Strahlung bei Quartzuhren ? + Kaufberatung Breitling

  • Hallo liebe Forumsgemeinde,


    muss Euch mal wieder mit einer Frage belästigen;) Bin heute zufällig auf eine Aussage im Internet getoßen, in dem Quartzuhren jeglicher Art Strahlung abgeben
    und dies besonders gesundheitsschädlich sein soll...


    Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Bzw. halte ich solche Aussagen für sehr abenteuerlich.


    Was wisst Ihre darüber? Bzw. wie denkt Ihr darüber?


    Derzeit plane ich ja den Kauf einer Colt Quartz, Colt Chrono oder sogar Avenger Seawolf Chrono.... Ich liebe die Ganggenauigkeit von Quartzuhren, allerdings habe ich auch über eine Steelfish Automatik nachgedacht...


    Ich denke Ihr ratet mir zur Steelfish oder? Ihr Automatikfreaks;)


    Gruß und Danke für Eure Antworten

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • ich habe nur von strahlendem Leuchtmittel gehört und das ist sicher nicht ungefährlich, aber wird das heute überhaupt noch verbaut?


    Ansonsten kauf Dir lieber nicht so ein Breitling-Zeugs, meine Empfehlung: Funksolar (Casio, Citizen z. B.)


    Sibe

  • also. ich habe 2 Quarzer und 4 Automatik, ( alle von Breitling ) :gut:


    ich bin noch nicht verstrahlt worden :lol::lol: man liest ja viel im Internet


    und @ Sibe, das mit dem Breitling-Zeugs hab ich dezent überlesen :bash::bash:

  • meine Empfehlung: Funksolar (Casio, Citizen z. B.)

    Meines Erachtens könnte sich noch ein Blick auf die Ührchen von Junghans lohnen, z. B. auf den Aviator Chrono. Ich selbst habe die funktional identische Apollo Mega Alarm und kann die Uhr besten Gewissens empfehlen.


    Gruß


    Stefan

  • Also von einer gefährlichen Strahlung von Quarzuhren habe ich noch nie gehört. :grb:
    Da dürfte wohl jedes Handy oder schnurlos Telefon wesentlich mehr Strahlung
    abgeben. Die Leuchtmasse war früher wohl gesundheitsschädlich, wohlgemerkt
    beim Verzehr. Nur wer isst denn seine Zeiger. Für mich von der technischen Seite
    einfach nur Unfug... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Oh mit so vielen Antworten hätte ich garnicht gerechnet;)


    Ne mal im Ernst, ich halte diese Aussage auch eher für Schwachsinn. Wollte nur mal hören was Ihr darüber denkt.


    Aber was sagt Ihr denn zu den Quartzern von Breitling? Könnt Ihr mir diese empfehlen?


    Wie viele ja schon wissen, stehe ich eher auf Quartzuhren nicht zuletzt wegen der Einfachheit, sie einfach aus dem Schrank zu nehmen. Ganz besonders mag ich die Ganggenauigkeit, deswegen auch der Gedanke zur Thermokompensation.


    Achso hier mal noch der Link zu der Seite mit der Strahlung:


    http://www.schrotundkorn.de/1998/sk9803g1.htm


    Habe mir mal den Spass gemacht und mal bei Google Strahlung Quartzuhren eingebeben. Da scheint es einige solche Theorien zu geben.


    Aber ich glaube der Drang das herauszufinden ist ein Vorwand für mein Gewissen, mich dafür entscheiden nur noch Automatikuhren zu kaufen;)
    Ich muss also nur noch weich werden.


    Gruß

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Ganz ehrlich: Man kann gegen die Quarzuhren von Breitling nix sagen ;) Ich bin auf alle Fälle mit meiner Aerospace sehr zufrieden egal in welchem Belang

  • Das ist eigentlich schnell erklärt. Wenn für Dich die Genauigkeit im Vordergrund
    steht, würde ich eine mit Superquarz von Breitling empfehlen. Ohne wenn und aber... :lupe:
    Persönlich bevorzuge ich allerdings Automatikwerke. Eine Uhr mit einer Seele hat
    einfach etwas und das lästige Wechseln der Batterien entfällt ebenso.
    Also ganz klar ein PRO für die Steelfish... :gut:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Das ist eigentlich schnell erklärt. Wenn für Dich die Genauigkeit im Vordergrund
    steht, würde ich eine mit Superquarz von Breitling empfehlen. Ohne wenn und aber... :lupe:
    Persönlich bevorzuge ich allerdings Automatikwerke. Eine Uhr mit einer Seele hat
    einfach etwas und das lästige Wechseln der Batterien entfällt ebenso.
    Also ganz klar ein PRO für die Steelfish... :gut:


    Grüße Stephan


    dafür sind die Revisionen teuerer :lol::lol: