Welches Band schmückt heute Eure Pam? Der Armbandthread.......;-))

  • Heute angekommen...24/24, Ultimate Vintage Strap -aged- mit Vintage Cotton Faden
    ...Das Band ist super, aber das Größenverhältnis zwischen 44er und der Schliesse macht mir noch Kummer...Muss ich mich da erst noch dran gewöhnen?

    Gruß Christian


    "Ghost Rider, this is Strike. We have unknown aircraft inbound Mustang. Your vector zero-nine-zero for bogey."


    #TeamTitleist

  • Das muss sogar so. Ist dem originalen 74 Strap so nachempfunden.

    würde einfach sagen missglückt.
    Für eine saubere Quernaht fehlt auf der einen Längsseite fast eine Stichlänge, deshalb die Stufen in der Naht.
    Schaut mal in die Bücher von Ehlers & Wiegmann, da ist so was nicht zu finden!

  • würde einfach sagen missglückt.
    Für eine saubere Quernaht fehlt auf der einen Längsseite fast eine Stichlänge, deshalb die Stufen in der Naht.
    Schaut mal in die Bücher von Ehlers & Wiegmann, da ist so was nicht zu finden!

    Hi Gerhard,


    Du hast Recht, in den Büchern von Volker und Ralf ist das nicht zu finden. Das liegt aber auch unter anderem daran das all die Bänder dort teilw. "nachgemacht" sind und nicht mehr die originalen first mounted. Die meisten sind aufgrund ihrer Einsatzzeit und alters brüchig geworden ;)


    Die Quernaht oben ist nicht missglückt, die ist tatsächlich so gewollt aufgrund eben einer historischen Vorlage. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber eben auch "authentisch". Ich kenne mind. zwei Leute von denen ich weiß, das sie es 1:1 so bestellt haben aufgrund der originalen Vorlage einer 6152/1.


    Kostat gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Vintage Strap Bauten. Ich habe auch irgendwo mal gelesen das er sogar teilw. die alten originalen Zwiebeln teils fürs Museum oder vor und für Versteigerungen neu einkleidet. Nur er, das muss ja dann auch etwas zu bedeuten haben ;)

  • Hi Gerhard,
    Du hast Recht, in den Büchern von Volker und Ralf ist das nicht zu finden. Das liegt aber auch unter anderem daran das all die Bänder dort teilw. "nachgemacht" sind und nicht mehr die originalen first mounted. Die meisten sind aufgrund ihrer Einsatzzeit und alters brüchig geworden ;)


    Die Quernaht oben ist nicht missglückt, die ist tatsächlich so gewollt aufgrund eben einer historischen Vorlage. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber eben auch "authentisch". Ich kenne mind. zwei Leute von denen ich weiß, das sie es 1:1 so bestellt haben aufgrund der originalen Vorlage einer 6152/1.


    Kostat gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Vintage Strap Bauten. Ich habe auch irgendwo mal gelesen das er sogar teilw. die alten originalen Zwiebeln teils fürs Museum oder vor und für Versteigerungen neu einkleidet. Nur er, das muss ja dann auch etwas zu bedeuten haben ;)

    Ok, das ist wie alles Geschmacksache!
    Wenn ich eine 6152/1 hätte und auf Authentizität Wert lege, OK. Aber ich würde das Band nicht an meine Fiddy schrauben. Aber wie gesagt......Ich!


    Wenn man die anderen Bänder von ihm anschaut, stell ich mir das echt schwierig vor dann ein Band herzustellen wo keine korrekte Naht hat. :respekt:

  • Da hat er mich doch tatsächlich übers Ohr gehauen der Schlingel :schock::laester: .


    Ich bin da einfach gestrickt bei dem Band: Wenn schon authentisch dann richtig. Suche so ein Band schon seit Jahren für die Fiddy. Kostas hat sich dem jetzt Widerwillen gestellt und das authentischste auf dem Markt hergestellt. Und da gehört die schiefe Naht für mich dazu. Das macht es für mich noch interessanter. Das zeigt, wie detaillliert er unterwegs ist. Vielen der angeblichen Strap Makers ist diese Naht beim kooperieren denke ich gar nicht erst aufgefallen und wenn, haben sie sie korrigiert.
    Für PTM und reine Strukturfreaks kann das störend sein. Da sind die Geschmäcker und persönlichen Präferenzen eben unterschiedlich. Und das ist ja auch ok.
    Wobei man die Naht beim tragen nicht wirklich sieht.

  • Dann hast du alles richtig gemacht!


    Da ich bisher alle meine Bänder selber gemacht habe und immer versuche darin besser zu werden gehöre ich wohl zu den Strukturfreaks und das ist gut so!


    Also, haben wir beide alles richtig gemacht!


    In diesem sinne allen ein schönes Wochenende! ;)

  • Hi Gerhard,
    Du hast Recht, in den Büchern von Volker und Ralf ist das nicht zu finden. Das liegt aber auch unter anderem daran das all die Bänder dort teilw. "nachgemacht" sind und nicht mehr die originalen first mounted. Die meisten sind aufgrund ihrer Einsatzzeit und alters brüchig geworden ;)


    Die Quernaht oben ist nicht missglückt, die ist tatsächlich so gewollt aufgrund eben einer historischen Vorlage. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache aber eben auch "authentisch". Ich kenne mind. zwei Leute von denen ich weiß, das sie es 1:1 so bestellt haben aufgrund der originalen Vorlage einer 6152/1.


    Kostat gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Vintage Strap Bauten. Ich habe auch irgendwo mal gelesen das er sogar teilw. die alten originalen Zwiebeln teils fürs Museum oder vor und für Versteigerungen neu einkleidet. Nur er, das muss ja dann auch etwas zu bedeuten haben ;)

    Hallo Michael,


    jeder soll auf seine Art glücklich werden, da wird es uns nicht langweilig.
    Nachdem es keine Nachbauten aus dem tiefsten Mittelalter sind, wo mit Axt und Hammer gearbeitet wurde sondern, die Jungen werden es nicht glauben, die Mitte des 20. Jh. war technisch schon entwickelt obwohl es keine Smartphones gab, war es möglich ordentlich zu arbeiten, auch wenn bei den alten Bändern leichte Abweichungen dazugehören (aber dann am ganzen Band nicht nur an einer Stelle).
    Ich bin nur etwas allergisch bei zu auffällig "antik" gemachte Sachen mit so stufigen Nähten (paßt auch nicht zu den perfekten anderen Nähten) oder übertriebenen "Abnutzungen" bei manch anderen Bändern wo jeder sieht, daß das nicht authentisch ist.
    Bitte nichts für ungut, wenn es Euch gefällt ist das voll ok, ich habe nur eine andere Meinung und will keinem die Freude verderben!