Brauche Hilfe bei Entscheidung - Omega oder Zenith De Luca

  • Ich besitze zurzeit eine Omega Speedmaster Professionell baujahr 1967 kaliber 321. Ich wollte euch um hilfe bitten, da ich nicht weiß ob ich die uhr behalten soll, oder stattdessen eine Zenith De Luca kaufen soll. Könnt ihr mir villeicht sagen, welche von beiden die bessere uhr ist?
    Ich habe auf dieser seite, (http://www.ciao.de/Zenith_De_Luca_Chronograph__Test_2560308) eine meinung gelesen, die sehr negativ über die Zenith De Luca war und wollte euch mal fragen was ihr über sie haltet, ob sie besser sei als eine Omega Speedmaster Professionell baujahr 1967 oder nicht.
    Optisch sieht die De Luca für mich schöner aus, aber Technisch weiß ich es nicht desswegen frage ich euch. Sagt mir einfach eure meinung über beide uhren.
    Ich bitte um Hilfe.
    Vielen dank.

  • ...hmmm, die Frage im Omega-Forum zu stellen, führt wahrscheinlich zu einer gewissen Tendenz...;) :G


    ...also ich hab über das El Primero bislang Gutes gelesen und eine mit diesem Blatt....


    http://www.chrono24.com/de/sea…&SORTORDER=1&numresults=6


    ....finde ich z.B. durchaus gelungen...und viele sind bestimmt auch absouter Fan von Zeniths, sicherlich zu recht .....:grb: ....ich würde aber immer eine Speedy vorziehen...aber das ist eine Geschmackssache und persönliche Entscheidung und aus meiner Sicht nicht primär die Entscheidung für eine bessere oder schlechtere Uhr....wobei...ich glaub ein Zenith hat nicht die NASA-Tests bestanden...;) :G...aber was spielt das im Alltag schon für eine Rolle...;)


    Und deine Speedy mit dem tollen 321 Kalbier ist auf jeden Fall mal ein zeitloser Klassiker...ich würd sie nicht hergeben...;)...ach ja...Bilder davon sind auch immer gerne genommen...;)


    ...und natürlich herzlich willkommen....:blume:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo Ibadula,
    Ich habe eine (neue, nicht cal. 321) Moonwatch seit Weihnachten und eine Zenith El Primero Class (gleiches Werk wie De Luca) seit 1999. Die Zenith war meine erste neue Luxusuhr und lief 10 Jahre lang (bis auf die Krone, die beim Uhrzeit stellen abgefallen ist :() problemlos - aber immer 6 sekunden langsam... Ich habe die zum ersten Mal kurz vor Weihnachten einen Service gegönnt, und der Uhrmacher hat nur positives über die Uhr gesagt. 1 Zahnrad wurde gewechselt und das Werk gereinigt und reguliert - jetzt geht die mit +/- 0 sekunden sehr genau :gut: . Wo ich die Uhr abgeholt habe, habe ich dann auch gleich die Moonwatch als Weihnachtsgeschenk gekauft :G .
    Bin sehr zufrieden mit beide Uhren. Die Zenith hat Datum und Automatik, dafür ist die Moonwatch schlichter und ein bisschen größer.
    Hier die Zenith:

    Umd hier die Moonwatch (dürfte aber bekannt sein :bgdev: :(


    Grüße


    Esben

  • Also, ich mach's mal kurz und schmerzlos, da alles Wesentliche bereits gesagt wurde:
    Behalte die Pre-Moon und kauf Dir die Zenith zusätzlich... Das ist das beste, was Du machen kannst...
    Wenn Du die Pre-Moon aber wirklich verkaufen solltest, schick mir eine PN... :gut:



    EDIT: ich gehe bei meiner Empfehlung rein nach dem Äußeren, da ich zur Technik der De Luca nichts sagen kann... Ein Freund hatte sie aber mal, und ich fand sie wirklich hübsch... Daher kann ich Dich verstehen...

  • wenn Du die De Luca nicht täglich rockst, ist es eine tolle Uhr mit dem m.E. faszinierendsten Chrono-Werk.


    Der, der den Erfahrungsbericht bei ciao.de eingestellt hat, ist garantiert kein Uhrensammler. Unter Gebrauchswert-Aspekten gibt es bessere/vernünftigere Uhren.


    Tipp: Sei vorsichtig, wenn Du Angebote von einigen Anbietern aus Hamburg und Berlin siehst, die immer wieder in der Bucht De Lucas anbieten.


    Die hier ist
    a) zu teuer
    b) zum Tragen fast zu schade
    De Luca in der Bucht


    Brauchst Du nen Argument, warum die De Luca sein muss? :bgdev:


    Bitteschön:



    und noch eines


  • Hi,


    kann meine Meinung nur zur de Luca abgeben, da ich diese wunderbare Uhr mehrere JAhre besessen habe! - Leider musste sie für ein anderes Projekt gehen....
    Die Uhr ist einfach traumhaft und unkompliziert! - hatte sie an einem schwarzen Lederband, was die Uhr noch einen Tick eleganter macht finde ich!


    Auf alle Fälle ist sie (gerade mit dem weissen Blatt) ein seltener Hingucker!


    Die in der Bucht ausgerufenen 4500 sind ein Fantasiepreis! - Die Uhr hatte als sie in den 90ern rauskam hatte ca. 1900 DM!!!! gekostet!!! (mit Lederband)


    gehandelt wirs sie momentan so weit ich das überblicken kann, je nach Zustand und Vollständigkeit um 2000 bis 2500 EUR...manchmal auf ein Schnäppchen darunter.


    Wenn du sie günstig bekommst zuschlagen - ist eine Traumuhr!! :gut:

  • Noch ein Nachtrag, bzgl. der Omega - für mich persönlich war der einzige Hinderungsgrund eine Speedy zu kaufen immer das fehlende Datum - sonst hätt ich schon eine ;)

  • Noch ein Nachtrag, bzgl. der Omega - für mich persönlich war der einzige Hinderungsgrund eine Speedy zu kaufen immer das fehlende Datum - sonst hätt ich schon eine ;)


    ...oh, da gibts aber schon was...schau dir doch diese hier mal an:


    Omega Speedmaster Co-Axial ....Ref.Nr. 311.30.44.50.01.002 .....außer man besteht auf Handaufzug....;) :G


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Für mich sieht die De Luca schöner aus, :lupe: aber ich habe dafür entschieden, das die omega meine uhr ist. Ich habe schon seit meinem ersten eintrag hier im forum, privat öfters gehört das die omega besser sei.
    Ich wahr bei einem Uhrensammler und er wollte mir seine De Luca und noch Geld für meine Omega anbieten,
    doch ich hab mich für die omega entschieden, da ich schon gute erfahrungen mit ihr gesammelt habe, und nicht weis wie es mit der de Luca wäre. :grb:
    Und wenn jemand für meine omega seine de luca und noch geld geben würde, muss die omega ja dann besser sein.Wenn ich die uhren mit Autos vergeichen könnte, würde ich sagen, das die de luca ein Mercedes ist,
    und die Omega ein Maybach Landaulet. :G für mich ist es auch egal ob die omega handaufzug ist,(mir macht das spaß, wenn ich sie aufziehe) ;)



    mfg



    Ibadula


    PS: Nochmals vielen dank für eure meinungen.
    Ich freue mich auf weitere Antworten.[sign=4]danke!!![/sign]

  • Wenn das Design entscheidend wäre die Omega.
    Sollte das Werk entscheidend sein die Zenith.
    Alternativprogramm :
    Oder beide Omega an Leder und die Zenith mit Stahlband.

    " Wer nicht weiß , wohin er segeln will , für den ist kein Wind der Richtige .... " ( frei nach Seneca )

  • Die Speedy ist von 1967? :grb:


    An der ist aber nicht mehr wirklich viel an Originalteilen verbaut......
    Das wäre für mich Grund genug zur DeLuca zu wechseln und nach einer gescheiten Pre-Moon Ausschau zu halten! :wink:
    Und wenn Du noch was onTop bekommst, stoß das Ding um Gottes Willen blos ab!
    Vorausgesetzt natürlich die deLuca ist ok.


    Um konkret zu werden, was mir auf die schnelle auffiel:
    - komplett falsche Zeiger [SL-Zeiger, falsche Sekundenzeigerform]
    - falsches Blatt [SL-Blatt]
    - die Lünetteneinlage schaut mir auch nicht ganz koscher aus
    - bei der Beschriftung des Gehäusebodens bin ich mir nicht ganz sicher, könnte möglicherweise auch nicht ganz korrekt sein
    Insgesamt würde ich sie als ganz grauselig verbastelt und absolut nicht sammelwürdig beschreiben.
    Original ist was anderes!


    -> Speedy Pre-Moon 1967

  • Original ist ein Tritium Blatt verbaut, bei deiner nicht der Fall, ebenso die Zeiger.
    Da ist bei deiner alles mit SL, das gab es damals schlichtweg bei der Speedy nicht.
    Das Omegazeichen ist bei dei er gedruckt und nicht erhaben in Metall.
    Der Zeiger der Stopsekunde hat das falsches Ende - groß und eckig,
    das so Verbaute kommt erst ab den 68/69er Speedies zum Einsatz.


    Schau dir am besten mal die Uhr die ich aus unserer Galerie verlinkt habe an und vergleich sie mit deiner!


    Meine Meinung: mindestens Blatt und Zeiger sind irgendwelche Aftermarketteile!

  • Der Stopsekundenzeiger ist ein übergangsmodell von 67 auf 68. Und genau dieser Stopsekundenzeiger wurde für dieses modell verbaut.
    Das zifferblatt ist auch original von Omega nur nicht mit Tritium, doch das stört mich nicht. Das SL zifferblatt und die zeiger leuchten auch in der nacht, aber nicht so lange.
    :gut: