Rolex-Revision

  • Meine Fragen in diesem Zusammenhang wären:




    Was wird eigentlich alles bei einer offiziellen Revision bei Rolex an dem Teilchen gemacht?


    Wird auch das Gehäuse und das Band auf- bzw. nachpoliert?


    Wie ward ihr mit dem Ergebnis zufrieden?


    Wohin mit der Uhr, wenn man so eine professionelle Nachbearbeitung für sein "zweitbestes Stück" machen lassen will?


    Preise?




    Danke im Voraus.

    • Offizieller Beitrag


    1) Uhr wird zerlegt
    2) Werkteile, Band und Gehäuse per Ultraschall gereinigt
    3) Werkteile mit zu großem Verschleiß ausgetauscht
    5) Werk wird mit verschiedenen Ölen geschmiert und wieder zusammengestellt
    6) Dichtungen und Aufzugskrone gewechselt
    7) Gehäuse + Band aufgearbeitet
    8) Werk wieder ins Gehäuse montiert und in 5 Lagen regliert
    9) Gehäuse zugemacht und die Uhr auf Wasserdichtigkeit überprüft


    Kosten typischerweise rund 500 Euro.


    Kann vom Rolexuhrmacher deines Konzis oder (imho am bessten) vom Rolex Service Centre (Köln) ausgeführt werden.


    Hier gibt's einige Bilder


    Der Text ist zwar auf dänisch, lasse mal aber die Bilder für sich sprechen. ;)

  • Die Bilder sind ja klasse!!! Vielen Dank, Bo!!! ...und poliert wird ja doch.




    Ganz klar, nach den empfohlenen 5 Jahren, schick ich meinen Liebling zu dieser Kur!!!

  • der fünf Jahres turnus ist überzogen.....das wird Rolex natürlich anders sehen,genauso wie die anderen üblichen Verdächtigen... ;)


    wenn sich Vor- oder Nachgang nicht mehr regulieren lassen, wirds Zeit... :G ...bis dahin können etliche Jahre ins Land gehen... ;)


  • wenn sich Vor- oder Nachgang nicht mehr regulieren lassen, wirds Zeit... :G


    Ansichtssache...


    Du wechselst das Öl in Deinem Auto ja auch nicht erst, wenn die Karre nur noch 80% Leistung bringt?


    Meiner bescheidenen Meinung nach ist es schon seeeeehr spät für ne Revi, wenn die Gangwerte jenseits vob gut und böse sind.
    Dann sind die ersten teile angegriffen.


    Ich verfahre nach dem Motto: der erste Schaden ist der billigste.
    Also ab zur Revi


    Wie gesagt, Ansichtssache :wink:

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!





  • nö, keine Ansichtssache, sondern Erfahrungssache von mir und vielen altgedienten Rolexeanern... ;)

  • Ich habe eine '81-er Omega nach 28 Jahren zur ersten Revi gegeben, sie wurde vor 10 Jahren das erste Mal überhaupt geöffnet.
    Da kamen jede Menge kleine Teile im Tütchen mit, als sie zurück geschickt wurde ;) .


    Vor kurzem noch habe ich mit einem Uhrmacher gesprochen, der nichts aber auch gar nichts auf Rolex kommen läßt.
    "Wenn Du eine Expedition machen willst, gibt es nur eine Uhr, die ich bedingungslos empfehlen kann..."


    Und auch er ist der Meinung, nach ein paar Jahren (>5) wäre eine Durchsicht mit frischem Öl nicht verkehrt. :lupe:


    Aber, ich gestehe, Deine Erfahrung kann ich mangels entsprechender Markenuhr nicht teilen. :(

    Gruß :wink:
    Lutz


    Wir trampeln durchs Getreide,wir trampeln durch die Saat, Hurra wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!



  • Ich denke, in dem Punkt tun sich die Markenuhren nichts (wie auch Omega). (aber ich bin kein Uhrmacher)


    Ich habe mal vor vielen Jahren einen IWC Flieger nach fünf Jahren pflichtbewusst zur Revi nach IWC gegeben. Und was hat man gemacht: mir zusätzlich ein neues Glas eingesetzt, welches vorher absolut keinerlei Schaden hatte. Definitiv! Das fand ich frech! und hat die Kosten unnötig in die Höhe getrieben.


    Danach habe ich die Uhr fast 10 Jahre ganggenau getragen. Irgendwann gabs Probleme mit der Stopfunktion (Rücksteller). Ich hab sie zu einem "normalen" Uhrmacher gebracht und gleich eine Revi machen lassen. Alles zusammen hat weniger gekostet, als die Hälfe der damaligen Revision. Und die Uhr läuft immer noch sehr gut.


    Mittlerweile war es natürlich eine alte Uhr. Da sieht die Sache dann anders aus.


    Aber die Ersatzteile aus dem Werk sind preislich i.d.R. nicht das Thema, sondern der Arbeitsaufwand. Und der ist nach 5 oder vllt. 10 jahren der gleiche.


    Aber bei einer neuen Uhr, kann ich es sehr wohl nachvollziehen (wie oben beschrieben). ;)

  • Eine Rolex alle fünf Jahre zur revi zu bringen, ist schlichtweg Schwachsinn, wenn die Uhr noch gut läuft !!


    Hier und da, mal ne WD Prüfung, und gut is !! :gut: :gut:


    Läuft die Zwiebel wie ein Sack Nüsse, dann kommt man um eine Revi nicht herum, d.h. auf zu Rolex Köln.


    Ein kleines Gehäusefinish wird durchgeführt, alles tutti erneuert + gereinigt, und man hält sein Baby mit TOP Werten und neuem Glanz zurück.


    Den markanten Gehäuseschliff bekommt übrigens nur ROLEX hin, kein Wald- und Wiesenuhrmacher, oder Wempe !! ;) ;)


    Sollte jemand zuviel Kohle übrig haben, oder unter einer "Machdenkonzireich Krankheit " leiden, kann er auch gerne nach 3-4 Jahren diesen Prozess durchführen... ;) :bgdev:


    Gruss :pistolero:


    Terminator

  • super info Bo.. :gut::gut:


    im endeffekt muss jeder für sich selber entscheiden, wann er seine krone zur revi gibt. ich finde wd´s tests sinnvoll. habe ich auch schon ein paar mal gemacht. ich habe letztens mein tigerauge verkauft. war aus 2005 und lief TADELLOS!!

    Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. :knoppi:


    Wenn ich einmal Fussball seh, muss es Bayern sein, denn der FC Bayern München, das ist mein Verein. :shout::kiss:


    Lieber ein 6er im Lotto als einen 8ter im Reifen.. :gut:

  • WD Test sollte regelmäßig gemnacht werden - ne Revi nur dann, wenn erforderilich



    ich würde allerdings nur das Werk revisionieren lassen - jede Gehäusebearbeitung bedeutet Materialverlust

    Gruß Stefan :insoman:


    Im Knast bringt es nichts mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft :bgdev:


  • klar und deutlich..... wie gewohnt :gut:

  • Ich denke, das soll doch jeder halten wie er will.


    Ich persönlich geb meine Uhren erst in den Service wenn sie "auffällig" werden oder das Gehäuse stark gelitten hat.


    Eine grundsätzliche 4 oder Jahres Servive-Frist sehe ich nicht grundsätzlich als sinnvoll an.


    Jeder hat seine Tragegewohnheiten und die heutigen Oele sind auch nicht mehr mit denen aus der uhrmacherischen Steinzeit zu vergleichen.


    Wann eine Revision wirklich Sinn macht ist stets ne individuelle Frage. Ist aber nur meine persönliche Ansichtssache. :wink: :blume:

    „Die Jugend wäre eine schönere Zeit, wenn sie erst später im Leben käme.“


    Charlie Chaplin


    knarf1.jpg



  • .

    • Offizieller Beitrag

    der fünf Jahres turnus ist überzogen.....das wird Rolex natürlich anders sehen,genauso wie die anderen üblichen Verdächtigen... ;)


    wenn sich Vor- oder Nachgang nicht mehr regulieren lassen, wirds Zeit... :G ...bis dahin können etliche Jahre ins Land gehen... ;)


    nö, keine Ansichtssache, sondern Erfahrungssache von mir und vielen altgedienten Rolexeanern... ;)


    Also, m.E. ist es schon höchst empfehlenswert, eine mechanische Uhr alle rund 5 Jahre servicieren zu lassen..


    Ja, man KANN auch länger damit warten... ABER mit dem Risiko des Verschleisses von Teilen. Und Rolexteile sind nicht günstig. ;)


    Zum Verschleiß von Teilen (in diesem Fall im Kal. 3135, außer in der Yacht-Master II und Daytona = das Basiskaliber aller modernen Rolexuhren ;) ) gibt's hier was zum Lesen:


    Complete Review Of The Cal. 3135...


    Wo steht:


    "The other weakness is something that may or may not manifest itself as readily, depending on the circumstances and how often the watch is serviced. This potential problem is easily understood by any watchmaker who has serviced a lot of these movements. The problem is that the 2 setting wheels under the dial, and the two small and thin posts that they pivot on, can be easily damaged if the lubrication runs dry. If the grease on the canon pinion dries up due to age or moisture in the watch case, the teeth on these small thin wheels will break off. The more severe problem is if the lubrication on the posts runs dry, then the first post will be worn away in no time at all, as shown in the photo above."


    :wink: