Haustierbilder von den Loungern

  • Rene, sicher hast Du Recht mit einigen Autoimmunerkrankungen in Bezug auf falsches Futter. Allerdings gibt es auch andere Beispiele. Nehme einfach beim Dobermann die Oberscheisse DCM. Habe zwei Dobis dadurch verloren und es gibt Hochrechnungen, das jeder 2.Dobi daran sterben wird. Da erreicht man mit Barfen nicht das Geringste. Es gibt hochwertiges Trockenfutter, wo die gesunde Ernährung gewährleistete ist. Sicher ist Frisch immer Frisch, aber gerade beim Barfen werden sehr viele Fehler gemacht, wo es auch zur Unterversorgung kommt. Grüße Chris

  • Rene, sicher hast Du Recht mit einigen Autoimmunerkrankungen in Bezug auf falsches Futter. Allerdings gibt es auch andere Beispiele. Nehme einfach beim Dobermann die Oberscheisse DCM. Habe zwei Dobis dadurch verloren und es gibt Hochrechnungen, das jeder 2.Dobi daran sterben wird. Da erreicht man mit Barfen nicht das Geringste. Es gibt hochwertiges Trockenfutter, wo die gesunde Ernährung gewährleistete ist. Sicher ist Frisch immer Frisch, aber gerade beim Barfen werden sehr viele Fehler gemacht, wo es auch zur Unterversorgung kommt. Grüße Chris

    Futter richtet auch nichts gegen die rassebedingten und angezüchteten Hüftgelenksprobleme beim Schäferhund aus Chris, habe ich ja geschrieben. ;) Ebensowenig natürlich bei DCM, da habe ich auch einen Irish Wolf verloren, die Riesenhunde diesbezüglich anfällig sind. Eine Zucht ist mit der Linie dann natürlich nicht mehr möglich.


    Aber in jedem Fertigfutter, das kann als noch so hochwertig verkauft werden, sind Konservierungsmittel und ein Haufen „Beimischungen“, die erst einmal gut klingen, da beißt die Maus keinen Faden ab.


    Füttert man das ständig, dann gibt es wie beim Menschen Hunde die das besser vertragen und viele die das weniger vertragen und darauf reagieren. Allergien sind da nur eines der Probleme die auftreten können. Unser Henry wäre mit einem Jahr fast an einem Nierenstein, der den Ausgang verlegt hatte, gestorben. Bekam nur bestes Trockenfutter bis dahin. Daraufhin hat man uns in der Klinik geraten nur mehr Spezialfutter der Marke „Urinari“ zu füttern.


    Die Züchterin hat das auf den hohen Mineralstoffanteil im (sehr hochwertigen und teuren) Trockenfutter zurückgeführt und uns geraten den Hund einfach so zu füttern wie er das seit 100.000 Jahren gewöhnt ist. Rohes Fleisch in allen möglichen Variationen, Kuddeln (da sind viele unverdaute Mineralstoffe und Spurenelemente enthalten), abgemischt mit Getreideflocken als Beilage - und siehe da, Henry wurde als Riesenhund-Rüde 9 Jahre alt. Ohne weitere Probleme mit der Niere, ohne Allergien, kerngesund bis zum Schluss.


    Wie geschrieben, jeder soll machen was er will, aber man soll es wissen. Wir haben bei Henry unser Lehrgeld bezahlt.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Rene, sicher hast Du Recht mit einigen Autoimmunerkrankungen in Bezug auf falsches Futter. Allerdings gibt es auch andere Beispiele. Nehme einfach beim Dobermann die Oberscheisse DCM. Habe zwei Dobis dadurch verloren und es gibt Hochrechnungen, das jeder 2.Dobi daran sterben wird. Da erreicht man mit Barfen nicht das Geringste. Es gibt hochwertiges Trockenfutter, wo die gesunde Ernährung gewährleistete ist. Sicher ist Frisch immer Frisch, aber gerade beim Barfen werden sehr viele Fehler gemacht, wo es auch zur Unterversorgung kommt. Grüße Chris



    Für mich wirklich ein spannendes und schwieriges Thema...

    Wenn man sich einliest, stößt man immer wieder auf Aussagen - die so auch einfach nur "gute Lobbyarbeit" sein könnten. Vieles klingt nach Werbeversprechen und einiges ist schlichtweg zu sehr vereinfacht dargestellt. Interessant finde ich, dass es hier Fraktionen gibt, die auf das eine schwören - oder eben auf das andere.

    Ich schweife ein wenig aus: Im beruflichen Bereich haben wir im letzten Jahr aufgrund Corona einen neuen Markt für uns erschlossen (mobile Raumluftfilter, da wir ohnehin seit Jahrzehnten im Reinraumbereich und dort eben vor allem für die Kontrolle der "reinen Luft" zuständig sind). Vorher war unser Kundenstamm nahezu Ausnahmslos durch Pharma-/Chemieunternehmen dominiert (gefolgt von einem sehr kleinen Teil Kliniken, etc.).

    Aufgrund der Medienpräsenz durfte ich dann in den letzten Monaten in erster Reihe mit wenigen Politikern, vielen Professoren (aus versch. Bereichen) etc. "zusammenarbeiten" bzw. "zuarbeiten" oder auch einfach mich austauschen. Interessant für mich zu sehen, wie versch. Dinge einfach gebogen und gedreht werden, damit es ins Schema der jeweiligen Shareholder passt - ich bin 32 und habe noch nicht "die Weißheit mit Löffeln gefressen" - bin auch wahrscheinlich zu naiv an diese Geschichte ran gegangen. Sehr interessant auch für mich zu sehen, wie man auf einmal als "Experte" im Thema XY in öffentlich rechtlichen Medien präsentiert wird und Aussagen a la: "Das ist so und so" treffen darf, ohne das einem jemand in den Rücken tritt :lupe: :bgdev: - auch sehr interessant...

    Wir hatten bislang großen Erfolg mit unserem System, andere die jedoch noch größeren Erfolg hatten und einfach nur an den richtigen Ecken medial Präsent waren, haben das Thema jedoch deutlich weniger Ernst genommen und einfach nur "das schnelle Geld" gesehen,...und hier gehts um Menschenleben!


    Was ein Hundeleben bedeutet, wenn viel Geld im Spiel ist (und das ist es! mindestens 50-150€ monatl., auf 8-16 Jahre quasi als "Abo!") will ich mir nicht vorstellen...:bash::bash::bash:


    Alles sehr negativ betrachtet - Sorry dafür.


    Deshalb genieße ich es sehr, mich mit Leuten auszutauschen die selber erlebt haben und Erfahrungen haben, die sie weitergeben (meist ohne Profitgedanke).

    Danke an dieser Stelle dafür!

    Ich werde für uns mal einiges testen, sehe aber irgendwo, dass wohl wie immer - die Dosis das Gift mach - also werden wir wohl mischen, wo möglich.