Ist Steinhart eine deutsche Uhrenmarke?

  • Ich habe mir gerade mal die Steinhart Uhren angeschaut. Einige sehen gar nicht schlecht aus, und die Preise scheinen auch ok zu sein.
    Ich frage mich aber, warum sie hier als deutsche Uhrenmarke geführt werden. Auf den Zifferblättern steht doch "SWISS MADE"?

  • Hallo,


    die Bezeichnung "swiss made" darf eine Uhr m.E. tragen, wenn mehr als 50% der Wertschöpfung in der Schweiz stattfinden (bitte korrigieren, sofern ich hier falsch liege oder es falsch ausdrücke... :lupe: ). Diese Bezeichung hat sich in vielerlei Augen als Qualitätskennzeichen eingebürgert, auch wenn mir das bis heute schleierhaft ist (auch aus anderen Teilen der Welt kommt nicht nur Schlonz...).


    Dennoch würde ich eine Firma mit Sitz und Handelsregistereintragung in Deutschland als "Deutsche Uhrenmarke" bezeichnen, ja sicherlich. :gut:


    edit: der Hausel cheatet, so schnell kann man doch gar nicht antworten... :G

  • 50% der Wertschöpfung in der Schweiz stattfinden


    Wiki hilft weiter:


    Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH setzt sich für eine Verschärfung dieser Regeln ein. Auf der Generalversammlung 2007 wurde verabschiedet, im Schweizerischen Bundesrat eine Gesetzesvorlage einzubringen, die die Werte erhöht. So sollen mindestens 80 Prozent der Produktionskosten bei mechanischen Uhren in der Schweiz anfallen. Bei elektronischen Uhren soll der Wert bei mindestens 60 Prozent liegen. Zudem soll Entwicklung der Uhr und die Herstellung von Prototypen in der Schweiz erfolgen. Die Vorlage wurde eingebracht aber noch nicht verabschiedet


  • Wiki hilft weiter:


    Der Verband der Schweizerischen Uhrenindustrie FH setzt sich für eine Verschärfung dieser Regeln ein. Auf der Generalversammlung 2007 wurde verabschiedet, im Schweizerischen Bundesrat eine Gesetzesvorlage einzubringen, die die Werte erhöht. So sollen mindestens 80 Prozent der Produktionskosten bei mechanischen Uhren in der Schweiz anfallen. Bei elektronischen Uhren soll der Wert bei mindestens 60 Prozent liegen. Zudem soll Entwicklung der Uhr und die Herstellung von Prototypen in der Schweiz erfolgen. Die Vorlage wurde eingebracht aber noch nicht verabschiedet


    Naja, alles noch lange nicht gelegte Eier... Generalversammlung 2007 und dann noch nicht verabschiedet? Klingt für mich nach Papiertiger und Neverending-Story... ich freue mich schon mal auf weitere Jahre mit vielen "swiss made" Uhren... :G

  • die Bezeichnung "swiss made" darf eine Uhr m.E. tragen, wenn mehr als 50% der Wertschöpfung in der Schweiz stattfinden



    Soweit ich weiß, produziert ETA z.B. auch in Asien.


    "Swiss Made" dürfen jedoch nur Uhren tragen, dessen Werke nach den Qualitätsstandards- und in der Schweiz produziert wurden.


    Bei den anderen steht auf der Uhr dann oft "Swisse Moved" oder ähnliches... :lol:



    Gruss, Klaus.

    UNION Klassik Flieger, Rolex Submariner 14060M, Tag Heuer Aquaracer Automatic, Tissot Le Locle Automatic, Revue Thommen Professional Diver, Tissot PRS 516 Automatic, Citizen Promaster Diver Automatic, Citizen Promaster Aqualand, STOWA Antea 390, Kienzle Taschenuhr (mechanisch)


    WER ANDEREN EINE GRUBE GRÄBT, HAT SEHR VIEL ZEIT... ;) :grb:

  • die Bezeichnung "swiss made" darf eine Uhr m.E. tragen, wenn mehr als 50% der Wertschöpfung in der Schweiz stattfinden




    Soweit ich weiß, produziert ETA z.B. auch in Asien.


    "Swiss Made" dürfen jedoch nur Uhren tragen, dessen Werke nach den Qualitätsstandards- und in der Schweiz produziert wurden.


    Bei den anderen steht auf der Uhr dann oft "Swisse Moved" oder ähnliches... :lol:




    Gruss, Klaus.

    UNION Klassik Flieger, Rolex Submariner 14060M, Tag Heuer Aquaracer Automatic, Tissot Le Locle Automatic, Revue Thommen Professional Diver, Tissot PRS 516 Automatic, Citizen Promaster Diver Automatic, Citizen Promaster Aqualand, STOWA Antea 390, Kienzle Taschenuhr (mechanisch)


    WER ANDEREN EINE GRUBE GRÄBT, HAT SEHR VIEL ZEIT... ;) :grb: