Molnija-Mariage, die Zweite.

  • Liebe Forumskollegen,


    nachdem ich ja hier den ersten Versuch einer dezenten, auch für mich tragbaren Mariage unternommen hatte, konnte ich jetzt eine zweite, deutlich unterschiedliche Variante fertigstellen.


    Diesmal habe ich Herrn Kemmner gebeten, das Gehäuse rot vergolden zu lassen, was er für einen fairen Aufpreis auch getan hat. Die dazugehörige Uhr besteht aus Zifferblatt und Zeigerspiel einer späten Molnija und einem wieder sehr schön verarbeiteten Werk von 1966 mit (bei Zenith abgekupferter) Feinreglage.


    Das Zifferblatt nimmt die schönen Zahlen früher Molnijas aus den 50er Jahren wieder auf und harmoniert trotz unterschiedlichem Goldton sehr schön mit dem Gehäuse wie ich finde.



    Leider habe ich die Uhr schon meinem Bruder versprochen, inzwischen würde ich sie fast lieber selbst behalten. :( Das Krokoband habe ich von einem Member hier günstig erstanden und das ist viel schöner als das eher sportliche Band meines Erstlings. Da gibt es noch was zu optimieren...



    Der eigentliche Grund für diese Uhren liegt ja in der Rückseite. ;)



    Ich hoffe, es hat Euch gefallen!


    Viele Grüße,
    Sebastian

  • Hallo Sebastian,
    sehr schöne Stücke hast Du da gebaut. Glückwunsch :blume:
    Ich bin zzt. dabei dieses FHF Werk in ein Kemmner einzuschalen.
    Bin momentan am Alu-Werkhaltering, da das Werk ein wenig zu klein ist.

  • So isses!


    Dieses Werk ist traumhaft schön!



    in nichtveredelt wirkt es auch klasse, so schön vintage :lupe: - dafür warte ich noch auf ein anderes Gehäuse - zum Glück habe ich noch Motoren für andere Projekte :lol:



    Und die Zifferblätter der alten Dinger sind manchmal auch echte Granaten: :






    Diese Rotvergoldung hat irren Charme! Da muß ich auch mal drüber nachdenken :gut:


    Sehr elegante Uhr! Schnack sie Deinem Bruder wieder ab :lupe:


    Und das Doxa-Werk ist einfach zum niederknien :verneig: . Drücke Dir die Daumen, daß alles klappt :gut:


    Kompliment :blume:


    Viele Grüße,


    Petra

  • Danke für die Komplimente! Und danke auch Petra für das fantastische Beispiel. Die Zeiger sind aber nicht Molnija, oder? Sehen aber spitze aus. :verneig:


    Ich habe beide Werke aus der Bucht gefischt, mußte dafür aber hunderte Angebote durchstöbern. Auch öffnet nicht jeder Verkäufer seine Uhr, so dass die Suche recht mühselig war. Hat sich aber gelohnt. ;)


    Die schwarze hat jetzt wirklich mein Bruder, seine erste Dresswatch. Die andere ist gerade an meinem Arm.


    Viele Grüße,
    Sebastian