Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • Moin moin zusammen in die Runde,

    nach jahrelangem hin und her, habe ich mich zu Corona Zeiten dazu entschieden von Breitling auf Omega umzusteigen.
    Aktuell hat man ja eh nichts besseres zu tun - Termin im Pott beim Konzi gemacht und heute da gewesen.


    Wunsch war eine Omega mit Datumsanzeige und schwarzen Ziffernblatt.


    Range -

    SPEEDMASTER 38, 324.30.38.50.01.001

    SPEEDMASTER '57, 331.10.42.51.01.001


    Die erste speedmaster 38, anprobiert= Blöde Idee von mir ( 2 m 115 kg) sah aus wie nen Spielzeug.


    Die Speedmaster 57 hatten der Konzi nicht da.



    Also Alternativen ausprobiert:


    - Speedmaster Racing 329.30.44.51.01.001

    mit Datum und auch sonst ganz schön mit dem Glasboden.
    etwas „viel“ auf dem Ziffernblatt


    Und dann noch eine

    - Speedmaster MOONWATCH PROFESSIONAL neues Modell, mit neuem Armband.

    Die Uhr selber sehr Schick und schlicht, aber ohne Datum.
    Uhr angezogen, das Armband sieht extrem schmal an mir aus, wie nicht gewollt oder gekonnt. Zudem kein Glasboden.

    Die Dame reichte mir aus der Schublade ein weiteres dieses Modells-

    altes Armband und mit Glasboden.
    Das passte dann schon deutlich besser.

    Man gab mir nur gleich zu verstehen das bei der Uhr kein großer Nachlass möglich ist, da Sammler ja ein Auge drauf hätten....

    Über Preise spricht man ja als neuer erstmal nicht in den Foren darum:


    Jetzt mal hier so in die Omega Runde gefragt und bitte persönlich Meinungen und Empfindungen:

    Lieber auf den eigenen Wunsch verzichten (mit Datum) und die klassische Moonwatch nehmen, oder doch die Racing die bessere Wahl?! (Die 57 finde ich bei keinem Händler in der Nähe)


    LG aus dem Pott

    Björn





  • "richtige" Moonwatch = Plexi, Handaufzug, kein Datum, Stahlboden (die gibt es aber auch mit Saphir und Glasboden), 42mm

    Speedmaster Racing 329.30.44.51.01.001 = Automatik mit CoAx Werk, Datum und Glasboden, 44mm


    Ich habe eine Speedmaster 1957 und eine CoAx Speedy

    Beides tolle Uhren, aber das CoAx Werk gehört sicher zu den derzeit technisch besten Werken und ist sehr ganggenau (läuft bei mir mit +1 pro Tag)


    Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich die CoAx behalten.

  • Ohh danke mit deiner schnellen Einschätzung!


    mich würde die Einschätzung vom Tragekomfort interessieren, würdest du eher die 57 oder die Racing CoAx im täglichen Gebrauch wählen?
    Möchte die Uhr täglich tragen und nicht nur rumliegen haben, oder eine Uhr mehr bei der Bank- Habe aber Bedenken mit der „Größe“

  • die CoAx ist schon größer, höher und schwerer als die anderen Monduhren.

    Aber bei 2m und 115 Kg hast Du ja keine 16cm Handgelenke - das passt schon.

    Auch die CoAx trägt sich sehr angenehm - in Bezug auf die Armbänder sind diese maßlich zwar nicht identisch, beim Tragekomfort gibt es aber keine Unterschiede.

  • Wenn es keine klassische Speedy sein muss, kannst du dir auch die Mark II mal noch anschauen. Bei deinen Körpermassen perfekt. Aber eine recht massige und hohe Uhr, klar. Für mich war es die richtige Wahl, weil sie ein wenig anders und eigenständiger ist.


  • Ich kann mich nachdrücklich für die Racing einsetzen. Trotz ihrer 44mm (was aber bei meine 190 kein Problem ist) trägt sie sich durch das geniale Speedy-Gehäuse und dem Glasboden perfekt. Ist einfach nicht so hoch und etwas kopflastig wie die Seamaster aber auch nicht zu „zierlich“ (aber eben halt authentisch) wie die Hesalith-Moon und ich weiß wovon ich spreche;)

    Go 4 it...:gut:


  • Hallo liebe Leute,

    bin neu hier und habe schon des Öfteren etwas mitgelesen. Leider besitze ich noch keine wirklich schöne Uhr, außer eine klassische Junghans Automatik. Hab jetzt viele Uhrenmarken durchgesehen, nach Geschmack und Budget etwas selektiert und bin bei einer Speedy gelandet. Konkret bei der 310.30.42.50.01.002. Diese gefällt mir ausgesprochen gut, gibt es eurer Meinung nach irgendetwas was für einen "Anfänger" gegen diese Uhr spricht bzw. allgemein Gründe dieses Modell nicht zu kaufen. Würde Sie bei einem Juwelier und Omega Händler mit zehn Prozent Nachlass auf den Listenpreis bekommen, erscheint mir für einen Erstkäufer ein fairer Preis zu sein. Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungswerte - gerne auch zu Pflege und etwaigen Revisionen (Häufigkeit). :) Vielen Dank und Grüße, devil

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum und freue mich nun ein Teil davon sein zu dürfen.
    Gerne würde ich mir meine erste ,,richtige“ Uhr kaufen. Leider kenne ich mich aber in der Thematik noch zu wenig aus und versuche mich immer mehr zu belesen. Sicherlich kann mir hier der ein oder andere einen nützlichen Rat geben. Ich bin auf der Suche nach einer wertstabilen Uhr die ich auch öfters mal tragen kann. Dabei habe ich mich momentan auf die Omega Speedmaster Moonwatch fokussiert.


    Ich bin auf folgendes Angebot gestoßen:


    Marke: Omega

    Modell: Speedmaster Moonwatch

    Referenz: 3570.50.00

    Zustand: Gut - aufbereitet und überholt

    Jahr: 2001

    Lieferumfang: Original Papiere und Box sowie ein Zertifikat.

    Gewährleistung: 24 Monate vom Händler

    Werk: Handaufzug

    Gehäuse: 42 mm

    Armband: Stahl

    Preis: 4700 Euro vom Händler


    Meine Frage ist nun ob der Preis in Ordnung ist. Falls nicht wäre es super wenn die Gründe genannt werden könnten, damit ich weiß worauf ich zukünftig zu achten habe.


    Sicherlich ist der genaue Zustand der Uhr relevant. Allerdings würde mir eine grobe Preisspanne hier schon helfen :)


    Ich freue mich auf eure Antworten.

    Wenn weitere Informationen benötigt werden, gerne melden.


    Liebe Grüße

    Tobias

  • Ein erster Anhaltspunkt wäre, nach vergleichbaren Uhren auf Chrono24 zu suchen, dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt, ob der aufgerufene Preis im Rahmen liegt. “Aufbereitet und überholt “ ist ein sehr dehnbarer Begriff. Bei einer 20 Jahre alten Uhr würde ich mich mit einem relativ frischen Service von/bei Omega mit Austausch der Dichtungen wohler fühlen - trotz der 24 Monate Händler-Gewährleistung.

  • Bevor ich knapp 5k in eine 20 Jahre alte Speedy stecke würde ich wohl lieber die neue versuchen unterm LP zu bekommen. Besonders wenn es deine erste Uhr wird, und du planst diese länger zu behalten gibt es mMn nichts besseres als einen Neukauf.

    Außerdem ist sie, im Vergleich zur alten, durch das Blatt & Band Design aktuell schon noch etwas besonderes. Ich bin mit meiner 2019er Hesalit sehr zufrieden und würde nicht wechseln, habe damals aber nicht annähernd so viel bezahlen müssen ;)

  • Wertstabilität ist mal so eine Sache bei den Uhren. Aber die Speedy ist mal sicher eher eine unter den stabileren bei Omega. Außerdem halt ein Klassiker und meiner Meinung nach wunderschön. Ich hab auch eine :)

    Ich gebe meinem Vorredner aber recht. Ich würde auch eher auf eine junge Gebrauchte oder sogar eine Neue gehen, wenn die Rabatte stimmen.

    Außer der Jahrgang bedeutet dir was oder ist was besonderes. Kann ich aber nicht beurteilen.

    Preise wirst du wohl recherchieren müssen. Am besten in den Foren und typischen Plattformen nachschauen. Chrono24 bietet auch ein Schätzung an mit dem man mal eine grobe Richtung bekommt...

    Lg

  • Hallo,


    vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich hatte ein wenig den Gedanken, dass eine ältere Uhr wertvoller sei als eine aktuellere.


    Ich habe heute vom Konzessionär die Omega Speedmaster Moonwatch 311.30.42.30.01.005 (wird nicht mehr produziert) angeboten bekommen. Er hat ganz neu welche geliefert bekommen. Diese wurden wohl schon vor längerer Zeit bestellt, coronabedingt aber erst jetzt geliefert.


    Der Listenpreis liegt bei 4.900 Euro. Verhandelt habe ich erstmal nicht, da ich auch nicht weiß ob es angemessen ist. Vielleicht habt ihr da noch einen Tipp? :)


    Wenn ich eure Ratschläge dann richtig verstehe, wäre es wohl "sinnvoller" diese neue Uhr für 4.900 Euro zu nehmen, anstatt nach einer 20 Jahre alten & getragene für 4.700 Euro zu schauen. Klingt sogar ziemlich logisch :)

  • Genau diese Referenz habe ich auch.

    Ich persönlich würde so eine, einer gebrauchten 20 Jahre alten Speedy vorziehen. Ich muss aber ausdrücklich dazusagen, dass ich mich nicht mit den alten Modellen auskenne und nicht beurteilen kann ob die womöglich "wertvoller" sind. Keine Ahnung.


    Auf jeden Fall würde ich fragen was preislich machbar ist und nie unverhandelt kaufen.


    Mit Aussagen über mögliche Rabatte halte ich mich lieber zurück. Ich könnte mir vorstellen, dass dies in den Foren nicht erwünscht ist. Einfach Fragen. Eventuell auch mehrere Händler. Dann hast du ne Richtung.


    Lg

  • Auf jeden Fall…..aber das klingt für mich etwas zu Preis-fokussiert….will sagen, dass Dir die Uhr auch gefallen muss und nicht, dass sie Dir gefällt weil sie in Deinen Preisrahmen passt….Bauchgefühl ist hier i.d.R. verlässlich.
    Beim Preis ist wahrscheinlich noch ‘was drin, man kann ja höflich nachfragen, “ob da etwas geht” und vielleicht Interesse an anderen Uhren anmelden/heucheln.

  • Auf jeden Fall muss dir die Uhr gefallen. Auch wenn ich quasi alles im Internet recherchiere so schaue ich mir das Objekt der Begierde auch immer möglichst in Natura an. Ich möchte immer wissen wie das Ding bei mir am Handgelenk wirkt.


    Hab mir neulich die neue SMP 300 angeschaut und umgelegt. Die hat mich live direkt umgehauen. Ich konnte sie dann auch im Tageslicht draußen anschauen und da kommt die Tiefe des Zifferblattes auch nochmal richtig schön zur Geltung. Viel besser als auf Bildern. Andereseits habe ich kürzlich eine Panerai welche mir auf Bildern gefiel anprobiert und da ist live der Funke gar nicht übergesprungen...


    Aber zurück zum Thema. Ich will damit nur sagen: Wenns geht, schau sie dir live an. Dann merkst du ob sie zu dir will :)


    Lg

  • Hallo liebes Forum,


    ich lese hier seit längerem mit und poste nun das erste Mal aufgrund einer Frage :)


    Mir ist die Omega Seamaster Professional als Objekt der Begierde in den Fokus gerückt.


    Aufgrund meines sehr schmalen Handgelenks (trage meist 36-38mm Uhren) bin ich auf die älteren Mid-Size Modelle aufmerksam geworden (Ref 2551.80.00)


    Jetzt sehe ich folgendes Angebot:

    https://uhrforum.de/threads/om…ze-ref-2551-80-00.462562/


    Die Uhr ist aus dem Jahr 2000, steht seit einem Jahr zum Verkauf (1700VHB) und geht nicht weg, in meinen Augen ist sie sehr abgerockt. Als Ausgleich gibts Papiere dazu.


    In der Vergangenheit gingen meines Wissens gleiche Referenzen (in besserem Zustand) für 980€ - 1400€ weg.


    Vergleiche: Ist schon länger her, aber trotzdem:

    https://uhrforum.de/threads/om…al-ref-2551-80-00.147912/ (2013 - 1350€ inkl. Restgarantie)


    https://uhrforum.de/threads/om…atik-professional.339467/ (2018 - 980€ ohne Papiere)


    Beide wären in besserem Zustand als das aktuell beschriebene Angebot.


    Nun meine Fragen:

    Was wäre eure Meinung zu dem Angebot das ich gepostet habe?

    Was würdet ihr für diese Uhr in einem solchen Zustand als fairen Preis sehen?

    Bzw. was wäre eurer Meinung nach ein fairer Marktpreis für eine 2551.80.00 Seamaster heute?


    Freue mich über jedes Feedback und jede Rückmeldung :)