Andere Schließe für Speedie ?

  • Hi,


    ich hab meine Speedmaster mit Stahlband seit 2007, sie begleitet mich also schon ein paar Tage.
    Ich krame sie immer wieder gerne hervor und trage sie dann einige Zeit.


    Für mich ist das immer noch eine Uhr, die einem immer mehr ans Herz wächst, desto länger man sie trägt.


    Ein großes Manko hat diese Uhr jedoch, was die Freude am Tragen deutlich trübt:


    Diese verdammt leicht zu öffnende Schließe. Ich trage die Uhr so ziemlich auf dem Handgelenk, knicke ich also selbiges, kann es schonmal passieren, dass die Schließe einfach öffnet.
    Bisher ist sie mir, Gott sei Dank, noch nie runtergefallen, wenn mir das passiert ist... aber der Tag wird zweifelsohne kommen.


    Kurzum: Ich hätte gerne die "alte" Schließe, die es beim Konzi leider nicht gibt... hat da jemand Quellen ?

  • Gib die Uhr mal zum Konzi, evtl. ist die Feder hinüber. Das Thema hatten wir ja schon öfter ;)
    Normalerweise darf sich die Schliesse nicht von selber öffnen, deshalb hat sie die beiden Drücker also ist da was nicht in Ordnung. Mir ist das jedenfalls noch nie passiert...


    Bänder für die Speedie gibt es viele, wenn du ein Älteres möchtest schau mal in der Bucht ;)

  • Das passt an eine 70/80er Jahre Speedie aber in Australien würde ich das nicht bestellen ;)
    Solche Bänder gibts zu besseren Preisen auch auf unserem Kontinent.
    Wie gesagt solltest du mal die Feder in der Schliesse prüfen lassen, da ein Öffnen der Schliesse beim Tragen nicht normal ist.

  • ..sehe das auch so wie Siggi.....entweder kann der Konzi dir deine Schliesse richten / reparieren oder du nimmst nur eine neue Schliesse an dein vorhandenes Band...übrigens, ich würde beim Schliessen der Schliesse immer die beiden Stifte aussen drücken (falls du das nicht tust), um die (Feder) Mechanik zu schonen...;)


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Genau das Selbe habe ich an meiner 3573.50 seit Anfang an auch. :motz::bash:


    Und mittlerweile hat Omega mir die vierte(!) neue Schließe in Folge geschickt und bei jeder(!) gab es das Problem, daß schon bei leichter Belastung (Anwinkeln) sich die Schließe mit nur einem Drücker öffnen ließ. :motz:


    Mittlerweile bin ich soweit, daß ich nicht mehr reklamiere, sondern demnächst einen Konzie das Schließen-Gehäuse öffnen lasse und die Feder dann selber nach meinem Gusto zurecht biege. :rolleyes:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Bei mir ist es auch seit Anfang an so. Ich hab es nie reklamiert, sondern einfach hingenommen. Mir ist die Uhr heute im ganz normalen Alltagsgebrauch viermal aufgesprungen, ich hab sie jedesmal gefangen. Ich bin stolz auf mich... ein teures Spielchen könnte das werden.


    Ich geb die Uhr die Tage mal zum Konzi und lass die Feder einstellen.

  • Sehr seltsam wenn bei 4 Schliessen das gleiche Problem sein soll :eek:


    Hab es gerade nochmal bei meinem Band aus 2009 probiert aber ich schaffe es nicht mal mit Absicht, dass sich die Schliesse öffnet egal wie ich das Handgelenk abwinkle :grb:

  • hallo zusammen!


    ich hab nun nen ganzen sack voller verschiedener omegas im laufe der zeit gehabt. seamaster mit den drückern. aqua terra mit der verdeckten schließe. momentan mehrere speedys. aber: ich hab es noch nicht geschafft, dass sich bei irgendeiner der uhren die schließe durch das abwinkeln des handgelenks geöffnet hat. :grb: :grb: :grb: :grb:


    gerade bei der speedy muss man definitv beide drücker betätigen, damit sich die schließe öffnet. geht sie schon beim drücken des einen auslösers, welcher sich zur hand hin befindet, kannt die zweite halterung nur außer funktion sein. wenn ich mir die in der schließe befindliche, doch recht einfache mechanik anschaue, sollte man selbst oder der uhrmacher beim omega konzi das problem doch wohl binnen weniger minuten behoben haben. ich kann nur sagen, dass sich die schließen absolut bewährt haben. das sie einfach aufgehen, würde ich mir nicht bieten lassen.


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Wie gesagt, ich hatte jetzt vier(!) funkelniegelnagelneue Speedy-Schließen direkt von OMEGA D in Folge, die exakt das selbe Verhalten gezeigt haben. Und ich konnte es bis jetzt auch an jeder(!) Speedy bei Konzis, die ich in die Finger bekommen habe, reproduzieren! :eek::motz::bash:


    Ich rede nur von Speedy-Schließen am 1998er Band, die Seamaster-Schließen sind da, obwohl der selbe Mechanismus, seltsamerweise sehr zuverlässig. :grb:


    Ich behaupte jetzt mal frech, daß es sich um einen systematischen Produktionsfehler handelt und die Feder falsch gebogen ist, so daß ein Bügel gar nicht unter den Pilzkopf verriegelt und daher eine Seite quasi permanent entriegelt ist.



    Probiert mal folgendes:


    Zieht mit dem Zeigefinger an der Klappe, so als wolltet ihr eine althergebrachte Druck-Klappschließe entriegeln. Und erst dann(!) mit dem Daumen bzw. dem Mittelfinger den einen oder den anderen Knopf alleine(!) drücken.


    Ich profezeihe Euch, daß ihr so in 99,9% der Fälle die Schließe mit nur einem Drücker aufbekommt und das ohne großen Kraftaufwand! :rolleyes:


    Wichtig ist, daß ihr die Reihenfolge einhaltet und erst belastet und dann drückt. Wenn ihr erst drückt verschiebt sich die Feder und die Schließe hält. :lupe:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Das funktioniert bei mir erst wenn ich während dem Ziehen erst den einen und dann den anderen Drücker betätige aber nicht bei Betätigung eines Drückers :grb:


    Sorry, ist natürlich nicht so das ich das nicht glaube, dass es bei euch so ist. Nur bei mir geht die Schliesse eben nicht auf...

  • Tatsache... ich muss nur das Band ein wenig spreizen, wenn ich dann auf den linken Drücker drücke, geht die Schließe sofort auf. Der rechte Drücker hingegen hat gar keinen Effekt.


    Will ich die Schließe so öffnen, wie eine alte Rolex Kastenschließe, reicht ganz "sanfter" Zug und schon springt die Schließe auf, ohne dass ich überhaupt was drücke... heftig, das Teil geht zum Konzi.

  • Seht ihr, ich sag's ja... :rolleyes:


    Tut mir einen Gefallen:
    Alle, die das selbe Problem haben, mögen sich bitte nicht an einen Konzi sondern direkt an die Herren Constantin Unger bzw. Steffen Hoffmann beim OMEGA Customer Care Center D (Pforzheim) wenden, denn die glauben schon so langsam ich sei bekloppt und "kannten diese Problematik bislang gar nicht" und "können sich das nicht erklären". Jaaa genau, blabla... :rolleyes::motz:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Bei der AT mit der alten Schliesse und einem Drücker auf der Seite (nicht Doppelfalt) hab ich das tatsächlich schon geschafft ;) :G
    Zum Glück konnte ich sie auch jedesmal auffangen...

    genau, die hatte ich auch. selbst da hab ich das in vier oder fünf jahren nicht geschafft. liegt aber wohl auch daran, dass ich meine uhren recht "locker" trage, da ich es absolut nicht leiden kann, wenn sie im sommer am arm "klebt". sie sind bei mir immer so in der weite bemessen, dass sie auf meinem unterarm zirka vier bis fünf zentimeter hin und her rutschen können. :G


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • ich habe dieses band 1998/849 bzw 840 dreimal insgesamt hier. das werde ich jetzt mal bei allen testen. ergebnis heute abend.


    gruss
    jürgen

    Klar macht Handaufzug Spass, ist wie jeden Tag an ner tollen Frau rumzufummeln ;) Automatik ist wie Verheiratet :bgdev: (C)Aeffsche
    Trink Licherbier, dann steht er dir; trag Doxa Sub, dann hängt er schlapp! :bgdev: (C)Hummel 1603


    Suche Tudor Chrono Tudor: Prince Date Chronograph 79280/79260


  • Vorhin beim Konzi gewesen. Neue Feder rein, gleiches Problem. Feder richtig eingestellt --> Perfekt ! Jetzt muss ich wirklich beide Drücker betätigen, um die Uhr auf zu bekommen.
    Vielen Dank, Aeffsche !

  • Aaah, das ist sehr interessant! Einmal hatte es OMEGA nämlich auch fast perfekt hinbekommen, da wurde die Feder "nachgespannt", aber leider haben sie mir die Schließe dann durch drüberpolieren verhunzt. Die nächste hatte dann wieder den gleichen Bug. :motz::bash:


    Mich würde sehr interessieren, wie genau Dein Konzi die Feder "richtig eingestellt" hat. Hat er die Feder zurechtgebogen? Und hat er dies in aus- oder eingebautem Zustand getan? Wäre super, wenn Du hier nochmal eine möglichst genaue Angabe machen könntest. :blume:

    Suche blaue Omega SMP 2220.80 ("Craig-Bond"), 2531.80 ("Brosnan-Bond") und sw./w. PO 2201.50

    in neuem/neuwertigem Zustand im Fullset.

    !!!Zahle bei entsprechenden Angeboten Höchstpreise!!!

  • Ich glaube, er hat einfach gezaubert. Er ging in die Werkstatt und kam mit einer heilen Uhr zurück O_o ;)


    Er hat die Feder zurechtgebogen, aber ob im ein oder ausgebauten Zustand, keine Ahnung.


    Die Freude ist übergroß... endlich kann ich meine geliebte Speedmaster ohne Furcht tragen...


    Eine tolle Uhr ist das. :jump: