U1, U2, UX ?

  • Hallo,


    lese hier schon eine ganz Zeit interessiert mit und zwar genau seit demZeitpunkt, als bei mir der Entschluss zu einer Sinn reifte.



    Eine Taucheruhr (bin ca. 3-4 mal im Jahr in Ägypten zum Tauchen) sollte es schon werden - ganz schnell stand für mich fest entweder die U1, die U2, oder die UX.
    Wunderschön sind sie ja alle drei!!!


    Aber welche kaufen? Eines steht fest - alle 3 gehen nicht - übersteigt mein Budget. ;)
    Stundenlang switche ich auf der Webside von Sinn hin und her, schaue mir das Katalogbuch an, zerbreche mir den Kopf....


    Und jetzt kommt Ihr ins Spiel!


    Vielleicht könnt Ihr mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen?


    Sicher weiß ich - ist doch alles Geschmackssache!!! Aber gerade deshalb frage ich an - welchen Geschmack habt Ihr?
    Wo liegen die Vorteile (Nachteile) der jeweiligen Modelle?


    Und - wo kaufe ich am besten? Direkt bei Sinn oder beim Depot?
    Wohne nämlich nur ca.55 km von Ffm. entfernt und das nächste Depot ist ca. 20 km entfernt.


    Schon jetzt bedanke ich mich für Eure Hilfe und freue mich dann die Pics meiner "Neuen" einzustellen.



    Grüße aus Gelnhausen,
    Volker

  • Hallo Volker,


    wilkommen in der Lounge :wink:


    Die Sach ist doch "klar" ;)


    1. Quarz oder Meachnik
    Mein Antwort: Mechanik, also U1 / U2


    2. Erscheinungsbild
    Mir gefallen die Zeiger sehr, anderen z.T. nicht
    U2 verspieltere Optik, andere Zeiger
    also U1


    3. Funktion
    brauchst Du die Zusatzfunktion 2te Zeitzone?
    meine Antwort: ich nicht, zumindestens in einer Taucheruhr, also U1


    4. Farbwahl: schwarz / schwarzer Drehring / Stahl pur :(
    Die U2 gibt es als U2S ganz in schwarz mit Stahlband, die U1 leider noch nicht als U1S nur U1SDR
    Wobei zum Tauchen eine U1SDR mit Kautschkband und Verlängerung sicher auch nicht schlecht ist


    Kurzum: welche gefällt Dir?


    Ich würde an deiner Stelle die U1SDR mit kautschunkband und großer Schließe nehmen ;)


    Einfach zu Sinn fahren, ansehen, anlegen, auswählen, mitnehmen :gut:
    Und dann zeigen ;)


    Viel Spass dabei!

  • Schon mal vielen Dank für Eure Anworten.


    Fest steht allerdings - es wird eine ohne schwarzen Drehring.
    Ebenfalls fest steht - ich werde sowohl das Metallband als auch das Kautschukband nehmen.


    Ist eigentlich Werkzeug zum wechseln mit dabei?
    Kann ich das selbst erledigen?


    Ich weiß.... Evtl. dumme Fragen, ich habe so etwas aber noch nie gemacht.


    Ein bißchen mehr zu mir:


    Uhren liebe ich schon immer. Bis jetzt allerdings noch nichts richtig "Hochwertiges".
    Auch wenn es sicherlich wesentlich hochwertigere Uhren, als eine Sinn gibt.


    Ich besitze 2 Citizen zum Tauchen, 1 Immersion und meinen ganzen Stolz - eine Mühle Glashütte.
    Ihr seht, nichts besonderes....


    Aber Uhren haben mich schon immer fasziniert, hier insbesondere die mit "großem" Durchmesser.
    Irgendwann wird es auch mal eine Panerai werden. (meine Traumuhr)


    Aber auch Sinn-Uhren haben es mir angetan.
    Neben den U-Modellen kann ich mich auch für die 757 und die 857 begeistern. Werden vielleicht die nächsten auf meiner Wunschliste sein.


    So weit, so gut....



    Um nochmals auf meine Eingangsfrage zurück zu kommen:


    Ist es sinnvoll in Frankfurt zu kaufen oder beim Depot?

  • Ob in Frankfurt oder im Depot ist eigentlich egal. In Frankfurt kannst Du alle Uhren ausgiebig Begrabbeln, die haben da einen speziellen Raum/Tisch für.


    Bandwechsel kann man selbst machen, Werkzeug gibt es i.d.R. dazu, man sollte jedoch gewissen feinmotorische Fähigkeiten, Zeit, Geduld und Klebeband (zum abkleben der Gehäuseteile, die möglicher Weise zerkratzen könnten) verwenden, um das Gehäuse dabei nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

  • Hallo,


    ich empfehle dir auf jeden Fall ins Flüdchen zu fahren. Du kannst alle Uhren da angucken und abfummeln. Hier bekommst du auch Fachkundigen Rat z.B. von Herrn Vogel.


    Mein Favorit ist die U1. Die UX hatte ich auch schon. Zur Zeit trage ich die U1W ( mit schwarzem Band), zum Tauchen ist die aber nix. Sie leuchtet weitaus weniger im Dunkel als die normale U1.


    Grüsse mäcks

  • hallo,


    U1 für mich gab es keine Alternative die SDR konnte mich nicht überzeugen und der blanke U Boot Stahl ist einfach genial.
    Vielleicht würde ich heute beim Neukauf über die komplette tegimentierung nachdenken einen gewissen Farbunterschied gibt es aber richtig störend finde ich es nicht.
    Und die große Schließe ist ein gutes Gegengewicht.
    Stahlband stand für mich nicht zur Debatte.


    Mäcks hast du zufällig Bilder der U1 W mit dem schwarzen Band?


    Gruß Holger

  • pers. Geschmack ;)


    Ich hatte eine der ersten UX:
    tolle Ablesbarkeit, aber leider undicht (immer ölig), außerdem gab es Verfärbungen aufgrund des Öls.
    Das soll bei den aktuellen UXen alles behoben sein.


    U1: schöne Uhr aber gerade Frauen finden die Zeiger schei..


    U2: tolle Uhr, wenn man die zweite Zeitzone braucht.


    Ich hab mir übrigens ne U2S geholt.
    Ich brauche zwar nicht die zweite ZZ - aber die Uhr sieht geil aus :bgdev:

    ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°` sagt J [ʤeɪ] ¸,ø¤º¤ø,¸ø¤ºº°`°¤¸,ø¤º°`°º¤ø¤º°`

  • @ rwo 1904 :


    Ich besitze eine U 2 mit Kautschuk- und Metallband , trage allerdings nur Kautschuk - liegt besser am Handgelenk.
    Bei der U 1 mochte ich die Zeiger nicht . Die zweite ZZ ist, falls benötigt , sehr willkommen und paßt gut ins Gesamtbild.
    Die von Dir auch angesprochene 857 sieht gegen die U 2 ausgesprochen ,, bescheiden ,, aus .
    Für mich : nur U 2



    Gruß :wink:

  • Hatte in Frankfurt schon alle am Arm. Mein Fazit:


    UX: Super ablesbar, wegen der Ölfüllung irgendwo einmaliges Aussehen des ZB, die flacheste der U-Serie, liegt dadurch trotz 44mm sehr gut am Arm, mit
    der GSG9 ein Standartsondermodell dabei, bei der das ZB in meinen Augen aber durch das mehr an Beschriftung an Faszination (Ölfüllung) verliert. Wasserdircht
    bis zum Umfallen, braucht aber logischerweise kein Mensch, Quarzuhr.


    U1: Etwas höher als die UX, aber trotzdem noch gut proportioniert, Legouhr sagen einige, mir haben die Zeiger im Endeffekt auch nicht so
    gut gefallen, am meisten hat mich der Kästechensekundezeiger gestört, man kann abernatürlich auch sagen sie wäre daruch in gewisser
    Weise einmalig, was aber natürlich auch auf die Ölgefüllte UX zutrifft, Automatik.


    U2: Mir schon zu hoch, hat glaube ich 15,5mm, gewölbtes Saphirglas, gefiel mir aber nicht so gut wie zB an den alten Plexi Rolex, weil man den Eindruck bekam
    es wäre am Lünettenring fast etwas tiefer als dieser, wirkte auf mich dadurch nicht ganz so harmonisch, dafür das in meinen Augen schönere Zeigerspiel als die U2,
    zweite Zeitzone, die ich bei meiner Rolex GMT noch nie gebraucht habe, also eher ien Gimmick, hat die Argontrockenhaltetechnik, die in meinen Augen ein
    Werbegag von SInn ist, aber mir gefällt der hellblaue Punkt bei meiner Sinn mit Trockenhaltetechnik gut... ;) ebenfalls Automatik.


    Habe mir jetzt mal eine UX gegönnt. Habe mit 17,5cm nicht das dickste Handgelenk, darum war sie bei mir (weil flacher) die harmonischte am Arm. So ich dickere
    Handgelenke hätte (so ca. 19cm) dann würde ich die U2 nehmen, auch wenn mir das gewölbte Glas nicht gefällt, denn die wäre dann wohl wiederrum harmonischer,
    und das Zeigerspiel ist schöner als bei der U1.


    Noch etwas, die U1 passt meines Erachtens am besten zum Stahlband, bei der UX und der U2 fand ich das Silikonband passender, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Ebenfalls ergänzend möchte ich erwähnen dass die große Faltschließe des Silikonbandes wirklich groß ist, also bei schmaleren Handgelenken wieder in meinen Augen
    schlecht tragbar, weil dann das Silikonband im Verhältnis zu Uhr und Schließe zu kurz ist, also einen zu geringen Anteil am Gesamteindruck bekommt.


    Noch etwas zur U1000, auch wenn nach der nicht gefragt war. Diese ist wirklich extrem hoch, 18mm, das ist in meinen Augen bei 44mm zu hoch, wirkte auf mich extrem
    unharmonisch. Dafür mag ich das umgedrehte Design, weshalb ich mir im Endeffekt auch die Sinn Military Type II gekauft habe.


    Soviel von mir zu diesem Thema, hoffe ich konnte etwas helfen... ;)

  • Ich habe alle 3 ebenfalls "getestet", sprich: angelegt. Am Ende wurde es die U1 SDR, da gerade mit dem Kautschukband dadurch ein für meinen Geschmack stimmigerers Gesamtbild entsteht. An der U2 gefiel mir das "buckelige" Glas nicht. Das gerade Frauen die Zeiger der U1 sch....e finden sollen, kann ich in keinster Weise bestätigen :G.


    Fakt ist jedoch: Eine U1 polarisiert: Love it or hate it.


    Ich trage die U1 heute mit einem schwarzen Lederband mit roten Nähten: G-E-I-L!



    Gruß,


    Ralf

  • also für mich steht es fest.



    U1



    hat meiner ansicht nach von allen 3 uhren das beste preis leistungsverhältnis.



    ein klares sauberes zifferblatt bei denen die zeiger wie 2 uboottürme hervorheben.



    ich denke mal 1000 meter reichen allemal

  • Erst einmal vielen Dank an alle für die Unterstützung bei meiner Entscheidung!


    Aktueller Stand:
    - UX ist wohl aus der Wahl herausgefallen - stehe doch mehr auf Automatik
    Bekommt allerdings noch eine Chance in Ffm., wenn ich sie dann am Handgelenk habe.


    - U1 wie schon beschrieben vom Preis-/Leistungsverhältnis eine Super Uhr.
    Je öfter ich sie mir anschaue, um so besser gefallen mir die Zeiger. (war anfangs überhaupt nicht der Fall)


    - U2 muß ich ebenfalls erst mal am Handgelenk sehen, wie hier die Höhe ausfällt.



    D.h. heute nach Ffm. fahren, gucken und probieren und dann entscheiden.


    Auf jeden Fall stelle ich dann die Fotos mit meinem neuen "Stück" rein - fest versprochen.



    Schönen "stürmischen" Wochenanfang für alle....



    P.S. Ja, 1000m reichen so gerade - bin doch nur einfacher Preßlufttaucher. ;)

  • Hatte in Frankfurt schon alle am Arm.
    ........


    . Dafür mag ich das umgedrehte Design, weshalb ich mir im Endeffekt auch die Sinn Military Type II gekauft habe.


    Soviel von mir zu diesem Thema, hoffe ich konnte etwas helfen... ;)


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, das du Military II in FFM am Arm hattest?

    :wink: Benny :wink:

    Die junge Generation hat auch heute noch Respekt vor dem Alter; allerdings nur noch beim Wein, beim Whisky und bei Möbeln.
    Truman Capote



  • Ich stand vor dem selben Problem wobei ich die UX aufgrund des Quarzantriebes kategorisch ausgeschlossen habe.


    Ich habe mich für die U2 entschieden. Jedoch rein aus optischen Gründen. Ich kann mich mit den U1 Zeigern nicht wirklich anfreunden.


    Ach ja außer diskussion stand für mich auch die Frage dass die Uhr keine Bicolor werden sollte. Ich kenne viele die wieder zur normalen Version zurückgekehrt sind.


    Die U1 ist jedoch eine tolle wesentlich preiswertere Alternative. Lass Deine Brieftasche entscheiden.


    Ach ja ich kaufe Sinn Uhren bei Herrn Drees im Sinn Depot in Bergisch Gladbach (schau mal homeage point of time). Hier gibt es tolle Prämien bei einem Kauf. Zudem Bestellungen zur Ansicht, Ratenzahlung......

  • Wenn Du mit Quarzantrieb leben kannst und eine neue (ohne die bekannten Probleme) UX kaufen kannst, dann würde ich zu eben dieser raten. Trotz der Größe angenehm flach und gut zu tragen und auch optisch aus meiner Sicht die schönste der U's. :gut: