Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • Wie im RLX schon von den Jungs geschrieben...Speedy Automatic wird nicht einfach. Und nicht teuer.:G

    Du wolltest ja noch ne Revi für etwas um die 700 springen lassen. Würde ich mir, zumindest wenn Du sie 100% verkaufen willst, überlegen.

    Ansonsten behalt und trage sie.;)

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Wie im RLX schon von den Jungs geschrieben...Speedy Automatic wird nicht einfach. Und nicht teuer.:G

    Du wolltest ja noch ne Revi für etwas um die 700 springen lassen. Würde ich mir, zumindest wenn Du sie 100% verkaufen willst, überlegen.

    Ansonsten behalt und trage sie.;)

    mit 700€ für eine Revision kommt man bei der Uhr aber nicht mehr hin. Die hat doch ein paar Komplikationen mehr als ein 08/15 Chrono

  • mit 700€ für eine Revision kommt man bei der Uhr aber nicht mehr hin. Die hat doch ein paar Komplikationen mehr als ein 08/15 Chrono

    Auf der Omega-Homepage steht 750,-.

    Wo sind denn in Deutschland die Omega-Service-Zentren? Wenn die lokalen Juweliere diese ohnhein einschicken, kann ich sie auch selbst dort hinbringen bzw. schicken. Das ist dann schneller und vermutlich auch günstiger.


    • Offizieller Beitrag

    Wenn die lokalen Juweliere diese ohnhein einschicken, kann ich sie auch selbst dort hinbringen bzw. schicken. Das ist dann schneller und vermutlich auch günstiger.


    Das schon, aber nicht sicherer.

    Wenn Du die Uhr beim Konzi oder Juwelier abgibts und dieser dann die Uhr einschickt, dann haftet er, wenn die Uhr verloren gehen sollte.

  • Das tat ich und war gestern auch schon bei Blome auf der Kö. Was mich irritierte war die Aussage, dass deren Uhrmacher einen KV erstellen und enrscheiden, ob sie es selber machen oder zu Omega schicken. Ich interpretiere es so, dass sie „Kleinigkeiten“ selbst machen, aber einen vollumfänglichen Wartungsservice zu Omega geben.Das ist bei Rolex ähnlich. Deshalb wollte ich wissen, wo in Deutschland die Servicezentren für den VOLLSERVICE sind.

  • Auf der Omega-Homepage steht 750,-.

    Wo sind denn in Deutschland die Omega-Service-Zentren? Wenn die lokalen Juweliere diese ohnhein einschicken, kann ich sie auch selbst dort hinbringen bzw. schicken. Das ist dann schneller und vermutlich auch günstiger.


    37826716tg.png

    das gilt meines Wissens nach für einen normalen Chrono.

    Bei dieser Uhr haben wir noch Wochentag, Monat, 24H Anzeige und Zeigerdatum zusätzlich dabei.

    Eine Nachfrage beim Omega Kundenservice sollte hier Klarheit bringen.

    Einfach mal per Mail anfragen - die antworten in der Regel relativ schnell.

  • Hallo alle zusammen,

    ich habe mir neben einer Seamaster aus dem Jahr 1954 noch eine kleine Omega Automatik über ebay gekauft.

    Folgende Daten:

    • Original Omega Automatik Kaliber 671
    • Original Zifferblatt, Zeiger und Krone
    • Werk-Nr. 19330XXX
    • Werk Durchmesser 17, 5 mm
    • Zifferblatt Durchmesser o. Krone 25 mm
    • Zifferblatt versilbert mit aufgelegten Stundenmarkierungen
    • Uhrwerk läuft nach Aufzug sofort an

    Allerdings suche ich vergeblich nach einem Uhrengehäuse dazu. Nachfrage bei einem Omega-Händler brachte auch nichts. Kann jemand weiterhelfen wie und wo ich so etwas bekomme

    Gruss

    Gerhard

  • Würde meinen , das man bestimmt mit 1000 Euro Abschlag im Vergleich zu einer Moonwatch leben muss.

    Ich würde sie behalten und tragen , sofern das Geld nicht dringend benötigt wird

  • Hi Timus,

    was bedeutet dies denn in Euro „Moonwatch ./. 1.000,-„?

    Kommt ja immer auf den Zustand und das genaue Modell an.


    Ich würde einfach mal bei Chrono 24 gucken, dann sieht man, wo die Reise ungefähr hingeht. So als Hausnummer 3000 vs 2000 Euro ganz grob ins Blaue hinein geschätzt


    Die Moonie ist halt der Standard und quasi immer verkäuflich. Bei den spezielleren Modellen muss man dagegen auch erstmal einen Käufer finden, der bereit ist, ein aufgerufenen Preis zu bezahlen, selbst wenn dieser fair angesetzt ist.


    Mann kann sie ja auch einfach mal hier in den Salescroner stellen und eine VB vorgeben, dann sieht man was an Resonanz kommt.

    Wenn die Reaktion ausbleibt, einfach behalten.

  • Lieben Dank Timus,

    ich habe nur grds. Interesse am aktuellen Marktpreis.Bei Rolex kenne ich mich aus, bei Omega nicht.


    Ich werde die Uhr warten lassen und dann vermutlich im Wechsel mit anderen Uhren selbst tragen. Der Service bei Omega kostet wohl 750,-, ggf. etwas mehr, weil es eine Day-Date ist.

  • Moin liebe Forianer,


    ich beschäftige mich jetzt schon seit einer Weile mit dem Einstieg in die schöne Welt der Uhren und möchte jetzt langsam nicht länger warten. Ich hadere mit mir, ob ich lieber die IWC Portugieser Chrono möchte, oder die Omega Moonwatch. Die Geschichte der Moonwatch reizt mich durchaus und evtl. ist sie einen Hauch besser für den Alltag geeignet und am Lederarmband auch wirklich schön. Das ist aber sicher alles Geschmacksache und mein ganz persönlicher Kampf.


    Im Rennen sind die
    die Moonwatch Professional Chronograph in 42 mm, in der Hesalit-Version

    oder die FOIS


    Das Zubehör bei der Prof ist natürlich bombe, und die Hesalit-Version schreckt mich jetzt auch nicht ab, ein zusätzliches Lederarmband müsste aber her. Bei der FOIS gefällt mir die Kombination ab Werk mit dem Armband einfach sehr gut und die 2mm weniger Durchmesser, finde ich auch nicht schlecht.


    Als Laie bin ich aber tatsächlich über den sehr geringen Preisunterschied irritiert, trotz dem Wahnsinnigen Zubehör der Prof. Die FOIS kommt ja quasi nackt daher, während die Prof mit so viel Kram auftrumpft (Bänder, Werkzeug, fette Box, Stahlarmband, etc) dass mich die 200 Euro Differenz etwas stutzig machen. Soweit ich das gesehen habe, tickt in beiden Uhren das gleiche Werk. Ist die Größe und das Saphirglas der einzige Unterschied oder gibt es irgendwelche technischen Merkmale, die die FOIS zu der eigentlich teureren (besseren?) Uhr machen? Ich meine; Sollte es sich einfach nur um einen Marketing getriebenen Preis handeln, tendiere ich tatsächlich zur Prof und einem zusätzlichen Lederband.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
    Vielen Dank und einen gesunden, erholsamen Sonntag.


    VG aus HH

  • Die FOIS ist anders als die herkömmliche Version eine nummerierte Ausgabe, was meiner Meinung nach aber kein Vorteil, sondern lediglich Augenwischerei ist, da sie ganz normal im Programm geführt wird.


    Im Vergleich beider Uhren punktet die FOIS mit Saphirglas und aufwändig gestaltetem Bodendeckel, die Moonwatch dafür mit den Stahlband und dem reichhaltigeren Set.


    Die 2 Millimeter beim Durchmesser erklären sich durch das asymmetrische Gehäuse der Moonwatch mit Kronen- und Drückerschutz. Ein Vergleich des Durchmessers von Lünette und Zifferblatt müsste das bestätigen.


    Trotzdem habe ich mir die FOIS als Uhr für den Alltag geholt, weil mir die CK 2998 von Form und Design her mehr zusagt als die Moonwatch, ihre Geschichte mich fasziniert und sie mich an meine Vintage-CL erinnert. Rein rational betrachtet dürfte die klassische Moonwatch wohl aber das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis bieten.


    Nachtrag: Hier das Interview von Chuck Maddox mit Walter Schirra über dessen CK 2998 aus dem Sommer 2007.

  • Für die im wahrsten Sinne des Wortes "First Omega" würde ich immer die Moonwatch in der normalen Edition nehmen, einfach der Klassiker und Best Bang for the Buck.

    Gibt auch andere nette Modelle, aber das wäre für mich etwas für den Fall, daß man die Sammlung expandieren will.


    Zum Lederband, ich sag mal so : Geschmacksache.

    Nato ist keine Option ? Eine schöne schwarze Version Ist in der großen Box schon mit dabei. Würde ich erst mal probieren, IMHO stilechter.

    Aber immer so wie´s gefällt.