Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • Es läuft wohl auf die Moonphase hinaus. Ob blau oder schwarz weiß ich noch nicht. Die schwarze kann mit vielen Bändern besser kombiniert werden. Aber blau mit blauem Band ist auch toll und edel. Zumal die Faltschließe richtig wertig ist.


    Weiß jemand, ob das Stahlband auch problemlos an die blaue passt und was es in etwa kostet?

  • Da springt mich gerade bei Chrono die bildschöne Stahl/Gold mit der grünen Lünette an. :gut:
    Nicht jedermanns Geschmack...aber mal was anderes :gut:

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Gute Wahl :gut:
    Passt auf jeden Fall.
    Was es kostet weiss ich leider nicht.

    Ich will ja nicht der ewige Zweifler sein, aber warum bist du sicher? Beim Konzi konnten sie es heute nicht genau sagen. Aber der Fachmann war auch heute nicht da. Montag ist die schwarze auch da. Dann wirds ernst... :dance:

  • Du hast recht. Für mich wäre es auch völlig logisch. Aber manchmal gibts tatsächlich andere Anstöße. Siehe Rolex, frühere Datejust.


    Aber so wie du schreibst, ist es dann klar. Gott sei Dank. So schön das Band mit Faltschließe auch ist, aber für immer auf Stahlband verzichten wollte ich auch nicht.


    Jetzt wird echt schwierig wegen der Farbe, zumal ich schon die blaue Datejust41 habe. Ich hoffe dass ich Mo, wenn beide beim Konzi, klar entscheiden kann. Die Moon Prof in 42 hatte ich schon. Im Grunde fpr mich immer noch das wahre Original.
    Aber diesmal sollte es noch mehr uhr sein. Und vor allem 44.

  • Ist halt noch eine mit ETA Werk und mit der Alulünette. Ich persönlich würde lieber bisschen mehr zahlen und eine mit 8500 nehmen.
    Die Variante mit der orangenen Lünette ist die die am tiefsten gehandelt wird von dem her denke ich am Preis sollte noch bisschen was gehen.

  • Die von Omega mittels Co Axial Hemmung modifizierten ETA haben - zumindest damals - immer wieder Probleme gemacht, eben weil sie nicht auf Co Axial ausgelegt waren.


    Erst die 8000er Kaliber die um die Co Axial Hemmung herumgebaut wurden waren problemlos.


    Ich würde mir entweder eine Omega mit ETA (ohne Co Axial) oder eine mit einem 8000er Kaliber kaufen. Von den Hybriden würde ich Abstand nehmen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Die von Omega mittels Co Axial Hemmung modifizierten ETA haben - zumindest damals - immer wieder Probleme gemacht, eben weil sie nicht auf Co Axial ausgelegt waren.


    Erst die 8000er Kaliber die um die Co Axial Hemmung herumgebaut wurden waren problemlos.


    Ich würde mir entweder eine Omega mit ETA (ohne Co Axial) oder eine mit einem 8000er Kaliber kaufen. Von den Hybriden würde ich Abstand nehmen.

    Das würd ich jetzt Pauschal nicht so sagen, gab sicher ein paar Ausbrecher aber allgemein kann man kaum sagen, dass das 2500er ein Problemkaliber sei.

  • Das würd ich jetzt Pauschal nicht so sagen, gab sicher ein paar Ausbrecher aber allgemein kann man kaum sagen, dass das 2500er ein Problemkaliber sei.

    Von pauschal habe ich auch nichts geschrieben. Fakt ist dass es zu genügend Problemen kam sodass die Thematik aufgeschlagen ist.


    Aber wie auch immer, ich denke wenn man sich für eine solche Uhr interessiert sollte man das wissen.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • ETA mit co-axial? Dachte das wäre alles Manufaktur? Bei Omega kenne ich mich gar nicht aus. Was wäre denn ein angemessener Preis?

    Die Seamaster Professional Modelle hatten ein modifiziertes ETA 2892 als Omega 1120 Kaliber verbaut.
    Auf dieser Basis würde das 2500er Kaliber mit Co-Axial Hemmung gebaut.
    Das 2500er Kaliber wurde über vier Generationen (A, B, C, D) stetig verbessert. Das 2500D verbaut bereits die gleiche Hemmung wie das 8500er In-house Kaliber.
    Die A und B Varianten hatten wohl in der Anfangszeit mal Probleme. Die neueren verrichten zuverlässig ihren Dienst. Die 2500er Kaliber wurden noch bis 2018 in der Seamaster Professional 300m verbaut.
    Die neue, mit dem neuen Wellenzifferblatt, verbaut das 8800 Werk.


    Die alte Planet Ocean mit 2500er Kaliber und in 42 mm hat meines Erachtens die besten Proportionen. (Ich bin sicher nicht alleine mit der Ansicht).
    Alle neueren Planet Ocean wirken sehr unharmonisch und aufgeblasen. In der Draufsicht toll, in der Realität sehr abturnend.

  • Danke für die etwas ausführlichere Antwort :gut::G
    Ich fand die Proportionen schon OK so, klar die mit dem 2500er trägt sich bisschen besser, aber mir war das 8500er und die Keramiklünette dann trotzdem lieber. Wenn ich mir ne PO mit 2500er holen würde dann die Liquid Metal LE

  • Hab eine gebrauchte Speedy Moon aus 2010 gesehen. Größe müsste auch 44 gewesen sein. Das Datum war auf der sechs innerhalb des Totalisator. Die Zeiger waren komplett weiß wie bei der Professionell 42.
    Kann mir jemand sagen, welches Modell das ist und wie die etwa gehandelt werden? Besten Dank vorab.

  • Kann mir irgendjemand mal sagen, warum die Speedy Thusday, Thusday heisst.
    Was hat es mit dem "Thusday" auf sich.


    Bitte schreibt mir jetzt keiner, weil es ein Sondermodell ist. Danke.


    Ansonsten ist es bei mir die Moonphase in schwarz geworden. Tolle Uhr und hat super Gangwerte