Pflege der Speedmaster

  • Moin, ich bin ja eigentlich pingelig, aber rumpolieren tue ich an keiner meiner Uhren, ausser evtl bei einer neuen frische Kratzer zu entfernen. :kaempo:


    Vintages sind da eher tabu.


    Aber diverse Kunststoffe, wie z.B. die spröde Lünette der Speedmaster brauchen gerade bei Vintages eben doch ein wenig Pflege, damit sie nicht irgendwann wegbröseln.


    Agressive Reinigungsmittel, Farbe etc. haben da nichts zu suchen.


    Die Lünette pflegt und versiegelt man meiner Meinung am besten mit ganz normaler Kiwi - Schuhcreme. Diese enthält wenig Terpentin, diverse Carnaubawachsderivate,
    sowie andere mehr oder weniger weiche / harte Wachse und nicht soviele Chemikalien wie andere Marken.


    Das gebundene Terpentin hat eine reinigende Wirkung auf Kunststoff, aber löst es nicht an. das Wachs versiegelt die Lünette und schützt sie.


    Und so gehts:


    Einen Q-Tip in schwarze Kiwi-Schuhcreme stupsen, aber so, dass keine Brocken dran hängen, die man dann zwischen Lünette und Glas hat, also nur die Spitze getränkt ist.


    Auf die Lünette setzen und ein paar mal im Kreis. Das Terpentin verdunstet innerhalb kürzester Zeit.


    Nach einer Minute dann mit der sauberen seite des Q-Tip nachpolieren.


    Die Lünette bekommt einen wunderbaren, tiefschwarzen Glanz und durch das Wachs in den Poren ist sie geschützt. :opa:


    Den Rest der Uhr wische ich gelegentlich mit Brillenputztüchern ab, Metallarmbänder demontiere ich und werf sie ins U-bad.


    Lederbänder poliere ich mit Kiwi klar auf, innen werden die selten mit Sattelseife gereinigt.


    So... und, wie haltet Ihr das mit Euren Uhren? Gibts da Tips?


    Immer her damit ;)



    Achja, zwei hab ich noch: Verformte Bodendichtungen eine halbe Minute ins kochende Wasser, sie besinnt sich auf ihre "alte" Form. Dann mit etwas Silikonöl fetten.


    Plexi poliere ich mit Autosol, erst normale Polierpaste, dann die Autosol-Paste zum Kratzerentfernen, für Motorradvisiere gedacht.
    Besser als Polywatch und spottebillig.


    Disclaimer:


    Alle Ratschläge auf eigene Gefahr. ich will keine Schläge, nur weil Eure Weiber ihre Flussäure in der Schuhcremdose aufbewahren :blume:

  • zur uhrenauffrischung kann ich nix sagen aber meine vintage lederbänder bekommen regelmäßig eine Melkfettkur. das macht sie richtig schön geschmeidig und gibt dem band einen klasse used look !!!


    Gruß Joachim ;)

    Warum gibt es in der Arena "Auf Schalke" nur Pommes in Tüten? - Weil der Schalker nicht weiß wie man eine Schale hält! :G

  • ...Lederpflege für Lederbänder....ab und an....;)


    ....die roten Kunstlederboxen bekommen gleich ebenfalls eine Lederpflege, das Kunstleder blättert gerne mal mit der Zeit ab und das möchte ich verzögern / vermeiden....;)


    ....in die Boxen kommen so kleine Silikonpads um evtl. Feuchtigkeit "im Keim zu ersticken"....;)


    ....an den Uhren selbst versuche ich so wenig wie möglich herumzupolieren / zu wischen, denn die polierten Flanken von Omegas sind durchaus "mikrokratzergefährdet"....;)


    ...Stahlbänder werden ab und an mit dem PO-Putztuch (ist echt klasse das Graue :gut: ) vorsichtig abgewischt....die Schliesse ist eh keine Thema, die ist ja geschützt.....bei mir....;) :G


    ....Hesalit....mit Polywatch...selbst Konziuhren, haben gerne mal den einen oder anderen Minikratzer im Plastik...nach einer einmaligen Behandlung brauch ich es in der Regel nicht mehr anzuwenden.....es gibt ja Schutzfolien.....;) :G


    ....hab ich was vergessen....:grb:...;)....ach ja, in der Regel sind bei Neuuhren die Kartenetuis / -mäppchen) mit einer Schutzfolie versehen....kann man durchaus dranlassen....aber das gilt ja für alle "vom Hersteller" angebrachten Schutzfolien....;) :G :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Schon ziemlich albern, was manche hier ihren Uhren antun. Tesafilm und Schutzfolien, ts! ;)


    ...ja...:grb:....und ich muss mich schon sehr zusammenreissen, wenn ich mich einer dermassen "missbrauchten" Uhr nähere...die Schreie...einfach grauenvoll...man kann es schon fast durch die Box hören....aber ich setz mich durch....meistens....aber es ist hart.....;) :G :lol:


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hurrah, der erste Mann, der (p)nutzt für ihre Uhren die selbe wie ich: die Brillenputztüchern! Zuerst dachte ich, dass gefährich sein könnte, nämlich könnte Mikrokrätzchen verursachen, aber wenn Thomas nutzt das auch, hoffentlich nicht.. Oder? Habt ihr andere, negative Erfahrungen? Übrigens nutze ich die Papieren-Putztüchern, die hat Alkohol-Inhalt und kann mann nur einmal aufnutzen. Könntet ihr vorstellen, was für eine Duft gibt es in meinem Büro, nachdem eine gute Aufputzung? Meine Kunden often könnten das denken, dass ich ein Alkoholiker bin.. lG, Adam