Wie zieht ihr eure Handaufzug auf?

  • hi


    wollte mal fragen wie oft und wie doll ihr eure uhren aufzieht?


    meine 000 ziehe ich alle 2 tage auf-bei wempe wurde mir gesagt das es irgendwann schwerer zu drehen geht und man dann aufhören soll(nach fest kommt ab :G )


    habe heute früh gedreht und gedreht und gedreht..........wurde nicht schwerer also hab ich vorsichtshalber einfach aufgehört-wie ist das bei euch?


    auch wenn ich die krone drehe und sie sich aufzieht knackt es 3mal (wenn ich länger drehe auch öfter) und dann schwub dreht sich die krone alleine wieder zurück,ist das normal so?dachte immer wenn ich sie aufziehe ist das wie bei ner automatik man dreht dreht usw ohne das die krone zurückdreht von allein




    hoffe ihr könnt mir infos geben,grüße Sippel


    PS:wie siehts mit der ganggenauigkeit aus bei euch?


    EDIT:


    hier mal nen schnelles iphone pic meines lieblings


  • das mit dem Knacken hatte ich auch.. hat mich jedesmal zusammenzucken lassen, als dann die Krone plötzlich n "kleinen Ruck" gemacht hat..


    Uhr wurde dann über Konzi eingeschickt und im Rahmen der Garantie repariert..


    Jetzt knackt nix mehr! ;)







    :kerze:

  • ...dass sich die Krone selbständig wieder zurückdreht, finde ich sehr suspekt... :eek:



    Ich vermute, in Verbindung mit dem Knacken, dass die Sperrklinke nicht greift und deswegen auch die Krone wieder zurückdreht...



    Directly Konzi, wenn Du mich fragst... :gut:

    • Offizieller Beitrag

    Also knacken bzw. zurückdrehen sollte sich da nichts :grb:
    Ab zum Konzi und mal von einem Uhrmacher durchchecken lassen, im "schlimmsten" Fall muss sie eingeschickt werden, dann dauerts es paar Wochen bis 2 Monate bis sie wieder da ist aber dafür hast du dann eine knackfreie ;)


    Egal welche Marke, wenn du eine Uhr mit Handaufzug und z.B. 48h Gangreserve hast, dann einfach aufziehen bis es nicht mehr geht, das merkt man schon. Weiter drehen könntest du nur mit einer Zange aber dann ist sie hinüber :G . Ich ziehe meine Speedmaster jeden Tag auf, wenn ich sie täglich trage, angeblich auch besser für die Ganggenauigkeit. Habe ich jedoch noch nicht überprüft.


    Gangenauigkeit bzw. Lagenabweichung kannst du nur mit einer Zeitwaage richtig messen, ansonst kannst du daheim nur mit einer Quarzuhr oder Atomuhrzeitabfrage im Internet die tägliche Abweichung ermitteln.
    Kannst dir ja eine Exelliste erstellen. Also sollte sich so im +-15 Sekunden Bereich abspielen, meist aber viel weniger. Denn die 000 hat kein Chronometer Zerti (+-10 Sekunden) oder?
    Schöne Watch :gut:

  • grad mit wempe gesprochen,welcher wiedrrum kurz mit panerai telefoniert hat


    es soll normal sien das die krone sich etwas zurückdreht (bei mir dreht sie sich deutlich zurück)


    sicherheitshalber fahre ich aber heute nachmittag mal hin-drückt mir die daumen das alles ok ist

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab eine 312, da kann ich ja weil Automatikwerk endlos drehen... zurückdrehen tut sich die Krone aber nicht.
    Hatte auch schon eine 111 in der Hand und da hab ich auch aufgezogen aber zurückgedreht hat sich die Krone da auch nicht, das wäre mir aufgefallen. :grb:


    Jap das Beste ist ab zum Konzi. ;)

  • Ganz minim dreht sich die Krone zurück. Sollte aber nur soweit sein, bis die Sperrklinke wieder am Zahnrad anliegt.


    also bei mir ist es eindeutig mehr als nur minimal


    ist doch ärgerlich sowas - kann echt nur hoffen das ich es zu eng sehe und es doch ok ist,obwohl diese hoffnung langsam schwindet
    laufen tut die uhr ja,ausser das sie relativ laut tickt-aber dann weiß man wenigstens das sie geht :G
    ach galgenhumor :(