Haustierbilder von den Loungern

  • Genau so habe ich das mit meinen Hunden auch gemacht, als sie noch sehr jung waren. Später habe sie dann gewartet, bis ich mit allem fertig war und dann haben wir unsere Runde gedreht. Eigentlich ist ein junger Hund nach ein paar Wochen in der neuen Umgebung komplett stubenrein

  • Ein Welpe hat erst ab 4 bis 6 Monate eine echte Kontrolle über seine Blase.

    Also auch wenn ein Welpe weitgehend als stubenrein gilt, können kleine Missgeschicke immer wieder vorkommen.

    Ich denke nicht das Ihr das durch Ernährung beeinflussen könnt.

    Nur Geduld,das wird schon:troest:

  • Kennen wir, Marcel, hat unser fast ebenso hinter sich. Ich konnte mich gar nicht so schnell anziehen, wie er in die Hocke ging. Egal zu welcher Tageszeit. Das hat sich inzwischen gegeben, weil er (a) nicht mehr Welpe ist und (b) gelernt hat. Seitdem sieht unser Ritual am Morgen so aus (Ausnahmen bestätigen die Regel):


    1. Er meldet 0600-0800 durch Winseln und Jaulen, dass er wach ist.

    2. Er bekommt seine Streicheleinheit.

    3. Es kommt fürs Pieseln in den Garten.

    4. Um 0700 gibt es Frühstück.

    5. Es geht für 45-60 min raus zum Laufen und für Geschäftliches.

    6. Wieder daheim wird kurz gespielt.

    7. Ich gehe an den Schreibtisch (DG), er hält sein Nickerchen (EG)


    Zwischen 1100 und 1130 ist er meist wach und einer von uns meist bei ihm (ist nun mal eine anfängliche Rasse).

  • Ich sehe das wie Robert: Sal braucht einfach seine Eingewöhnungszeit mit und bei Euch. Zudem scheint er durchaus seinen Kopf zu haben, so dass das Erlernen von Abläufen und Ritualen nicht mal eben so hopplahopp geht. Bei unserem 8 Monate alten Dickkopf hat es 4 Monate gedauert, bis er stubenrein war. Ob das altersbedingt ist oder ob er verstanden hat, dass das Mist ist und wir das anders möchte, kann ich allerdings nicht beurteilen.

  • Ich möchte euch unser neues Familienmitglied vorstellen: WATSON, 5 Monate jung, Retriever / Schäferhund Mix. Ist der Hund meiner Tochter, die uns über Weihnachten besucht hat. Ein feiner Kerl ...



    Ich bin in den 70/80ern bei meinen Eltern mit Bullterriern aufgewachsen. Zu der Zeit kannte diese Hunde in Deutschland kaum jemand. Waren tolle Tiere ... irgendwann, ja - irgendwann ... wenn die Zeit da ist, kommt mir auch wieder einer ins Haus.


    Vor ca. 15 Jahren ist mein letzter Hund bei uns verstorben. HANS-OTTO war ein Rottweiler / Schäferhund / Berner Sennenhund MIX. Einer von den Hunden wo man sagt: "so einen bekommt man nie wieder" ...


  • Danke sehr für Eure Nachrichten und aufbauende Worte...

    Wir haben natürlich Geduld, er ist zwar schon drei Jahre alt - aber so "richtig" Leben mit Menschen kennt er ja nun erst seit knapp vier Monaten.

    Wir lernen auch täglich dazu, wüssten nur gerne woran es liegt.


    Werden es aber nun erstmal so machen: aufstehn...raus und dann wenn meine Freundin aufsteht, wieder raus...


    Wir werden es schon in den Griff bekommen :lupe::gut: Wir schauen nun mal für eine Reservierung auf der Hundewiese (abgesperrtes Gelände), damit er mal ordentlich Gas geben kann :G Ist im Moment leider nicht so einfach bzgl. Corona :troest:

  • Glückwunsch Olli :blume:


    @ Marcel: Warum geht ihr nicht unmittelbar nach dem Fressen raus damit er sich entleeren kann? War ja mein Rat. So wie ich das lese hat er die ganze Nacht durchgehalten, nach dem Aufwachen war keiner mit ihm, dann wurde kurz gespielt, danach war auch keiner mit ihm und nach dem Fressen war auch keiner mit ihm. Wenn ich das nicht falsch gelesen habe, dann wundert mich sein Verhalten nicht, und sein schuldbewusstes Verhalten danach läßt darauf schließen dass er das für sich nicht wollte, aber keine ander Möglichkeit sah.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Glückwunsch Olli :blume:


    @ Marcel: Warum geht ihr nicht unmittelbar nach dem Fressen raus damit er sich entleeren kann? War ja mein Rat. So wie ich das lese hat er die ganze Nacht durchgehalten, nach dem Aufwachen war keiner mit ihm, dann wurde kurz gespielt, danach war auch keiner mit ihm und nach dem Fressen war auch keiner mit ihm. Wenn ich das nicht falsch gelesen habe, dann wundert mich sein Verhalten nicht, und sein schuldbewusstes Verhalten danach läßt darauf schließen dass er das für sich nicht wollte, aber keine ander Möglichkeit sah.

    Da hast Du recht.

    Ich dachte nur, er isst zwei Minuten (schlingen Deine Hunde eigentlich auch so krass...also er kaut so gut wie nicht?) und die 3 Minuten duschen hält er auch aus...also 5 insgesamt - dem war aber nicht so.

    Hast aber recht...die Nacht und dann auch noch essen, und kurz warten war wohl zu lang :lupe:

  • Da hast Du recht.

    Ich dachte nur, er isst zwei Minuten (schlingen Deine Hunde eigentlich auch so krass...also er kaut so gut wie nicht?) und die 3 Minuten duschen hält er auch aus...also 5 insgesamt - dem war aber nicht so.

    Hast aber recht...die Nacht und dann auch noch essen, und kurz warten war wohl zu lang :lupe:

    Sal muss sich erst noch eingewöhnen, es dauert bis ein Hund weiß wann ihr mit ihm geht. Bis er das übernommen hat würde ich ihn behandeln wie einen Welpen.


    Nach dem Aufwachen: gleich raus

    Nach dem Spielen: gleich raus (muss bei Sal vielleicht nicht mehr sein)

    Nach dem Fressen: gleich raus

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Danke Rene - werden wir nun so handhaben!

    "Schlingen" denn Deine Hunde auch so krass? Sal kaut so gut wie nicht...


    Was uns in den letzten Tagen öfter aufgefallen ist: er gähnt oft. Lässt sich lt. Büchern auf Stress zurückführen - hatten wir bislang auch etwas falsch interpretiert. Hat er anfangs nicht gemacht :idee: Müssen ihn wohl Daheim einfach mehr in ruhe lassen (vor allem meine Dame ist nicht davon abzuhalten, - wenn sie in die Küche geht auch Sal zu besuchen und zu streicheln, wenn er in seinem Bett liegt und zu ihr schaut)

  • Danke Rene - werden wir nun so handhaben!

    "Schlingen" denn Deine Hunde auch so krass? Sal kaut so gut wie nicht...


    Was uns in den letzten Tagen öfter aufgefallen ist: er gähnt oft. Lässt sich lt. Büchern auf Stress zurückführen - hatten wir bislang auch etwas falsch interpretiert. Hat er anfangs nicht gemacht :idee: Müssen ihn wohl Daheim einfach mehr in ruhe lassen (vor allem meine Dame ist nicht davon abzuhalten, - wenn sie in die Küche geht auch Sal zu besuchen und zu streicheln, wenn er in seinem Bett liegt und zu ihr schaut)

    Kenne keinen Hund der, wenn er richtig ernährt und nicht dauernd nur mit Leckerli vollgestopft wird, nicht schlingt Marcel. ;) Das Fressen ist auch bei unseren in nullkommanix verputzt.


    Gähnen kann ein Zeichen von Stress sein, das kommt auf die Situation an und kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Es ist aber auch so dass Windhunde viel schlafen, er kann also auch einfach nur müde sein.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Kenne keinen Hund der, wenn er richtig ernährt und nicht dauernd nur mit Leckerli vollgestopft wird, nicht schlingt Marcel. ;) Das Fressen ist auch bei unseren in nullkommanix verputzt.


    Gähnen kann ein Zeichen von Stress sein, das kommt auf die Situation an und kann man aus der Entfernung nicht beurteilen. Es ist aber auch so dass Windhunde viel schlafen, er kann also auch einfach nur müde sein.

    Danke Rene! Ja passt auch eher zur Müdigkeit...wenn er gekrault wird z.B. nach dem schlafen gähnt er gern mal.