Fehlerhafte Minuterie, vielleicht ne dumme Frage

  • N´abend,


    eine (vielleicht dumme) Frage: Ich habe in einem Uhrenmagazin einen Testbericht über Taucheruhren gelesen. Dort wurde bei einigen Modellen bemängelt, dass die Minuterie auf den Lünetten einiger der Uhren falsch seien, da gelegentlich Indexstriche fehlen. Ich habe dann bei meinen Uhren mal nachgeguckt. Bei einigen meiner Uhren fehlen auch Indexstriche, ich meine damit, dass zwischen der 0 und der 5 auf der Lünette doch eigentlich 1,2,3,4, also 4 Indexstriche liegen müssten, so auch zwischen der 5 und der 10... Tatsächlich liegen bei vielen Uhren zwischen 0 und 5 oder auch zwischen 5 und 10 immer 3 Indexstriche, was ja eigentlich eindeutig falsch ist. Hat jemand eine Ahnung, warum das so ist. Mir fallen da nur ästhetische Gründe ein, denn es wird jawohl nicht so sein, dass die Konstrukteure nicht bis 5 zählen können :G


    Ich weiß nicht, ob ich mit diesem Thread die richtige Kategorie getroffen habe. Wenn also falsch, dann sorry und bitte verschieben.


    LG aus Essen

  • "Falsch" bedeutet in diesem Zusammenhang, daß die Tauchlünette in ihrer Ausführung nicht der DIN-Norm entspricht und somit für echtes Tauchen nicht zugelassen ist. Ich nehme an, daß viele Hersteller vom Tauchen einfach (wie ich) nicht die geringste Ahnung haben und die Tauchlünette einfach "designen".


    Ist aber eh egal, da fast alle Taucher heutzutage eine Tauchcomputer benutzen und die Taucheruhr höchstens noch als Backup dabei ist. Das betrifft so zumindest den Sporttaucher. Wir haben hier aber einige Tauchen, die die Sachlage sicher besser kennen als ich....


  • Ooooooooh Du sprichst mir aus der Seele!!!! :gut:


    Deine Einwand ist sicher korrekt. Auch bei renommierten, etablierten Marken rückt der Sinn und Zweck einer Uhr immer weiter in den Hintergrund :rolleyes:


    Uhren werden nicht ihrem Zweck entsprechend designed, sie werdem dem Design entsprechend produziert.


    Eine Taucheruhr wird heute doch nicht zum Tauchen verwendet. Wer macht heute noch seine Submariner wirklich nass' :G Welche Fliegeruhr ist heute noch am Handgelenk eines Piloten? Und wer trägt seinen Ewigen Kalender weinigstens 4 Jahre, um seinen Nutzen und seine leistung abzufrgaen???? Kaum einer :rolleyes:



    Heute muss das Design leider stimmen. Uhren müssen gefällig sein. Aber sicher auch dem Zweck entsprechen und so vermischt sich alles einweing. Der Ewige Kalender ist auf 20ATM Wasserdicht usw, usw.



    Ich bin dennoch guter Dinge, dass sich die Branche in Basel wieder den eigentlichen Werten widmet :wink:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg

  • Hättest du ein Beispiel?
    Bei welcher deiner Uhren fehlen die Indexe?


    viele (verwunderte) Grüße


    Also: Breitling Steelfish, Edox Day/Date, Fortis Day/Date (bis 15 Minuten richtig, immer 4 Striche, danach 3 Punkte), Christ Diver 7750, Tissot PRS 200, Seiko 5 Sports (SNZF21K1)


    Mich stört das nicht, da ich nur ein Diver-Liebhaber aber kein Taucher bin. Trotzdem wundert es mich. Als Uhrenbauer/designer sollte man doch wissen, dass zwischen 5 Minuteneinheiten also 0,5,10,15... immer 4 Minuten liegen und nicht 3. Die Skala mit 3 Indexstrichen ist doch sinnlos.

  • Ich versteh die Frage hinten und vorne nicht, weil ich nämlich Deine Beispiele nicht nachvollziehen kann. :grb: Wer hat da wo drei Indexstriche? Poste doch mal bitte ein Bild. :lupe:


    Ansonsten hat Frank die Theorie erklärt, die DIN ist da gnadenlos. Aber nicht alles, was in der DIN steht, MUSS unbedingt so sein. Es kann wohl auch ernst zu nehmende Taucheruhren geben, die nicht 100% der DIN entsprechen. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Hallo,


    kann Dein Anliegen nachvollziehen. Die Gestaltung der Lünette der Breitling ist streng genommen nicht DIN-konform, da lediglich 5er Schritte korrekt ausgewiesen sind, Indexstriche hingegen zum Teil fehlen :lupe: . Richtigerweise sollte die Minuterie auf den ersten 15 Min. durchgängig vorhanden sein einschließlich akzentuierten 5er-Schritten, sofern ich mich recht erinnere.


    Ich denke, ursächlich dafür ist in erster Linie das B-Design, die Reiter machen den Drehring wiederum funktionell.


    EDIT:


    ich votiere dafür, den Thread in allg. Uhrenthemen zu verschieben.

  • ...das gleiche Thema trifft auf einige Chronos zu: zwischen den Sekundenstrichen gibt es auf dem Zifferblatt teilweise 1/5-Sekundenstriche. Diese Einteilungen müssen dann aber auch mit der Hz-Zahl der Unruh passen, ansonsten machen diese Unterteilungen größtenteils auch keinen Sinn... :motz:

  • Na ja, das sind jetzt aber schon zwei unterschiedliche Dinge. Einmal beim Chrono eine Sekundenunterteilung, auf die der Zeiger niemals zeigt, und einmal ein paar Indexstriche, die aus gestalterischen Gründen fehlen (z.B. wegen irgendwelcher Hörner auf der Lünette, die den Platz weg nehmen, oder weil dem Designer das halt so gefallen hat).


    Ersteres finde ich auch Quark, letzteres Geschmacksache. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Wer macht heute noch seine Submariner wirklich nass' Welche Fliegeruhr ist heute noch am Handgelenk eines Piloten?


    ... sicher nicht viele. Aber ich tauche auch mit meiner Krone (ist aber natürlich noch ein elektronischer Backup am anderen Arm) und ich Fliege mit ´ner Fliegeruhr. Das geht schon. Aber in beiden Fällen ist die andere Technik schon die bedeutendere.

  • kann es eigentlich sein, dass der Grund für lediglich drei Striche zwischen den 5-Minutenanzeigen auf dem Drehring darin zu suchen ist, dass diese 5-Minutenanzeigen so dick sind, dass für einen vierten Strich schlicht und ergreifend kein Platz mehr ist?


    Nur mal so als Idee... :kaffee:


    Gruss


    Dirk

  • also ich sehe das nur als design sache den bei der breitling sind sehr wohl 5 striche zu sehen ........nur wo die 15.............30.........................45 minuten unterteilung ist ,dort ist kein platz für striche.................so meine meinung !!!!!!!!
    alles ansichtssache:..
    lg ananta :gut: :lupe:

  • Danke für die Antworten und für die Bilder :blume: Anscheinend hat die fehlerhafte Minuterie tatsächlich ästhetische Gründe. Eine andere Erklärung kam ja auch eigentlich nicht in Betracht, da es ja viele Firmen betrifft.