Poljot Armbandwecker Signal

  • Gerade bei manufactum entdeckt:


    Einen Armbandwecker von Poljot International.


    Handaufzug, Alarm, Leuchtzifferblatt und eine (für mich) angenehme Größe von 39 mm.
    Nur der etwas zu kurz geratene Stundenzeiger fällt etwas negativ auf...


    Vielleicht mal eine Sünde wert? Bei 398 EUR durchaus, oder?







    (Quelle: manufactum)

  • ...Preise haben die Russen mittlerweile! :eek:


    Ich denke mit den sonstigen Russen-Zwiebeln kann man diese hier von "Poljot International"
    (hoffentlich) nicht unbedingt vergleichen.


    Hier ein kleiner Auszug aus der Beschreibung bei manufactum:


    Auch dort, wo man es nicht gleich sieht, ist der Armbandwecker gediegen verarbeitet. So nimmt Poljot International bei jeder Uhr im eigenen Betrieb bei Frankfurt eine sogenannte Finissierung – eine veredelnde mechanische Nachbearbeitung – vor. Dabei wird das Werk vollständig zerlegt, und alle Komponenten werden gereinigt. Anschließend wird es wieder zusammengesetzt, neu geölt, reguliert und mindestens 72 Stunden lang getestet.

  • So nimmt Poljot International bei jeder Uhr im eigenen Betrieb bei Frankfurt eine sogenannte Finissierung – eine veredelnde mechanische Nachbearbeitung – vor. Dabei wird das Werk vollständig zerlegt, und alle Komponenten werden gereinigt. Anschließend wird es wieder zusammengesetzt, neu geölt, reguliert und mindestens 72 Stunden lang getestet.


    Das ist in meinen Augen keine Finissierung, sondern eine Art Qualitätssicherung, die die Funktion der Werke garantieren soll. Und da keine weiteren Arbeiten erwähnt werden, gehe ich davon aus, daß es auch keine gibt. :grb:


    Aber ein witziges Teil ist die Uhr allemal. :gut:



    LG Tux :wink:

  • Da hast Du sicher Recht. Die Verarbeitungsqualität ist bei Poljot International sicher besser, wobei die russischen Uhren soooo schlecht sowieso nicht waren. Die Weckerwerke sind ja ein altes Adolph Schild-Design.

    Das alte A.Schild-Werk ist sicherlich nicht schlecht, aber wenn ich mir einige Werke der Russen anschaue, schaudert es mich einfach :schock:


  • So würde ich das auch sehen - Qualitätssicherung. Aber dieser Aufwand kostet natürlich nunmal auch und da finde ich den Preis von knapp 400 EUR
    nicht unbedingt überhöht.

  • Die Uhr gefällt mir auch nicht schlecht. Mit Poljot habe ich allerdings vor Jahren eine ganz schlechte Erfahrung gemacht. Das Ding fiel praktisch 5 min nach dem Kauf auseinander. War allerdings ein günstigeres Handaufzug-Modell, wenn ich mich richtig erinnere. Nie wieder...

  • Leider entspricht die Uhr nicht meinem Geschmack, sodass ich auch garantiert nie knapp 400,-€ dafür auf den Tisch legen würde.


    Da würde ich eher was von Steinhart, Stowa, o.ä. nehmen, die qualitativ mindestens genau so gut sind. :gut:

  • Hi,
    bei den Poljot-Weckern geht m.E. nur Vintage. Bei vielen der neuen Modelle wurde ja die Konstruktion des Bodens verschlimmbessert, so daß die um einiges leiser sind als die alten. Und ein Werk revidieren lassen führt mit Sicherheit zum selben Ergebnis wie diese 'Finnisierung'. 400€ - no way :rolleyes: .




    Gruß, Sedi :wink: