Lünette der Seiko Sumo entfernen

  • Hallo,


    hat jemand damit Erfahrung ? Ich möchte die Uhr gerne auch dadrunter reinigen und vielleicht auch einfach mal drunterschauen ;)


    Wie macht man es ohne Beschädigungen und muss ich damit rechnen, dass sie danach nicht mehr fest draufsitzt ?


    Danke für Tipps :blume:

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965

  • Steht doch vier Beiträge unter deinem ;)


    Viele Grüsse


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Ich habe an meiner Sumo schon die Lünette unten gehabt. Geht auch problemlos. Ohne Band abmachen.




    Ablauf:


    Auch diese Lünette hat eine einzige Stelle die eine kleine Kerbe aufweist. Bei meiner liegt sie z.B. unter der 50.
    Das dürfte aber mit 99,9%tiger Wahrscheinlichkeit bei jeder Uhr anders sein.


    Drehe die Lünette so lange, bis diese Kerbe exakt auf 12 oder 6 Uhr zu liegen kommt. Dann kannst du gut mit einem schmalen, weichen Werkzeug unter die Lünette gehen und diese abhebeln.
    Die Sumo ist ja bekannt dafür, bisher meines Wissens die einzige Seiko, das bei ihr der Nullpunkt oftmals nicht exakt auf 12 Uhr steht.
    So war es auch an meiner. Ich habe das gerichtet.
    An einer von bisher 12.
    Ich habe eine einzige Uhr mit der Krone, bei der war die Lünette ebenfalls verdreht. Und gelesen habe ich das schon häufig in Foren. Soviel zu dem sagenumwobenen Qualitätsstandard. Leider ist dort das Inlay aus Keramik und daher nicht zum Selbermachen geeignet.


    Nach dem Abhebeln der Lünette muss man das Inlay rausnehmen. Es ist auf einen Metallring aufgeklebt. Kann man mit der Messerspitze vorsichtig lösen. Danch drückt man die Lünette wieder auf die Uhr auf. Das Inlay wird ausgerichtet und mit Fotokleber wieder eingeklebt. Somit kann man das Inlay auch im Falle eines Falles wieder gut lösen. Wie gut und lange das hält, muss sich an meiner noch zeigen.
    Ich hoffe geholfen zu haben. Wenn nicht, probier ich noch ein Foto zu machen.


    Gruß und viel Erfolg,
    Matze

  • Au ja, stimmt Walter. Ist ja auch eine Diver. Vllt. sollte man dann doch einen haltbareren Kleber verwenden. Ich nehme mal an, das das Inlay ja auch so schnell nicht nochmal da raus muss.
    Werde ich dann mal abändern. War halt damals so ein Spontaneinfall von mir.


    Danke und Gruß,
    Matze

  • Danke erstmal, ich habs geschafft. Die Lünette saß recht fest drauf und wollte auch mit Kraft wieder draufgedrückt werden. Sitzt jetzt auch genauso fest wie vorher. Irgendwie war ich mal neugierig, wie es dadrunter aussieht ;)

    "Darf ich mal meine Freundin hierher setzen ? Sie belästigt Sie nicht, sie ist tot"


    James Bond, Thunderball, 1965