Omega - der Thread zur Kaufberatung

  • Moin,
    Uhr ist gekauft. Vielleicht habe ich mich da etwas undeutlich ausdrückt. Die Uhr ist natürlich von Omega aus der Schweiz, der Konzi Stempel ist aus Italien von einem offiziellen Omega-Konzi. Das Geschäftsmodell der Kölner Firma beruht auf dem Einkauf von Uhren aus dem Euro-Ausland. Gestempelt war sie erst Ende November, Karten und Pictogramme waren alle da.
    Zum Thema Konzi, ja ich hätte sie gern im Geschäft gekauft, aber zwischen 3,7k und 3,1k ist halt doch ein großer Unterschied (quasi der Preis der ersten Revision).


    Gruß

  • Hauptsache das gute Stück ist nun bei dir eingezogen! :gut:


    Gratulation und viel Freude mit dem Klassiker. :blume:

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Das Thema zur Missbrächlichen Praxis der Teilelieferung war glaube ich vor der Anfrage zur Kaufhilfe der Moonwatch.
    Beim Urteil ist aber nichts entschieden worden das eine Firma gezwungen hätte, Teile ohne Vertragsbindung an die Uhrmacher zu liefern. Beudeutet also zurück auf Feld 0.


    :lol:
    Lass Dich von einem netten Konzi beraten, erhalte Antworten auf alle Fragen, kauf dort, und erfreue Dich an einer schönen neuen Uhr. Gier frisst Hirn und kostbare Lebenszeit.

    Man sollte meinen das dies so üblich wäre, aber es gibt viele Verkäufer bei Konzis die keine Ahnung haben was sie verkaufen. Kann ja sein das bei Konzis die Meinung herrscht, das der Kunde sein Geld über den Tresen reichen soll und sie dann mal im Lager schauen was sie dem Kunden geben könnten.
    Hat also nichts mit geizigen Kunden zu tun wenn der Preis hinterfragt wird.


    Da ich selber nicht nachschauen kann, was ist der Listenpreis der Moonwatch in Deutschland ?

  • Beim Urteil ist aber nichts entschieden worden das eine Firma gezwungen hätte, Teile ohne Vertragsbindung an die Uhrmacher zu liefern. Beudeutet also zurück auf Feld 0.

    Ich erinnere dich nur ungern an Post # 769, in dem du behauptet hast das wäre entschieden.


    Zitat Riptide:
    "Rechtsstreit bezüglich Teilelieferung für Uhren ergab, das z.b. X, ing, ai usw. tatsächlich selber bestimmen können wie sie das handhaben."


    Das war dann wohl falsch. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Wünsche auf jeden fall viel Spass mit der Uhr, hoffentlich gibt's noch ein Paar Bilder von der Rückseite und am Arm getragen.

    Zum Thema Konzi, ja ich hätte sie gern im Geschäft gekauft, aber zwischen 3,7k und 3,1k ist halt doch ein großer Unterschied (quasi der Preis der ersten Revision).

    Must du nun das Band selber kürzen und ist der Schraubendreher und Loktit auch in der Schachtel ? Oder ist der Gang zum Konzi angesagt ?
    600 Euro sind natürlich ein Argument, über 30% oder 1200 Euro Aufpreis für die Plexiglas Moonwatch gekauft beim Konzi bedeutete das die sich richtig mühe geben müssten. Manche wären dann eher bereit das zu bezahlen.

  • Das war dann wohl falsch.

    Nein, bedeutet einfach das wie bisher vorgegangen werden kann. Hersteller könnten auch einfach nur noch komplette UhrWerke statt Teile verkaufen. Sehe auch nicht ein weshalb die Hersteller so was machen, und der Kunde etwas davon hätte. Beispiel aufgezwungene Revision wo eine einfache Reparatur ohne Revi (z.b.wegen defekter Kronenwelle, loser Zeiger usw.) angemessen ist.

  • Nein, bedeutet einfach das wie bisher vorgegangen werden kann. Hersteller könnten auch einfach nur noch komplette UhrWerke statt Teile verkaufen. Sehe auch nicht ein weshalb die Hersteller so was machen, und der Kunde etwas davon hätte. Beispiel aufgezwungene Revision wo eine einfache Reparatur ohne Revi (z.b.wegen defekter Kronenwelle, loser Zeiger usw.) angemessen ist.

    Bemüh dich nicht, ich kenne mich aus. ;)

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Moin,


    Habe jetzt schon sehr viel Spaß und erfreue mich mit jedem Blick darauf ein wenig mehr.


    Das wurde alles beim Verkäufer gemacht. Ich saß in einem schönen Verkaufsraum, eigentlich wie beim Konzi mit Getränken, Ledersesseln, einer schönen Vitrine mit einigen Klassikern.
    Die Uhr wurde gebracht und vom Uhrmachermeister in meinem Beisein gekürzt und nochmal auf die Zweitwagen gelegt. Der Service war top und unterschied sich nur im Preis zum Konzi aus der Stadt. Es war mal eine andere Erfahrung und ich bin damit sehr zufrieden.


    Gruß

  • Schönen guten Tag,


    Ich bin derzeit an einer Speedy dran:


    - Mit Box und Papieren
    - 2014er Modell
    - Kaliber 1861
    - Ref 35 70 5000


    Auf den Bildern sieht sie einwandfrei aus.


    Kann den Preis leider nicht gut einschätzen.Sind 2950 € angemessen oder überteuert ?


    Vorab danke für die Antworten.


    Grüße


    Alex

  • Must das selber wissen wie viel dir die Einsparungen, Umtriebe, Risiko ,fehlende Garantie usw. wert ist. Ich sehe deshalb den Preis als zu hoch und mir wäre das selbst bei 2k die Mühe nicht wert. Packet, Gehäuse Nummer und Art der Übergabe muss dann Stimmen inkl. orig Quittung. max 2,3k. ansonnsten geh zum Konzi , dann kannst du auch die Box vertickern. Was ich allerdings auch nicht machen würde.

  • Nun brauche ich doch einmal Hilfe von den Speedy Cracks was die Zeitmesser vor 2000 angeht.


    Ich bin an einer Moonwatch 345.0808 dran. Die sog. Apollo XI.
    Das Tolle: Kaufdatum ist mein Geburtsdatum 23.01.1991. Zudem hat die Uhr oben Plexi und unten Saphir, wie ich sie eigentlich schon immer wollte.


    Jedoch fällt mir etwas auf, wo ich im Netz zum Teil auf andere Infos gestoßen bin.


    Das Werk sollte bis 1992 rotgold sein von 1992-1997 gelbgold und ab 1997 rhodiniert.
    Wie sieht es mit dem Paket aus: Holzbox, Aufnäher etc.? Unter der Ref. Nummer findet man auch einige limitierte Editionen :grb:
    Jedoch hat die Uhr keine Nummerierung an der Seite.



    Den Preis von 2.950€ kann ich nicht so ganz einschätzen. Andere liegen deutlich drüber?

  • Also wenn die Uhr von einem Uhrenhändler verkauft wird, würde ich den Fragen. Der Gehäuseboden ist so wie ich vermute nicht Original. Woran erkennt man bei der Uhr eigentlich das es eine Apollo 11 Edition ist ?. Bei der Goldfarbe ist das problematisch, Tudor beschreibt Uhren im Katalog mit Rosegold, hält man die Uhr in der Hand, ist es Gelbgold.

  • Danke für die Info mit dem Deckel, der ist mir erst jetzt aufgefallen, dass er nicht original ist.


    Wenn du die Referenznummer bei google eingibst steht immer Apollo XI dabei. das ist die Variante Hesalit oben, Saphir unten.


    Den Unterschied zwischen Rotgold und Gelbgold erkennt man bei den Bildern zu der Referenznummer sehr deutlich.


    Dann lass ich mal die Finger davon....
    Bis jetzt kenne ich nur die Info: bis 1992 Rotgold, dann bis 97 Gelbgold und folglich rhodiniert.
    Zudem noch nicht der original Boden. wer weiß ob das überhaupt die richtige Referenznummer ist...

  • anhand des letzten Bildes kann ich überhaupt nicht erkennen, ob der Boden Original oder Nicht-original ist. Einen Aftermarket-Boden wird es wohl nicht sein, da die Aussparungen für den Gehäuseöffner eher nach Original Omega aussehen.
    Normalerweise steht auf dem Deckel auch Apollo 11 drauf, nur hier leider nicht erkennbar.


    Die Moonwatch-Bibel habe ich gerade nicht zur Hand

  • Sooooo:


    Vom Smartphone aus, bekommt man die Bilder doch größer in der Anzeige zu sehen und siehe da, es ist der originale Deckel mit Beschriftung, welche zuvor nicht erkennbar war.


    Trotzdem irritiert mich die Farbe des Werkes? Laut Verkäufer definitiv Gelbgold.
    Wie ist der Preis zu beurteilen?