Max Bill oder Antea oder Spirit?

  • Hallo Lounge!


    Vor ein paar Tagen habe ich mich im Seiko-Thread nach der Seiko Spirit erkundigt. Leider wird man hier im Forum immer mit neuen Bildern angefixt. :bash:
    Ich war mir relativ sicher, dass die Seiko eine gute Wahl ist. Doch durch die Vorstellung der Stowa Antea und der Junghans Max Bill bin ich wieder bei 0 auf meiner Entscheidungsskala angekommen...


    Ich denke alle drei Uhren sind sich relativ ähnlich (und doch sehr unterschiedlich...). Bei den Uhren ist das Design sehr reduziert, wobei die Max Bill und die Stowa viel "bauhausiger" sind. Für mich sind die drei Uhren jetzt in der Endauswahl und es kann erstmal nur eine werden. Leider habe ich starke Entscheidungsschwierigkeiten. Ich denke man macht mit keiner der drei Uhren was falsch, da ich aber noch nicht so in der Materie drin bin, um die verbauten Komponenten zu bewerten, muss ich die Lounge fragen und hoffe, dass mir eure Erfahrungsberichte weiterhelfen können. :flag:
    Ich habe mal ein Datenblatt mit den wichtigsten Informationen zusammengestellt:


    Ist es möglich mit Pro und Contra zu argumentieren? Was spricht für die eine und was für die andere Uhr?


    Danke euch!

  • Wenn das Geld keine Rolle spielt, würde ich die Junghans nehmen.

    Das Geld spielt schon eine Rolle, sonst würde ich die Max Bill Chronoscope nehmen. :G


    Ich habe mir vor einiger Zeit bei Kaufhof mal die Max Bill Modelle angeschaut und war leicht schockiert. Einerseits konnte die Dame mir nur das Handaufzugsmodell zeigen, andererseits war die Bedienung außergewöhnlich unfreundlich (aber da kann weder Junghans, noch Max Bill was für). Bei dem Handaufzugsmodell ist mehr Durchmesser zu gering gewesen. Des Weiteren war ich von der Qualität des Armbandes (ich weiß kann man austauschen ;) ) und der Verpackung etwas enttäuscht. So habe ich, in Verbindung mit der unterirdischen Beratung, damals einen Rückzieher gemacht und nach Alternativen gesucht.
    Aber das Design der Max Bill lässt mich nicht mehr los. Es ist einfach genial und zum :verneig:.
    Insgeheim hoffe ich, dass ich hier von dem Gedanken Max Bill wegkomme. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht ganz stimmt bzw. die anderen beiden Alternativen die "vernünftigeren" wären.

  • Moin,


    ich habe bzw. hatte die Junghans Max Bill Automatic 38 mm (noch im Besitz) und die Seiko SCVS003 (gekauft/verkauft/gekauft/verkauft!). Die Seiko ist ein lupenreines Manufakturprodukt und verfügt serienmäßig über ein brauchbares Edelstahlband. Für vergleichsweise wenig Geld bekommst du bei Higutchi auch ein sehr gutes Oysterband und mit Lederbändern lässt sich die Uhr ebenfalls sehr schön kombinieren. Die Box der Seiko ist allerdings absolut lausig!


    Der Pappkarton bei der Max Bill ist mMn durchaus stimmig und du trägst die Uhr in dem Wissen, dass du einen absoluten Designklassiker am Arm hast. Die Seiko ist insgesamt die sportlichere Uhr, während die Max Bill einen Hauch Eleganz ausstrahlt. Vorteilhaft könnte das Datum der Seiko für dich sein. Die Ganggenauigkeit ist bei der Max Bill beeindruckend und bei der Seiko immer noch sehr gut. Das P/L-Verhältnis spricht für die Seiko, die Garantie (Seiko nur ein Jahr, da Import aus Japan) und die Reparturmöglichkeit "um die Ecke" für die Max Bill.


    Zur Stowa habe ich nur Erfahrungen mit der Marine Original, die aber ebenfalls ausnehmend positiv sind. Insgesamt hast du eine sehr gute Vorauswahl getroffen. Welche Uhr du kaufen sollst? Ich habe keine Ahnung :lol: !

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.



    Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist deshalb ohne Unterschrift gültig.

  • Moin,
    [...]
    Das P/L-Verhältnis spricht für die Seiko, die Garantie (Seiko nur ein Jahr, da Import aus Japan) und die Reparturmöglichkeit "um die Ecke" für die Max Bill. [...] Insgesamt hast du eine sehr gute Vorauswahl getroffen. Welche Uhr du kaufen sollst? Ich habe keine Ahnung :lol: !

    Danke für die Antwort! Momentan tendiere ich stark Richtung Antea und Max Bill. Wenn die Antea nicht in Cremé wäre, sondern die Zifferblattfarbe auch "silberweiss" wie bei der Max Bill wäre, wäre meine Entscheidung schon gefallen. So steh ich vor der Wahl zwischen "Vernunft" (Antea) und "Leidenschaft" (Max Bill) ... :G


    Gibt es hier keinerlei schlechte oder überaus positive Erfahrungen mit einem der beiden Modelle?

  • Hallo! Eine interessante Vorauswahl hast du da getroffen, kein schlechter Geschmack. Alle drei Uhren haben sicher ein zeitloses Design, das auch in vielen Jahren noch "tragbar" sein wird.


    Das heisst, es besteht jetzt nur mehr die Schwierigkeit, die "richtige" für dich auszuwählen. Ich selbst habe eine Spirit, möchte aber unvoreingenommen argumentieren.



    Welche Dinge sind für dich sonst noch wichtig?


    * Größe? Die Seiko trägt sich für 37mm eher klein (zumindest mit Lederband), obwohl mir der Vergleich der beiden anderen fehlt, denke ich, dass sie durch die flache Bauweise etwas proportionierter wirken.
    * Einzigartigkeit? Die Stowa ist bestimmt die seltenste Marke, mit der kaum jemand der nicht-uhrenverrückten Bevölkerung etwas anzufangen weiß. Seiko gilt doch in der allgemeinen Wahrnehmung als "billig", Junghans als deutsche Traditionsmarke.
    * Verspieltheit? Die Seiko ist mit ihren applizierten Indices und dem Sichtboden sicher sehr detailliert gefertigt, aber auch die Stowa ziert sich nicht, ihr Werk mit gebläuten Schrauben zu präsentieren!
    * Wertbeständigkeit? Meiner Meinung nach punktet hier die Junghans vor der Stowa, da Seiko eher von einer ganz bestimmten Zielgruppe geschätzt wird.
    * Vielseitigkeit? Hier punktet die Seiko, die zur Jean, zum Hemd, aber auch in kurzen Hosen getragen werden will. Die zarten deutschen Geschöpfe fühlen sich wohl eher in eleganten Kreisen zuhause.


    Ich hoffe, dir damit ein paar neue Impulse gegeben zu haben. Natürlich sind meine Wahrnehmungen zu diesem Thema nicht der Weisheit letzter Schluß und ich freue mich auch, mit euch darüber zu diskutieren!


    christian

  • hi foxstar,


    schwere entscheidung. alle drei modelle haben so was für sich. alle drei sind klassische designs.


    -design:
    die seiko hat meiner meinung nach etwas den rolex (damen-) oyster-flair, die antea streitet sich mit nomos tangente über die erfinderschaft und junghans hat von max bill natürlich ein klasse design bekommen. alle drei sehr schöne uhren, aber am geilsten ist denke ich die max bill. schau dir nur mal das gewölbte glas an.


    -punktabzug:
    bei der seiko sind das armband schrott, da sollte unbedingt ein anderes dran (gibts aber recht günstig), gangverhalten manchmal etwas schlecht
    bei der antea fällt mir kein minus ein
    max bill ist vergleichsweise teuer, kein datum


    -pluspunkte:
    seiko bis 10 ATM wasserdicht
    service bei stowa, sichtboden bei der antea
    max bill mit sehr schönem bauhaus design, gewölbtes plexi



    überlegenswert: wenn du die seiko und die antea nimmst, hast du gegenüber der max bill nur 80,- mehr bezahlt (wenn du da die günstigste nimmst)...
    ich selber würde glaube ich die junghans nehmen, aber kauf dir am besten die uhr, die du selbst am meisten haben willst plus und minuspunkte hin oder her...
    bin gespannt, wie du dich entscheidest...
    :G

    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."
    Mahatma Gandhi




  • bei der seiko sind das armband schrott, da sollte unbedingt ein anderes dran (gibts aber recht günstig), gangverhalten manchmal etwas schlecht


    Hallo Toolio!


    Das Armband bei den scvs* Spirits finde ich sehr robust und wertig! Immerhin ist es ein Massiv-Band mit soliden End-Stücken, da kennt man von Seiko Schlechteres. Aujf jeden Fall ist es dem Preis angemessen, wenn nicht sogar eine positive Überraschung.


    Das soll aber kein Kriterium sein, denn die Bänder sind doch schnell gewechselt...


    christian

    • Offizieller Beitrag

    Foxstar, kauf die Max Bill .... ich hatte sie so und könnte mich heute noch in den :beiron: dass ich sie hergegeben habe.



    Die Stowa ist ja ganz nett, aber das einzig amtliche Bauhaus-Design hat halt mal die Max Bill. :kaffee:


    Das Mesh bekommst für ca. 30 - 40 Euro rum z.B. bei Vollmer - also ja nicht diese völlig überteuerte Max Bill - Signatur-Ausgabe ins Auge fassen...

  • oh echt? bei meiner war so ein dünnes metallband mit blechfeeling und keine soliden endstücke dran...

    "First they ignore you, then they laugh at you, then they fight you, then you win."
    Mahatma Gandhi




  • Machen wir es mal über das Auswahlverfahren:


    - die Seiko fällt für mich aus - ich stehe nicht sonderlich auf Japanerinnen und der nächste Service kommt bestimmt


    Zu den beiden Endkandidaten meine persönliche Listung ohne Wertung:


    - Stowa:


    Das 2824 ist ein Traktor, bei dem Du auch noch Jahrzehnten Ersatzteile bekommen wirst und die Dir jeder halbwegs sehende Uhrmacher revisionieren kann - Saphiglas oben ist gut - der Glasboden ist nett, aber ein Standardwerk mit gebläuten Schrauben ist jetzt nicht soooo der Bringer - der Preis ist von vornherein sehr korrekt, feilschen aber auch nicht möglich - die Wertstabilität ist exzellent, die Uhr wirst Du immer wieder los bekommen, ohne Deine Hosen zu verlieren - und wenn Du wirklich ein silberenes Blatt haben willst, kannst Du immer noch die KS oder die 390 holen.


    - Junghans:


    Die Uhr hat ebenfalls ein 2824 mit den gleichen Vorteilen wie die Stowa (Deine Liste stimmt da nicht), ich bin mir da sicher, ich trage sie nämlich gerade - Plexi muss man mögen, ich habe mich inzwischen dran gewöhnt - das Datum fehlt, man bekommt sie aber auch mit Datum (dann aber andere ZB-Verison) - bezüglich Preisen empfehle ich den Junghans-Werksverkauf in Schramberg, allerdings weiß ich nicht, wie weit das von Dir weg ist - kein Glasboden, dafür schöner Stahlboden mit Max-Bill-Signatur - grandiose Ablesbarkeit bei Nacht, und auch tagsüber eine der am besten ablesbaren Uhren - in Bezug auf die Preisstabilität liegt sie unter der Stowa


    Für mich wäre es in letzter Näherung bei den beiden eine Frage gemäß "welche gefällt Dir besser" - eine logische Basis kann es dafür nicht geben. Ich habe der Max Bill den Vorzug gegeben. :gut:

  • Zitat

    So steh ich vor der Wahl zwischen "Vernunft" (Antea) und "Leidenschaft" (Max Bill) ... :G

    Hi Foxstar,


    da hast du dir die Antwort doch schon selber gegeben, oder? ;) Leidenschaft sollte immer gewinnen...
    Und die Max Bill find ich auch wunderschön, einen ticken wunderschöner als die Antea.


    Aber irgendwann werden es bei dir sowieso beide sein ;)


    Grüße Klause

  • Hallo allerseits, erstmal vielen Dank!


    @ Bärchen - Die Antea KS ist eine wunderschöne Uhr, mir aber mit 35.5 mm zu klein. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Antea "silberweiss" oder so. ;)
    @ Brägel - Das Mesh sieht an der Max Bill klasse aus. Ich persönlich würde ein dunkles Lederband nehmen, für Mesh bin ich noch zu jung. :wech:
    @ exthor und klause - Da habt ihr Recht!
    @ trippy - Danke für den Tipp!


    Ich werde am Freitag bei einem berühmten Warenhaus vorbeischauen und die Max Bill anlegen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden!

  • Die Antea KS ist eine wunderschöne Uhr, mir aber mit 35.5 mm zu klein. Aber vielleicht gibt es ja irgendwann eine Antea "silberweiss" oder so. ;)


    Dann wäre aber doch die Antea 390 eigentlich das was du suchst?
    Silbernes Zifferblatt, gebläute Zeiger


    Liegt aber preislich einiges über der Antea Creme


    PHILIP

  • Ich würde die Antea nehmen. Die ist ja von den drei recht kleinen Uhren für die heutige Zeit noch die Größte. :grb:


    Und insgesamt finde ich die Antea am schönsten. :gut: