Haustierbilder von den Loungern

  • Vielen Dank fürs Daumendrücken! Er ist jetzt erst einmal wieder hier und erholt sich von der Tortur... War lange in Narkose und musste mal wieder viel über sich ergehen lassen (MRT, Röntgen, Liquorpunktion, Leber-, Milz- und Gelenkpunktion, ...). Hoffen, dass es dann bald mal ein Ergebnis gibt, was er denn nun hat... Würden gerne mit der Therapie beginnen, damit es ihm dann bald mal besser geht... Bisher ja nur Untersuchung, nach Untersuchung, um dieses und jenes auszuschließen... Paule ist bestimmt mittlerweile der best „untersuchste“ Hunde in der Region.

  • danke sehr!
    Morgen haben wir den Termin bzgl. „Vorkontrolle“ in unserem Zuhause vom Verein :G

    Am Samstag lernt dann auch endlich meine Freundin den kleinen Mann kennen :gut:


    Also bisher habe ich auch oft gelesen und gesagt bekommen, dass Greyhounds so gut wie nie abgeleint werden sollten...eben wegen dem Greyhound.
    Bei meinem Treffen mit dem Verein, haben jedoch einige Mitglieder/Besitzer von Greyhounds gegenteiliges behauptet und auch im Wald gezeigt.
    Man kann sie wohl erziehen - es geht aber wohl nicht immer (so wurde es mir erklärt). Man hört halt viel gegenteiliges, wenn man sich mit dem Thema beschäftigt - ich bin da ganz klar kein Experte :flag:


    Sind auf jeden Fall wundervolle Tiere - das kann ich schon behaupten :opa:


    wir freuen uns riesig :buffel::buffel::buffel:

  • Da gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten, aber hinsichtlich des Hundebetts ist es natürlich wichtig, dass es groß genug bist, aber noch wichtiger, wo es steht. Besser ist in der Regel ein Platz, der dem Hund auch als Rückzugsort dient. In der Regel also n ihr da, wo ständig Unruhe ist.


    Es kann aber auch anders laufen, je nach dem, ob ihr es schafft den Hund zu erziehen oder er euch im Laufe der Jahre erzieht :G


    Dann gibt es Hunde , die Spielzeug lieben, andere eher weniger.

    Ein Kong ist aber immer gut, vorausgesetzt, dass Essen drin ist.

    Als Ball hat sich der „Chuckit“ als fast unverwüstlich herausgestellt, fast bedeutet, er hält bei unserer Bulldogge länger als 1 Woche. Das schaffte noch kein Ball.


    Ihr macht das schon :gut:

    Es ist, wie es ist.

    ÖRR ja, Zwang nein, seit 9 Jahren vor Gericht und immer noch nix gezahlt,

    weil der Hobbyjurist schwer einzufangen ist ;)

    Kein Kuchen ist auch keine Lösung.

    Eisenkraut auch Wunschkraut genannt, nicht zu verwechseln mit der Zitronenverbene.

  • Noch kurz ergänzend:

    Sollte jemand eine Empfehlung hinsichtlich Hundebett und Geschirr/Leine/Halsband haben...sehr gerne!
    auch Spielzeugempfehlung gerne zu mir :lupe: denke er bekommt auf jeden Fall einen Kong :zwitscher:

    Kong ist immer gut. Aber dann einem zum Befüllen. Leckerchen rein und dann lass den Wauzen spielen. Fordert ihn dann sportlich und er muss das Köpfchen anstrengen. Wenn es der wunderschöne Greyhound wird, auf jeden Fall eine Schleppleine für den Anfang. Falls doch spontan der Jagdtrieb durchkommt. Sonst ist er schneller weg als der Wind. Greyhounds reagieren wirklich extrem schnell. Halsbänder gibt es solche wunderschönen und breiten, extra für Windis. Leine würde ich nicht zu lang wählen, wenn Du eine Schleppleine dazu nimmst. Grüße Chris

  • Ein wenig kann ich dazu aus meiner Erfahrung sagen.


    Einen Jagdtrieb findest du bei vielen Hunderassen. Hat ein Hund dann einmal auf Jagd „umgeschaltet“, hört er auf kein Kommando mehr. Aber Jagdtrieb ist nicht gleich Jagdtrieb. Da gibt es jene Rassen die eine Spur über die Nase aufnehmen (Irish Setter zB), und wenn das der Fall ist, dann sind sie sehr lange weg, auch weil diese Rassen sehr ausdauernd sind.


    Windhunde haben auch einen Jagdtrieb, sind aber Sichtjäger. Sie müssen ihrer Beute ansichtig werden und die Beute muss davonlaufen damit der Trieb ausgelöst wird. Zudem sind sie zwar schnell, aber nur auf eine kurze Distanz von wenigen hundert Metern. Dann ist es vorbei und der Hund kommt im Normalfall auch relativ schnell wieder zurück.


    Greyhounds sind als Windhunde Sichtjäger und haben einen natürlichen Jagdtrieb. Aber nicht jeder Hund ist gleich. Von den 4 Irish Wolfhounds die wir hatten, hatte einer überhaupt kein Interesse an der Jagd. Gibt es auch, war aber die Ausnahme. Grundsätzlich kann man Irish Wolfhounds und auch Greyhounds sehr gut abrichten, aber ganz ausschließen wirst du vermutlich nie können dass sie eine Katze, einen Hasen oder ein Reh einmal vor dir sehen und loslaufen bevor du sie rufen und anleinen kannst. Daher ist dort wo damit zu rechnen ist sicher eine Leine angesagt.


    Auf einem freien Feld, einer großen Wiese oder auch bei einem Besuch auf der Rennbahn dürfen sie sich dann aber auch einmal auspowern. Die meiste Zeit liegen sie dann wieder viele Stunden herum und genießen ihre Familie und ihr Zuhause. Gerade die meisten Windhunde sind was Bewegung betrifft sehr genügsam.

    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Mal schauen was Rene‘ dazu sagt. Meine Erfahrungen dazu sind, das es ganz sicher Ausnahmen unter den Greyhounds gibt. Aber die Mehrzahl hat diesen Trieb, mal mehr und mal weniger. Einige lassen sich im Trieb sogar abrufen und andere hören und sehen nur die Beute. Man sollte auf jeden Fall sehr vorausschauend auf Feldern unterwegs sein, sie haben für Hunde extrem gute Augen. Chris

  • Danke René,

    so wie Du es beschreibst verfahre ich auch mit unserem Rhodesian Ridgeback Mädchen.


    Mir tun nur immer die armen Hunde leid

    die immer an der Leine dösen müssen

    und sowas käme für mich nicht in Frage.

    Aber wie so oft anscheinend nur eine Frage von gesundem Menschenverstand und Erziehung.

  • Mal schauen was Rene‘ dazu sagt. Meine Erfahrungen dazu sind, das es ganz sicher Ausnahmen unter den Greyhounds gibt. Aber die Mehrzahl hat diesen Trieb, mal mehr und mal weniger. Einige lassen sich im Trieb sogar abrufen und andere hören und sehen nur die Beute. Man sollte auf jeden Fall sehr vorausschauend auf Feldern unterwegs sein, sie haben für Hunde extrem gute Augen. Chris

    Ja Chris, so hatte ich das bisher leider auch gehört

    und das wäre mir zu stressig.

  • Da meine Irish Wolfhounds immer gut ab- und zurückrufbar waren, wurden sie auch nicht angeleint. Jene mit Jagdtrieb trugen einen Maulkorb damit nichts passieren kann wenn sie doch einmal schneller waren als ich.


    Hier sieht man auch gleich wer keinen Jagdtrieb hatte. ;)






    Sie sind richtige Lämmchen, bis der Beutetrieb erwacht. Dessen muss man sich schon bewusst sein.


    Gruß, René



    Wer mit Ungeheuern kämpft, mag zusehn, dass er nicht dabei zum Ungeheuer wird. Und wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.

    Friedrich Nietzsche

  • Rene‘, alles richtig, allerdings vertue Dich nicht bei den Greyhounds, was die Ausdauer angeht. Die halten schon extrem lange durch und durch das sehr hohe Tempo sind das locker ganz schnell ein paar Kilometer. Chris

  • Vielen Dank für Deinen Input :) den Ball werde ich auf jeden Fall bestellen!

    Wir haben es uns so vorgestellt, dass das Hundebett bei uns im Eingangsbereich steht...dort hätte er seine Ruhe und Fußbodenheizung...

    Auf der Couch hätte er gerne seinen Platz, wenn er dann bei uns sein möchte. Zudem kommt noch ein Hundebett in den Laden meiner Freundin ins Büro und eines hinter die Theke - so hat er auch dort Platz und ruhe...wenn er möchte :grb: So zumindest erstmal der Plan :danielmuc:

  • Vielen Dank!

    Ich habe nur noch eine für mich wichtige Sache, die ich mit dem kleinen Mann klären muss...möchte er mit mir joggen oder nicht :lupe: :gut: Ich laufe meist ca. 30 Min. in Ausnahmefällen auch mal eine Stunde und dies bei ca. 10-12 Km/h...von einem Verein wurde mir gesagt: Schaffen Windhunde nicht/sind sie nicht für gemacht...von einem anderen wurde mir gesagt: Perfekt!

    Einige Besitzer sagten auch, dass sie regelmäßig mit den Hunden laufen gehen (zusätzlich zum Besuch auf abgesperrtem Gelände, was bei uns auch geplant ist).


    Bin mal gespannt...In Büchern liest man leider auch Wiedersprüche...so heißt es z.B. in einem Galgos können nicht mit zu Joggen (keine Ausdauer) und Greyhounds können...


    Ist kein muss für mich, wäre aber natürlich klasse :) Bin mit unserem Wunschkandidaten auch ein klein wenig (paar hundert Meter) gelaufen im Wald - hat sehr gut geklappt. Er hat super den Abstand gehalten und sich perfekt ans Tempo angepasst (hatte ich so schnell nicht erwartet).

  • Kong ist immer gut. Aber dann einem zum Befüllen. Leckerchen rein und dann lass den Wauzen spielen. Fordert ihn dann sportlich und er muss das Köpfchen anstrengen. Wenn es der wunderschöne Greyhound wird, auf jeden Fall eine Schleppleine für den Anfang. Falls doch spontan der Jagdtrieb durchkommt. Sonst ist er schneller weg als der Wind. Greyhounds reagieren wirklich extrem schnell. Halsbänder gibt es solche wunderschönen und breiten, extra für Windis. Leine würde ich nicht zu lang wählen, wenn Du eine Schleppleine dazu nimmst. Grüße Chris

    Ich muss leider "dumm" nachfragen...was ist mit Schleppleine gemeint? Mir wurde gesagt, dass es toll wäre ein Geschirr + Halsband (sehr breit) zu nutzen...damit man ihn, wenn er mal nicht mehr zu bremsen ist, am Halsband an sich heran ziehen kann, um ihn zu beruhigen.

    Meinst Du mit Schleppleine eine breite Leine mit Schlaufe? (hatte ich auch vor zu kaufen) Gibt es Marken die Ihr empfehlen könnt?