Haustierbilder von den Loungern

  • Das Thema Fleischverzehr, Vegetarisch oder gar Vegan kann man sicherlich auch ins unermessliche treiben, man wird immer Pros und Kontras finden, nie alle Parteien unter einen Hut bringen...


    Ich für meinen Teil möchte nicht auf den Fleischverzehr verzichten, dafür schmecken mir manches zu gut und ich esse es zu gern :rotwerd:
    Soll aber nicht heißen, das ich das Thema nicht für wichtig halte und mir keine Gedanken dazu mache. Denn das Thema ist wichtig. Nur sollte jeder eine gesunde Haltung dazu haben, was da schon scheitert, leider.
    Ich für meinen Teil brauche nicht 3x täglich Fleisch und das an 7 Tagen der Woche (esse auch nicht täglich Fleisch)! Ab und an mal ein gutes Steak oder ein Filet. Dafür achte ich dann wo ich kaufe. Nämlich, wenn möglich, überwiegend beim Metzger der bewirbt das die Tiere bei uns aus der Region stammen, unter Auflagen etc. gehaltenen Tieren. Nicht aus den Massen-Zusammenquetsch-Anlagen die nur den größten Masstdreck füttern.
    Einen 100%-Garantie habe ich als Endverbraucher leider auch nicht, klar. Aber ich kaufe das mit einem guten bzw. besserem Gewissen. Da kommt m.E. aber das Hauptproblem. Viele wollen doch lt. der Allseits gepriesenen Geiz ist Geil Mentalität die 5kg Fleisch für 1,99€ aus dem Angebot.
    Und warum kann man dann solche Angebote machen? Das sollte mal zum nachdenken anregen...


    Ich sage ja, man kann dieses Thema genauso wie viele andere auch ins unermessliche treiben. Wollte auch nur mal meinen Senf dazu geben ;):flag:

  • So, wie richtig bemerkt, sind wir hier im Forum „Haustierbilder von den Loungern“.
    Daher gehe ich jetzt auch nicht weiter auf die Thematik ein, gerne in einem neuen
    Thread. Dennoch interessant zu sehen, welche Reflexe ausgelöst werden, wenn
    man auf Fleisch mal verzichten soll, egal, Hauptsache lecker, Tierwohl, Umwelt juckt
    mich nicht. Können sich meine Kinder drum kümmern ;) Mist, jetzt hab ich doch noch
    zwei Sätze dazu gesagt.


    Jetzt aber wieder zu den Haustieren....... Sobald es auch nur zwei Minuten zu lange dauert, egal im welchem Laden, wir die bevorzugte Liegepostion eingenommen......


    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Weil Du mich zitiert hast: Ich bin da überwiegend bei Dir, Michael. Auch ich kaufe meine Wurst und mein Fleisch am liebsten da, wo ich sicher sein kann, dass die Tiere aus einer vernünftigen Haltung kommen. Bei meinem Stamm-Metzger, der übrigens ein Freund von mir ist, weiß ich, woher er sein Fleisch bezieht, nämlich von Höfen, auf denen die Tiere ordentlich gehalten werden. Geflügel kaufen wir nur auf dem 3 Kilometer entfernten Geflügelhof. Beim wöchtentlichen Vorbeifahren kann ich die Viecher immer auf den großen Wiesen rumspazieren sehen. Warum ich da überwiegend kaufe, liegt nicht nur am guten Gewissen, sondern ist auch eine Frage der Qualität des Fleisches. Dass es das alles nicht zum Geiz-ist-geil-Tarif gibt, versteht sich natürlich von selbst. Viele wollen aber nur zum Billigpreis ihr Essen kaufen; vielen bleibt aufgrund der sozialen Lage aber auch nichts anderes übrig. Hier würden wir dann aber schon wieder ein weiteres Fass bzgl. der Diskussionsbreite aufmachen.


    Eine Frage hierzu: Von was ernährt sich Dein süßer Hund bzw. was gibst Du dem zu fressen? Ausschließlich Obst und Gemüse? Eigentlich müsste es so sein, da Du Dein Wirken und Deine Weltanschauung konterkarierst, solltest zwar Du kein Fleisch essen, dafür aber Dein Hund, der dann ungewollt die Massentierproduktion am Leben hält. Und selbst, wenn man sich nur vegetarisch ernährt. Ich habe neulich mal einen Bericht gesehen, der zeigte, wie unser Obst und Gemüse (insbesondere in manch anderen Ländern) hergestellt wird, die teilweisen Weltreisen mit Flugzeugen nicht zu vergessen. Ein gutes Gefühl kam mir da auch nicht gerade auf, zumindest nicht für mich, wenn ich mir vor Augen führe, was ich da zu mir nehme. Aber wollen wir mal die Diskussion hier nicht ins Endlose führen. Ein Stück weit verstehe ich Dich und Dein Anliegen ja.


    Beste Grüße
    Tom

  • Ich wollte zu dem Thema eigentlich gar nichts schreiben...deswegen nur soviel...
    Meine Frau lebt ca. 75% der Zeit vegan, den Rest vegetarisch...und ich bin ein Metzgerssohn, 40 Jahre in der familieneigenen ( Großvater und Vater ) Metzgerei aufgewachsen. Seit ca. 10 Jahren ist mein Vater im Ruhestand.
    Wenn sich also jemand mit Diskussionen zu dem Thema auskennt, dann ich. Und darum weiß ich auch, dass es zu nichts führt.

    Unter den Blinden ist der Einäugige Pirat!


    Da sprach der alte Häuptling der Indianer:
    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf


    Grüsse Jan aka " Der Niveaulounger "


  • Hier ist unsere Bande ;)

    Whow, sehr schön ! Ich kannte bisher nur Old English, also unsere Maus, dann noch
    Renascence und Continental, aber Exotic ist neu für mich.
    Jedenfalls ein bildhübsches Rudel.



    Weil Du mich zitiert hast: Ich bin da überwiegend bei Dir, Michael. Auch ich kaufe meine Wurst und mein Fleisch am liebsten da, wo ich sicher sein kann, dass die Tiere aus einer vernünftigen Haltung kommen. Bei meinem Stamm-Metzger, der übrigens ein Freund von mir ist, weiß ich, woher er sein Fleisch bezieht, nämlich von Höfen, auf denen die Tiere ordentlich gehalten werden. Geflügel kaufen wir nur auf dem 3 Kilometer entfernten Geflügelhof. Beim wöchtentlichen Vorbeifahren kann ich die Viecher immer auf den großen Wiesen rumspazieren sehen. Warum ich da überwiegend kaufe, liegt nicht nur am guten Gewissen, sondern ist auch eine Frage der Qualität des Fleisches. Dass es das alles nicht zum Geiz-ist-geil-Tarif gibt, versteht sich natürlich von selbst. Viele wollen aber nur zum Billigpreis ihr Essen kaufen; vielen bleibt aufgrund der sozialen Lage aber auch nichts anderes übrig. Hier würden wir dann aber schon wieder ein weiteres Fass bzgl. der Diskussionsbreite aufmachen.

    Eine Frage hierzu: Von was ernährt sich Dein süßer Hund bzw. was gibst Du dem zu fressen? Ausschließlich Obst und Gemüse? Eigentlich müsste es so sein, da Du Dein Wirken und Deine Weltanschauung konterkarierst, solltest zwar Du kein Fleisch essen, dafür aber Dein Hund, der dann ungewollt die Massentierproduktion am Leben hält. Und selbst, wenn man sich nur vegetarisch ernährt. Ich habe neulich mal einen Bericht gesehen, der zeigte, wie unser Obst und Gemüse (insbesondere in manch anderen Ländern) hergestellt wird, die teilweisen Weltreisen mit Flugzeugen nicht zu vergessen. Ein gutes Gefühl kam mir da auch nicht gerade auf, zumindest nicht für mich, wenn ich mir vor Augen führe, was ich da zu mir nehme. Aber wollen wir mal die Diskussion hier nicht ins Endlose führen. Ein Stück weit verstehe ich Dich und Dein Anliegen ja.
    Beste Grüße
    Tom

    Richtig, auf den ersten Blick ein Widerspruch, aber ich habe die Wahl, der Hund aber nicht.
    Wobei auch der Hund vegetarisch ernährt werden kann. Und wenn nur Tiere Tiere essen und
    wir nicht oder nur sehr selten, ist schon sehr viel erreicht.

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.