polternde geräusche von vorne?

  • halle lounger,


    da hier soviele pkw interessierte sind, habe ich die hoffnung das mir geholfen werden kann.
    habe seid gestern ein hörbares poltern beim fahren über unebene wegstrecken. die geräusche (poltern) scheinen von vorne zu kommen.
    habt ihr vielleicht eine idee was dies sein könnte?
    mein wagen ein e46 320i touring bj. 2001


    darf in zwei monaten zur hu, habe so die befürchtung das ich damit nicht durch komme :bash:



    greetz andre

  • Da gibts mehrere Möglichkeiten, da Lenkungsteile betroffen sein könnten,würde ich zur sofortigen Untersuchung beim Freundlichen raten: (Domlager, Radlager, Stabis etc)


    Sollte es von hinten kommen, ist unter Umständen die Achsaufhängung betroffen, ein E46 typisches Problem, auch eher bei Automatik.


    ;)

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

  • hallo jens,


    das hört sich nicht gut an
    gehe davon aus das dies teuer werden kann.
    querlenker da habe ich schon mal was von gehört aber pendelstützen?
    da muss ich passen keine idee :grb:
    wie lässt sich dies den genau feststellen ob nun querlenker oder pendelstützen?



    greetz andre

  • hallo tux,


    konnte noch nichts weiter feststellen was lenkung oder federung angeht verhält sich ales normal.
    bin auch der meinung das beide seiten betroffen sind :(
    drunter geschaut habe ich noch nicht dies werde ich morgen bei tageslicht machen.


    hallo ezios,


    die geräusche kommen defenitiv von vorne
    ist ein schalter ;)


    was auch immer es ist :rolleyes:



    greetz andre

  • hallo tux,


    da wirst du sicherlich recht haben.
    haben hier in der ortschaft einen kfz meister mit werkstatt, werde ihn morgen bitten einmal nachzuschauen.
    ein ungutes gefühl habe ich schon, was da wohl bei rauskommt.
    wo sitzen den die pendelstützen? und was ist deren funktion?
    sorry für die vielen fragen.



    greetz andre

  • Beim 320i mit M52 oder M54 Motor kosten Pendelstützen und Querlenker(ohne Sportfahrwerk) glücklicherweise nicht die Welt.


    Pendelstütze je rund 28,-


    Querlenker je rund 180,-


    Bemerkbar machen sich defekte Pendelstüzen beim Überfahren von Fahrbahnunebenheiten durch Poltergeräusche aus dem Vorderachsbereich .


    Dieser Defekt trifft beim E46 recht häufig auf.


    Defekte Querlenker würden sich neben polternden Geräuschen auch durch Bewegung in der Lenkung bemerkbar machen.

  • hallo jens,


    danke dir für die beiden links :gut:
    also pendelstützen kommt dem dann doch schon sehr nahe, habe ja nichts in der lenkbewegung bemerkt.
    dann würde sich das ganze ja in grenzen halten ;) was kosten angeht :lupe:
    lässt sich dies in eigenleistung bewerkstelligen, ohne das man das kfz handwerk erlernt haben muss?
    auf dem bild sieht dies ja nicht so schlimm aus.
    also wohl auch ohne spezial wekzeug.



    greetz andre

  • hallo jens,


    oki doki werde ja morgen sicher erfahren was es sein kann und dann werde ich mich entscheiden in eigenleistung oder von der werkstatt ;)
    für mich als laien wird es dann sicher mehr als die doppelte zeit in anspruch nehmen :lupe:



    greetz andre

  • Sag mal noch was zur Laufleistung des Fahrzeugs!


    In deinem Fall Tippe ich schwer auf die Pendelstützen.


    verursacher können wie schon gesagt, Querlenker, Pendelstützen, Domlager oder Stoßdämpfer sein, auch ein Stabilisator kann ausgeschlagen sein.


    Bei Domlagerdefekt würdest du beim schnellen Lenkbewegungen merken wie die Karosse die eigentliche richtung beibehalten will ehe sie doch mit schwingt.


    Bei einem Querlenkerdefekt hättest du unter anderem Spiel in der Lenkung und ein schwammiges Fahrverhalten.


    Pendelstützen sind eine Krankheit bei BMW zumindest von E30-E46 die sind günstig und auch jemanden ohne große Ahnung wechselbar. das sind jeweils 2 Muttern pro seite.

  • hallo steffen,


    also laufleistung würde ich als gering sehen bj. 04.2001 und 105.000km
    da ich ja keinen merkbaren unterschied beim lenken feststelle sind die beschriebenen pendelstützen in der engeren wahl.
    wäre ja auch die günstigste variante, sollten es die querlenker sein wirds es wohl aua machen. was euronen angeht ;)
    keine ahnung ob ich dazu selbst in der lage bin diese zu wechseln :grb:
    radlager die sind soweit i.o., lässt sich ja so prüfen im stand :lupe: ohne aufwand ;)



    greetz andre