BMW Kleiderordnung im FIZ

  • Aus dem Netz :grb:


    interne (zumindest anfangs) eMail an BMW-Entwicklungschef Klaus Draeger



    Betreff: Kleiderordnung im FIZ



    Sehr geehrter Herr


    seit Jahren beobachte ich mit wachsendem Unmut den zunehmenden Trend vieler Mitarbeiter, in ungepflegter
    Freizeit- oder gar Strandbekleidung zur Arbeit im FIZ zu erscheinen - und das nicht nur am Freitag.


    Ich erwarte von Entwicklungsingenieuren und Kollegen ohne Außenkontakte
    und sofern sie im Werkstattbereich tätig sind, keinen dunklen Anzug mit
    Krawatte, aber lange Hosen und ein gebügeltes Hemd, und Herren in
    abgeschnittenen Hosen und Flipflops sind für mich Ausdruck der Missachtung
    des Arbeitgebers, deren Repräsentanten sie sind. Unsere
    Premium-Platzierung, die wir unseren Kunden nicht nur durch unsere
    exzellenten Produkte vermitteln, muss sich auch im Auftreten eines jeden
    Mitarbeiters widerspiegeln.


    Bei meinen Führungen durch das FIZ setze ich alles daran, BMW in bestem
    Licht erscheinen zu lassen und vermeide, dass auch nur das kleinste
    Staubkörnchen am Premium-Image unseres Unternehmens kratzt, und dann bringt mich ausgerechnet die
    Kleiderordnung in die Bredouille.


    Den Gästen - wir führen im Jahr ca. 5000 Besucher durch das FIZ - fällt
    der legere Auftritt unserer Mitarbeiter nämlich sehr wohl unangenehm auf und
    sie quittieren ihn mit der Bemerkung, dass es bei uns aber locker zuginge,
    was man bei dem Image, das wir uns geben, nicht erwarte.


    Welcher Eindruck, den wir als global player ja auch bei Angehörigen anderer
    Kulturkreise und Glaubensrichtungen hinterlassen, die - alle Multiplikatoren
    - ihre Beobachtungen in der Welt verbreiten!


    Der Grund, warum ich mich heute an Sie wende, ist mein gestriges
    Erlebnis, welches das Fass zum Überlaufen brachte:


    Ein Mann mittleren Alters ging während der Betriebsversammlung mit
    stolzgeschwellter Brust die Magistrale entlang, gewandet in ein T-Shirt


    mit der Aufschrift - ich zitiere wörtlich: "Daaden Sie eventuell mit mir vö...".


    Und ich stellte mir so vor, wie ich mit Staatsgästen oder, auch besonders
    pikant, mit Herrn von Kuenheim, der sich schon über nicht geputzte Schuhe
    echauffieren konnte, unsere heiligen Hallen entlang ginge, und eine
    derartige Gestalt liefe uns über den Weg. Nicht auszudenken!


    Es wäre mir ein großes Anliegen, wenn ein Wort aus Ihrem berufenen Munde
    Ihre Bereichsleiter dahingehend sensibilisieren könnte, von ihren
    Mitarbeitern ein gewisses Bekleidungsniveau einzufordern. Ein Blick in die
    Brand Behaviour Basics wäre z. B. hilfreich.


    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


    Mit freundlichen Grüßen


    BMW Group


    Knorrstraße 147
    80788 München
    --------------------------------------------------------
    Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft



    Die SZ hatte u.a. auch berichtet


    Kleiderordnung bei BMW
    Flipflops und zu viel Sex

    11.02.2010, 15:24

  • Mindestens genauso interessant wie der Inhalt der Mail - die ursprünglich vom 14. Juli 2009 stammt - ist die Verbreitung innerhalb der Automobilindustrie. Von Audi über VW bis zu Daimler und diverse Zulieferer wie Magna und Bosch ist alles dabei - inkl. eines Blog-Betreibers, der den kompletten Verlauf mit Kommentaren der Versender online stellt:


    http://schiefertafel.blogspot.…rhalten-klaus-drager.html



    Die Branche ist gut vernetzt...

  • Denke wenn ich als Kunde kommen würde wäre denen egal was für Klamotten ich trage.
    Da zählt nicht das Image da zählt ganz alleine meine Kohle.


    PS.
    Alder suche Alufelge für tiefergelegte 3er

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Denke wenn ich als Kunde kommen würde wäre denen egal was für Klamotten ich trage.
    Da zählt nicht das Image da zählt ganz alleine meine Kohle.


    PS.
    Alder suche Alufelge für tiefergelegte 3er


    alder was geht :pistolero:


    (dabei reibt daumen an zeigefinger)


    :lol:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • also ich kann das Geläster nicht nachvollziehen:


    Ist eine lange Hose und ein gebügeltes Hemd wirklich zu viel verlangt? Ich denke nicht, schon gar nicht bei einem weltweit tätigen Konzern und in einem Bereich der auch von Externen besucht wird!



    Mir ist im letzten Sommer einer meiner Mitarbeiter im Büro barfuss entgegen gekommen. Ich dachte ich seh nicht richtig. War das letzte Mal!



    Das ist immer noch ein Arbeitsplatz und keine Freizeitveranstaltung!



    Sorry, meine Meinung...



    Ciao, Harald

  • seh ich auch so, ein gewisses Niveau sollte schon sein, die stehen ja nicht am Fließband.


    PS. geht ja auch niemand in der Badehose zum RLX Händler oder? ;)

  • Ihr müsst das aber auch von der anderen Seite sehen,
    wenn ich eine gewisse Kleiderordnung verlange, dann muss ich sie zur Verfügung stellen,
    ich kann keinen Mitarbeiter dazu zwingen mit der Bundfaltenhose und Hemd zu arbeiten,
    ist nur dann möglich wenn ich eine gewisse Summe Kleidergeld zur Verfügung stelle.!.
    Klar sieht es zum abgewöhnen aus, aber seht euch mal ein bisschen um wie viel Leute
    im Schmuddellook herumlaufen, ist alles eine Frage seiner Einstellung. ;)

  • Es geht doch einmal um solche "Spass T-Shirts", welche höchstens beim Apres-Ski oder am Ballermann lustig sind, aber nicht am Arbeitsplatz und zweitens sollte es beim Gehalt eines Ingenieurs bei BMW doch möglich sein, eine vernünftige Hose und Hemd zu tragen..... :grb:
    Kleidergeld bzw. Aushändigung von Teilen finde ich nur angemessen, wenn es um z.B. spezielle Arbeitsschutzschuhe, Helme, Blaumänner usw. geht...

  • sehe ich anders Peter.
    Wenn ich nen gut dotierten Job habe, bei dem solche Anforderungen gelten, dann kann ich mir die Klamotten dafür vom Gehalt zulegen.


    Ein anständiges Outfit muss nicht zwangsläufig teurer sein als Freizeitklamotten.


    Denk mal an den Banken- oder Versicherungssektor: Da bekommt auch niemand Zuschüsse für angemessene Kleidung, dennoch kommt keiner in Jeans und T-Shirt zur Arbeit.


    Finde es schlimm, dass es demnach Arbeitskräfte mit aussenwirksamen Jobs gibt, die anscheinend keinen Gedanken daran verschwenden, dass sie eine für den Arbeitgeber repräsentative Tätigkeit ausüben und entsprechend auftreten sollten.

  • Langsam Freunde, im FIZ arbeiten nicht nur Ingenieure oder Doktoren, sondern auch viele andere Mitarbeiter
    an Maschinen und Automaten, also nicht in die falsche Richtung denken,
    außerdem soll dieser Vorfall im Zuge der Betriebsversammlung passiert sein!.

  • die menschen werden sich ja nicht für die Betriebsversammlung extra umgezogen haben, also sind Sie den ganzen tag zu rumgelaufen.....


    aber ehrlich Peter (gerade auch weil du immer TOP angezogen bist) - das "I F*ck on the first date" T-Shirt muss doch wirklich am Arbeitsplatz nicht sein...

  • Egal, wer repräsentativen Kontakt mit der Kundschaft hat, sollte entsprechend auftreten.
    Dazu braucht's keinen dicken Geldbeutel, sonder nur bisschen Hirn.


    Wir sprechen hier schließlich nicht über ne Brauerei oder nen Gerüstbauer ;)


    Du selbst, Peter, kommst ja auch stets äusserst korrekt daher - und bekommst vermutlich Deine Anzüge auch nicht bezahlt ;)
    Und ich vermute, dass Du das nicht auf Druck der Obrigkeit tust, sondern, weil es für Dich ne Selbstverständlichkeit ist. :wink:


  • dem ist nichts hinzuzufügen!


    Meine Frau arbeitet bei einer großen Steuer- und Wirtschaftsprüfungs-Kanzlei - was da als Dress Code vorgeschrieben ist, dagegen ist "lange Hose und gebügeltes Hemd" ein Witz...