Lünette ölen?

  • Hallo!


    Bei meiner schönen 009 wird die Lünette mit der Zeit immer schwergängiger. Wahrscheinlich- wil ich sie immer in die Wanne mit nehme :o))


    Kann man die Lünette ölen- und wenn ja mit welchem Öl?


    Vielen Dank Jens

  • Ich würde dir auch empfehlen die Lünette abzumachen. Einfach mit einem schmalen Holz oder dem Kunstoffgriff einer Nagelfeile o.ä. unter den Rand der Lünette gehen und abhebeln. Mache ich mit allen meinen neuen Vintage-Uhren. Da sitzt immer ordentlich Dreck drunter.
    Gerade eben erst wieder mit meiner heute gelieferten 6106-8100.


    Wenn du ölst, dann aber auf jeden Fall mit einem Schmiermittel welches Gummi nicht angreift. Unter der Lünette sitzt mindestens noch eine Dichtung. Zumindest die vom Glas. Manche Lünetten haben noch eine eigene Dichtung. Du würdest sie somit zerstören und im schlimmsten Fall wird sie dadurch am Glas undicht.


    Viel Erfolg.


    Gruß,
    Matze

  • Hast du vielleicht Lust das mal mit Bildern zu dokumentieren, ich denke dass würde viele Interessieren :lupe:


    Viele Grüsse


    Michael

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.

  • Ich würd' das mit dem Öl sein lassen. Ich würde eher mal eine Grundreinigung mit Demonatge der Lünette ausprobieren.
    Die Lünette einer Uhr, sei sie auch noch so beansprucht, braucht mit Sicherheit kein Öl. Wenn sie sich im sauberen Zustand befindet und trotzdem zu schwergängig ist, ist das ein Konstruktionsmangel oder sie ist kaputt (z.B. der Federring).
    Wie bei der Fahrradkette wird Dir Öl im Bereich der Lünette nur eins bringe: Mehr gebundenen Dreck, der auf Dauer wieder zu Problemen führt. Außerdem riskierst Du die Dichtungen, wenn das Öl nicht zum Material der Dichtungen passt. Wenn Du gar nicht von der Idee lassen kannst, würde ich ein Trockenschmiermittel auf Teflon oder Wachsbasis nehmen, z.B. White Lightning.

  • Ich will mich hier sicher nicht als Besserwisser hervortun, aber ich habe das ölen von Taucherlünetten schon öfters gemacht.
    Ist ganz einfach.Ein paar Tropfen von einem Öl das du gerade in deiner Werkstatt,nicht Küche, zur Hand hast auf das Glas treufeln,
    daß es seitlich überrinnt und anschließend das Glas abwischen.Danach die Lünette einige Umdrehungen drehen,daß sich das
    Öl verteilen kann. ;)
    das wars.

  • Ich würde das Ölen auch lieber sein lassen. So sammelt sich nur noch mehr Fussel und
    Zeugs darunter... :lupe:


    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Ich erspare mir die Schreiberei. Ich habe heute nämlich was gefunden. Da ist schon alles erklärt und viel besser abgelichtet als ich es hinbekommen hätte.
    Klickt euch mal durch. Da wird auch gezeigt wie die Lünette runter geht.
    Drauf bekommt man sie genauso einfach wie runter. Einfach an einem "Eck" ansetzen und dann mit beiden Daumen rund um die Lünette fahren und dabei fest drücken.
    Geht wirklich einfach. Runter und auch wieder drauf.
    Probiert´s aus.


    So geht die Lünette runter


    Das ganze steht hier drin



    Gruß,
    Matze

  • Danke fürs raussuchen :gut:

    make swiss-made great again


    Zwei Tage nach der Auktion in Alkmaar, am 5. Februar 1637, hatte der Verfall von Preisen in Haarlem seinen Anfang genommen. Bei einer der regelmäßigen Wirtshausversteigerungen konnte keine der angebotenen Tulpen zu dem erwarteten Preis verkauft werden.