Gangabweichung und Geräusche des Ankers

  • hallo zusammen,



    mein navitimer, den ich seit ca. 1 woche trage hat eine gangabweichung von +6,5 sekunden. wie sind eure erfahrungen? wird sie nach 2-3 monaten etwas langsamer, oder würdet ihr schon jetzt das werk nachstellen lassen.



    außerdem hört man den anker sehr laut, wenn man das handgelenk dreht. ist das bei einem navitimer normal?



    schönen abend,


    f

  • Hallo Fabian,


    zunächst mal ein herzliches Willkommen in der Lounge :wink:


    Die Gangabweichungen laut Chronometerzertifikat sollten bei - 4 bzw. bei + 6 Sekunden liegen / Tag


    Ich würde das mal beobachten und ggf. das beim Konzi Deines Vertrauens regulieren lassen.


    Das mit dem Geräusch würde ich als normal empfinden.


    By the way einige Pics von Deinem Schätzchen sind hier sehr willkommen.

  • aber hallo ohne obligatorische bilder sage ich nichts dazu :holly::holly::holly:


    weißt ja: :pix:


    ...soviel schonmal der anker stört mich auch nicht im geringsten bei einer atomatic uhr, ich würde das niemals missen wollen :G
    ich finde sogar das mich das beruhigt :verneig: wenn ich der stimme meines "schatzes" lausche :lol:

  • Moment mal, er trägt die Uhr seit einer Woche und hat +6,5 Sekunden Gangabweichung- wenn er das auf die sieben Tage bezieht wäre es ein sehr guter Wert.



    Geht leider aus dem Post nicht hervor ob sich die 6,5 Skeunden auf 24h oder 7d beziehen.



    Gruß



    Niko

  • Hallo und herzlich Willkommen in der Breitling Ecke und Glückwunsch zum NT. :wink:


    Also Deine Gangabweichung liegt natürlich ausserhalb der Chrono Norm. (-4/+6 Sek. in 24h)
    Am besten mal bei einem Konzi Deines Vertrauens in allen Lagen auf die Zeitwaage legen.
    Da sieht man schon was los ist. Handelt es sich nur um etwas Einregulieren ist das
    eine Sache von ein paar Minuten. Also keine große Sache.
    Das Geräusch des Rotors ist ebenso völlig normal und beim NTW sogar noch deutlicher
    zu hören... :lupe:
    Und natürlich gilt nach wie vor... :pix:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • also erstmal danke für die vielen, guten und schnellen antworten.



    es sind 6,5 sekunden plus am tag.



    so wie ich das verstehe ist das auch für die ersten wochen zuviel.



    demnach werde ich morgen mal zum konzi gehen.



    behält er die uhr dann länger, oder legt er sie auf die zeitwaage und ich kann sie ne halbe stunde später wieder abholen?



    hat da jemand von euch schon erfahrungen?

  • Also meine Breitlinge laufen alle ausnahmslos mit +2/+3 Sek. in 24h. :jump:
    In unterschiedlichen Lagen geht das auch mal 1 Sek. weniger. Bei
    mir z.B. auf der Kronenseite. :lupe:
    Das Einregulieren ist wie gesagt keine große Sache und schnell erledigt.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du denn für einen Navitimer (Ref-Nr.), neues Modell (ab 2002) oder Old Navi?


    Wenn neuer Navi, wie alt ?
    Ich würde ihn noch ein bis zwei Wochen tragen. Wenn sich de Abweichung nicht verbessert, dann zum Konzi auf die Zeitwaage und zum Regulieren.


    Das Geräusch ist bei einem Navitimer, auf jeden Fall bei einem 7750 (Old Navi), normal :gut:


    Gruss
    Klaus

  • Ich beziehe das mal auf alle meiner Automatik Uhren.
    Die laufen alle wie geschnitten Brot und liegen alle im Bereich der Zertifizierung.
    Der Montbrillant Olympus hat die besten Gangwerte. Ich kann da pro Woche gerade mal + 5 Sekunden feststellen :gut:


    Die Einregulierung ist kein Hexenwerk.

  • Bei meinen konnte ich noch nie feststellen, das sich eine Gangabweichung
    nach ca. 2-3 Wochen um mehr als eine Sekunde in die Minus Richtung verändert.
    Gleichbleibende Wärme durch das dauerhafte Tragen ist natürlich das Beste.
    Ebenso ein gleichmäßiges Aufziehen durch den Rotor beim ständigen Tragen.
    Optimal sehe ich so bei 2-3 Sekunden im Plus pro Tag.


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Meine Chrono-matic läuft auch ab Werk recht deutlich vor, ca. 7 sec/d. Kein großer Zauber, das regulieren zu lassen, bislang war ich aber zu faul dazu. Jeder fähige Konzi sollte das aber innerhalb kürzester Zeit auf die Reihe bekommen. Bei einer neuen Uhr würde ich trotzdem noch 1-2 Monate warten - auch wenn ich nicht an die Legenden von der 2-monatigen Einlaufzeit glaube, schaden kann es nicht.
    Rotorgeräusche sind normal und zeigen nur, dass die Uhr funktioniert.