Neuer Porsche Design Chrono made by Eterna

  • Hallo liebes Forum,



    Eterna hat jetzt eine alte Idee aufgewärmt und legt den alten Porsche Design Chronograph (damals made by IWC)
    wieder auf.
    Hier ein paar Bilder der Uhr:




    (Quelle: purists.com)


    Die Uhr ist auf 911 Exemplare limitiert und soll 3.900 Euro kosten.


    Was meint Ihr???


    Hier noch ein Bild vom Original:



    (Quelle: finetimepieces.com)


    Gruß!


    Sascha

  • Alter Wein in neuen Schläuchen, oder wie war das noch mal? Alles zu seiner Zeit, der hier kommt ein bisschen spät.
    Muss ich jedenfalls nicht haben, das Design passt als Neuausgabe auch irgendwie nicht mehr in die Zeit ... da gefällt mir der 6340 deutlich besser.


    Wirkt auf mich ein bisschen ähnlich wie die Sinn 903St ... alles legal und korrekt und trotzdem ists eben kein Navitimer, da kann das Design noch so identisch und die Qualität noch so hoch sein.

  • Quod erat demonstrandum:


    Der alte IWC PD Chrono ist ein Klassiker!!!, vor Ferdinand Alexander Porsche als Designer kann man nur den Hut ziehen- Respekt.


    Autos, Uhren zu designen die nach 30 Jahren noch nicht langweilig werden, das können nur wenige. (Einen Designer wüsste ich noch , aber dazu später)


    zu der Hommage von Eterna:


    Finde ich auch nicht schlecht , weil keine Uhr der aktuellen PD kann dieser Uhr das Wasser reichen und in der "Vintage Collection", hätte die Uhr auch eine gute Figur gemacht , jedoch dafür ist sie noch ein bischen jung mit 30 Jahren.


    Jedoch müsste PD es noch schaffen mehr aus dem Erbe zu machen: (für mich sollte das zwar nicht Eterna machen sondern die IWC)


    Titan Chrono Rattrapante????


    Ocean 6000 .....Wasserdicht bis 6000 .....wiedermal der Deep Sea das Leben schwerer machen :)


    Kompasschrono.......mir fällt da genug ein.



    Auch der Preis passt ; sicher schlage ich nicht gleich zu, aber würde die Uhr 1500.-- kosten---wer würde da nicht gleich bestellen.


    Einen Designer gibt es noch: Max Bill


    Er hat das Thema Zeitmesser auch so schlicht behandelt das diese Uhren auch zu Klassikern wurden, welche wiederaufgelegt wurden.


    siehe: http://www.uhrsachen.ch/tickdifferent/?p=97



    also dann


    trippy

  • :grb: Eterna ist von Porsche aufgekauft worden und so scheint es mir nur naheliegend, dass Porsche jetzt bei Eterna fertigen lässt. :lupe:


    Eterna hat eigentlich ein sehr eigenständiges Design und ich schätze es ist eine Art "Anweisung von oben"

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • :grb: Eterna ist von Porsche aufgekauft worden und so scheint es mir nur naheliegend, dass Porsche jetzt bei Eterna fertigen lässt. :lupe:


    Eterna hat eigentlich ein sehr eigenständiges Design und ich schätze es ist eine Art "Anweisung von oben"

    Naja, das machen sie doch schon - und einen sehr schönen "echten" Nachfolger haben sie doch bereits :grb:



    Verstehen muss man das nicht... :bash:

  • Erst wurde IWC beauftragt diese Uhr zu bauen und jetzt eben Eterna. Urheber des Designs war, ist und bleibt PD. Entsprechend handelt es sich hier um eine Naueauflage und nicht etwa einen Nachbau!

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Das PD Eterna kaufte das ist bekannt - Daher werden die Uhren auch bei Eterna gefertigt.


    Und wie schon geschrieben wurde ist PD der Urheber des Titanchronos daher auch kein Nachbau.


    als Nachbau empfinde ich eher:


    http://www.chrono24.com/de/terracielomare/1539198.htm



    http://www.chrono24.com/de/sea…showid=1183439&SETLANG=DE



    Das aktuelle Design der PD Serie ist mir etwas zu Swatch lastig, aber über Geschmack lässt sich streiten.



    mfg trippy

  • Hallo,


    Der gezeigte Entwurf bzw "Das Original" stammt ja noch vom Reissbrett des "Meisters" ( F.A. *Butzi* Porsche) persönlich .
    In den 70ern entstanden (auch wenn man das heute nicht mehr glaube mag) die meisten Klassiker. Auch im Möbelbau z.B. (Cassina, Minotti, B&B schufen in dieser Zeit Stücke die heute noch in der Kollektion sind)
    Dieter Rams war ein legendärer Designer seiner Zeit der Haushaltsartikel von Siemens bis Braun ein Gesicht verpasste.
    Legendär ist der Braun Taschenrechner (der heute 1 : 1 auf jedem Ipod oder Apple Tool zu finden ist) auch ein Entwurf von D. Rams.
    Dies nur als kleine Exkursion in die Geschichte um solch einen Entwurf "erfassen" zu können.


    Diejenigen die sich hier zu sehr unqualifizierten und dümmlichen Kommentaren hinreissen lassen, sollten sich eben erst einmal mit dem Thema beschäftigen.
    (Das hat nichts mit "Geschmack " zu tun sondern mit Respekt!! einer Arbeit im Konsenz zur Diskussion)


    In den späten 80ern schon ging pd dazu über massenhaft junge Designer ab zu werben (von den Hochschulen) und diese im Unternehmen (durch die gesteigerte Anzahl an Aufträgen) zu beschäftigen.
    Die meisten der Entwürfe dieser Zeit (bis heute) kommen ALLE nicht mehr an die frühen Entwürfe der 70er Jahre heran ,da ändert auch die gezeigte rote Tomate(sorry !!) nichts daran.
    Bei pd sieht man ganz deutlich wie schwer es ist Klassiker weiter zu "evolutionieren".
    Was bei dem 911 (fast immer) gelungen ist , ist auf ein so simples Produkt wie eine Uhr nicht übertragbar.


    Die neue Auflage belegt nur wieder einmal mehr die Ideenlosigkeit heutiger "Designer". Was aber nicht nur bei pd so ist.
    Die ganze Branche dümpelt einem Retro Trend hinterher weil zu einem
    A) "Gute" Designer Mangelware sind
    B) der Kunde nicht jeden Scheixx mit macht


    Viele Grüße
    F

  • Mir hat der alte Chrono gut gefallen, deshalb gefällt mir das Eterna Modell auch.
    Ich würde es allerdings keine Eterna kaufen, wenn ich eine IWC für deutlich weniger Geld mit einem bekanntermaßen aufwändig verfeinertem Werk bekommen kann.


    Die angebotenen Kopien auf chrono24 sind allerdings eine echte Frechheit.
    Viele Grüße,
    Dietmar

  • Hallo,


    der Strang zeigt deutlich, was der PD Chrono damals - in Verbindung mit dem Material Titan - für ein Riesenwurf war. In der technischen Umsetzung musste zwar nachgerüstet werden (Bandgeometrien), aber vom Design her nicht mehr zu toppen.


    Werde mir die Neue schon mal anschauen, da mich interessiert, wie die das Band realisiert wurde.


    Gruss


    Karl

  • Also, ich nehm dann .... das Original :gut: Fakes sind einfach nicht mein Ding :bgdev:


    Davon abgesehen: Das Design des IWC-Porsche ist einfach klasse :gut:



    Warum Fake? Das Design der Uhr ist von Porsche Design, das Werk ist ein 7750. So wie ich es sehr war IWC eben in den 70ern der Assemblierer für PD. Wenn IWC damals diese Aufträge von PD nicht gehabt hätte würde es heute wahrscheinlich keine IWC mehr geben. Immerhin haben sie zu der Zeit etwa 70% des IWC Umsatzes ausgemacht. Und mit der Nachfolgeserie der GST waren sie nicht besonders erfolgreich. Und da PD heute eben mit Eterna einen eigene Uhrenbauer hat ist es logisch, dass der diese Uhren jetzt baut.

  • Naja, ein reiner Assemblierer war die IWC für PD sicher nicht!
    Pd hatte das Design und die IWC hat dazu die Technologie entwickelt sowie die
    Umsetzung in die Realität gemacht.
    Dabei kamen so Dinge wie "Titan im Gehäusebau", "neuartige Oberflächenveredelungsverfahren"
    und Vieles mehr raus.
    Und die hat die IWC entwickelt und nicht PD!


    Es ist sicher Geschmachssache, ob man eine alte Idee wieder aufwärmt oder man sie in unsere Zeit
    überträgt.
    PD und Eterna traue ich mehr zu, als den Klassiker neu aufzulegen.


    Gruß!


    Sascha