, antwortete er mit 2.600,-€. Was für diesen Bastelwastel IMHO eindeutig zu viel ist.

  • Dass ich mir noch keine geholt habe, liegt im Wesentlichen daran, dass Uhren wie die beiden hier vorgestellten so clean, so neu, so sauber aussehen. Und das macht mein ganzes persönliches Dilemma bei der SM 300 deutlich: Am liebsten hätte ich eine bis 300 Meter wasserdichte und authentische 165.024 aus den 60ern. In einer Uhr geht das aber nun 'mal nicht, bleibt also nur der Weg wie bei tiga mit zwei Exemplaren. Oder einer modernen SMP für jeden Tag und einer SM 300 für den Sonntagsspaziergang.

  • Tja, so in etwa war es bei meiner Apollo 17 auch, allerdings natürlich auf niedrigerem Preisniveau... ;)


    Bei der SM 300 brauchen wir wohl einfach viiiiel Geduld (oh weia!!) und eine gute Portion Glück... :rolleyes:


    Schau doch hier mal vorbei:


    http://www.uhrenmarktkoeln.de/




    Du wirst erstaunt sein, welches Angebot Dich erwartet.
    Die Preise sind, wenn ich die Börse in München als Beispiel nehme, um einiges günstiger als die Uhren im Netz.
    Ob die Kölner Börse jetzt auf dem gleichen Level wie die Münchner ist weiss ich natürlich nicht.
    Habe im Januar auf der Börse eine Unterhaltung zweier Händler mitbekommen, der eine meinte: Ich nehme nur noch die Börse in München und die in Köln mit, alle anderen sind für mich uninteressant. Es kann aber auch sein, dass ich das nicht mehr richtig im Gedächtniss habe, und er die in Düsseldorf meinte.


    http://www.uhrenmarktkoeln.de/…r_uhrenschmuckboerse.html




    Gruss!

  • Danke für den Tipp, Holger -- genau die hatte ich mir auch schon ausgeschaut... Nur schade, dass Du und Mike nicht mitmachen...


    Auf der Kölner Börse sind ja regelmäßig Lounger anzutreffen, und ich tippe nicht zuletzt auch deshalb mal, dass sie die größere der beiden rheinischen Uhrenbörsen ist...

  • eine Frage sei gestattet: wie kann ich mir den Handel da vorstellen? Ich kann doch wohl schlecht mit Hunderten von Euro da antanzen :maul:
    Schon mal da gekauft? Gibt´s da auch andere Zahlmöglichkeiten als Bar? Vielen Dank für die Antwort :wink:

  • eine Frage sei gestattet: wie kann ich mir den Handel da vorstellen? Ich kann doch wohl schlecht mit Hunderten von Euro da antanzen :maul:
    Schon mal da gekauft? Gibt´s da auch andere Zahlmöglichkeiten als Bar? Vielen Dank für die Antwort :wink:


    Du kannst auf den Börsen nur bar bezahlen, zumindest habe ich dort noch nichts anderes gesehen.
    Da allerdings einige der Händler aus der Umgebung Köln / Düsseldorf kommen, kannst du später auch zu denen ins Geschäft gehen.
    Andere, aus dem Raum München kannst du dann übers Internet kontaktieren.
    Du hast auf jeden Fall auch andere Möglichkeiten deine uhr zu kaufen.
    Du solltest allerdings berücksichtigen, das dein Schnäppchen auch verkauft sein kann, wenn du einen Tag später wieder kommst.

  • danke für die Antwort Christoph,
    jetzt bin ich allerdings ein wenig durcheinander :bash: geht es hier ausschließlich um eine händler-uhrenbörse oder können auch privatpersonen verkaufen :grb:
    bei händlern kann ich kaum erwarten ein schnäppchen zu finden, da suche ich lieber in der bucht :jump:

  • also die obigen Uhren sind alle nicht alt, sondern alte 552 oder 565 (resp 562) im Tauschgehäuse wie es immer noch bei ofrei angeboten wird. Vor einiger Zeit, zirka 12 Monaten hatte er noch das Datumlose Blatt fürs 552 im Angebot, nun ist es das 560er Blatt. Die Uhren sind deutlich zu teuer, selbst zusammengebaut bin ich auf 850,-€ gekommen. Ich hatte ein 565er allerdings im Fundus. Meine kann man in der vintage-Ecke u.a. bewundern. Ich trag sie andauernd:

  • Zurück zu der besagten Uhr: Es handelt sich dabei um eine sogenannte "Watchco SM300".


    Die gute Nachricht: Alles an dieser Uhr ist original Omega. Die schlechte Nachricht: Nichts an dieser Uhr ist authentisch.


    Watchco -ein Omega Reparaturservice u. Ersatzteilhändler in Australien- hatte vor ein paar Jahren schon die geniale Idee im großem Maße SM300 mit original Omega Ersatzteilen zu "reproduzieren". Man nehme ein Omega Ersatzgehäuse (ganz leicht erkennbar an dem innen wie außen lasergravierten Deckel und der Schriftart auf der Lünette), ein Omega Tauschblatt (u.a. erkennbar am Logo), Tauschzeiger, ein gebrauchtes 552 oder 565 Werk (problemlos erhältlich, weil verbaut in unzähligen Dreizeiger Omegas der 60iger Jahre) und bastle daraus eine NOS-New Old Stock SM 300. Schaut klasse aus... hat aber mit einer original SM300 aus den 60iger Jahren außer dem Design nicht viel gemeinsam.


    Über Ofrei u. Watchco kann man die Ersatzteile aber auch einzeln bestellen und sich eine selbst zusammen basteln... für nicht einmal die Hälfte des Preises der oben verlinkten Uhr aus der Bucht.


    ;)
    Kai

  • also die obigen Uhren sind alle nicht alt, sondern alte 552 oder 565 (resp 562) im Tauschgehäuse wie es immer noch bei ofrei angeboten wird. Vor einiger Zeit, zirka 12 Monaten hatte er noch das Datumlose Blatt fürs 552 im Angebot, nun ist es das 560er Blatt. Die Uhren sind deutlich zu teuer, selbst zusammengebaut bin ich auf 850,-€ gekommen. Ich hatte ein 565er allerdings im Fundus. Meine kann man in der vintage-Ecke u.a. bewundern. Ich trag sie andauernd:

    Hallo Zusammen,
    Und genau die Teile habe ich auch gerade bei Ofrei bestellt! Ich habe auch eine alte und sehr unschöne Seamaster mit cal. 565 rumliegen die jetzt als "Herzspender" dienen muss :bgdev: .
    Welche sind die favorisierten Bänder für die SM 300? Muss in meine Augen schwarz sein, bin aber unsicher ob NATO, Kalb oder Alligator... Meinungen (und Bilder) bitte!
    Die Watchco und andere "Zombies" erkennt man unter anderem am Gehäusereferenz 166.0324 (Omega replacement) - originale gehäuse sind Ref. 166.024


    MfG


    Esben

  • Und siehe da - die Zombies werden auch schon von Omega anerkannt :bash:


    MfG


    Esben

    • This watch may have existed with different dials.
      More product information
      This reference is considered as an after sales item since 1999-2000 and doesn’t consequently belong to our International Collection. It is related to a modern watchhead, crown, dial, hands and case back for the Seamaster 300 Series from the 60's (ref. ST 165.024 of cal. 550 or 552 and ST 166.024 of cal. 565). The reason is that no watch heads were available anymore for these two watch styles and that we had then to create some new to guarantee the after sales service for such watch styles. Of course, the movement corresponding to ref. 166.0324 should always be a "vintage" movement related to the Seamaster 300 Series from the 60's.
      Case : round (42 mm diameter)
      Case back : engraved with the sea horse medallion and "Seamaster Certified High Pressure Waterproof".
      Bezel : rotating stainless steel bezel with inserted “0-60” black scale.
      Size between case lugs : 20 mm
      JLM


      Seamaster - 300
      Diver watch
      Reference
      ST 166.0324
      International collection
      1967
      Movement

      • Type: Automatic (mechanical)
      • Caliber number: 565
      • Created in 1965
        24 jewels
        Central sweep-second hand


      Functions
      Date
      Case
      Stainless steel
      Case back

      • Screw-in
      • Full metal

      Dial
      Black, with strong luminous hour markers and luminous hands
      Crystal
      Domed triple layer armoured hesalite
      Bracelet
      Stainless steel (matching)
      Water resistance
      200 meters