Wie und warum steht Ihr zu Breitling?

  • Hallo Breitlinger und Uhrenfreunde.


    Ich habe vor dem eröffnen dieses Themas mal die Suchfunktion bemüht und nicht wirklich Antworten gefunden.
    Habe ehrlich gesagt ein wenig bammel,dass als Antwortkommentare sowas wie....."das hatten wir schon",...."wie oft noch?" etc kommen.
    Aber ich werde dies Frage trotzdem stellen und hoffe,mehr Einsicht in die Breitlinggemeinde zu bekommen.


    Also....Warum Breitling ????


    Ist es der Name,Qualitätsansprüche,die Designsprache,die Geschichte und der Ruf der sich dahinter verbirgt?
    Oder vielleicht sogar alles????


    Ich meine,es gibt hier Mitglieder,die haben 4,5,6 oder vielleicht noch mehr Modelle dieser Marke?
    Wie kommt man dazu,sich nur Uhren von einem Hersteller zu kaufen und nicht einmal auch eine Omega,Parne oder Rolex etc.?
    Sicher gibt es auch Ausnahmen,aber das Hauptaugenmerk liegt hier doch auf Breitling.
    Woher kommt die Faszination und Liebe speziell zu dieser Marke?


    Bin gespannt,was Euch so mit Breitling verbindet und hoffe auf rege Beteiligung.... :wink:

  • Die Frage finde ich interessant. Wahrscheinlich bin ich jetzt nicht unbedingt der Richtige, da ich nur eine Breitling habe (Steelfish). Ich habe mich damals für die Steelfish entschieden, da sie für mich in der Preisklasse die schönste Uhr war. Wenn ich mir eine Uhr kaufe, muss sie "mich rufen" und preislich realisierbar sein und wenn ich so überlege, welche Uhren ich noch gerne hätte, dann fallen mir wieder einige Breitlinguhren und nur sehr wenige Uhren anderer Hersteller ein.


    Ich mag halt schwere,sportliche Uhren sehr gerne, da sie zu meinem Stil passen. Klassische Uhren sind nicht mein Ding. Manufakturwerk oder nicht interessiert mich persönlich nicht, Hauptsache es handelt sich um ein qualitativ hochwertiges Werk. Die Omega Seamaster Modelle gefallen mir durch die Bank recht gut, aber "recht gut" reicht bei mir nicht, um einen vierstelligen Betrag für eine Uhr auszugeben. Das Gleiche gilt für Panerai. Bei Rolex finde ich viele Modelle zu klein und nichtssagend. Sehr gut dagegen gefällt mir die Deepsea, die ist mir aber zu teuer.


    Hätte ich 20000€ für Uhren übrig, würde ich mir folgendes kaufen: Breitling Avenger Skyland (die Super Avenger ist auch geil, aber zu groß für mein Handgelenk), Breitling Skyracer, Breitling Seawolf, Rolex Deepsea und Edox Spirit of Norway. Ich glaube, die Liste sagt alles.


    Der langen Rede kurzer Sinn: Breitling baut einfach geniale Uhren :G

  • Warum Breitling, gute Frage... :pony::pony:


    Antwort: Weil die Bs meine erste heiße Liebe im Uhrenbereich waren (und weiter sind), und weil es die Marke ist, die mich am Tiefsten emotional anspricht, weiß auch nicht warum :tomate::tomate::tomate:


    Das heißt ja nicht, das ich nich auch einige andere Uhren habe :kaffee::kaffee: , aber da ist idR auch ein erheblicher Teil Logik beim Kauf dahinter gewesen, während ich viele Bs einfach ganz spontan gekauft habe, ohne über mögliche zukünftige Konsequenzen wie z.B. Werterhalt oder Verkaufschancen nachzudenken. :attacke::attacke:


    Besser kann ich´s nicht beschreiben... :wink::wink:


    Gruß


    Jürgen (jmu)

  • Die Frage stell ich mir auch manchmal :G , und komm immer wieder auf die gleiche Antwort.



    Ich finde die Verarbeitung und die verwendeten Materialien sehr wertig.


    Die Produktpalette hat eigentlich für jeden etwas, egal ob sportlich oder elegant, egal ob dezent oder auffällig.


    Egal ob Tauchen oder zum Anzug tragen, bei B gibts alles ;)


    Meine " Kleinste " ist die Superocean und die " Größte " ist meine Super Avender, und jede hat ihren eigenen Charme ;)


    Meine richtige Liebe zu den Breitlinguhren ist mit der Skyracer losgegangen :jump::jump::jump:


    Der Gedanke mir auch mal eine Rolex zuzulegen keimt immer wieder mal auf :lupe:


    Immer wenn ich mir dann eine zulegen will kommt wieder eine Breitling ins Spiel ( vor ein paar Wochen die Airwolf Raven ) und die Rolex muß warten :lol:


    Ich finde es nur sehr wichtig troz der Liebe zu einer Marke den Blick über den Tellerrand nicht zu verlieren.


    Es ist schade das sich manche so auf eine Marke einschießen das sie nichts anderes mehr gelten lassen :rolleyes:


    Ich stehe zur Marke Breitling, bin mir aber absolut sicher das ich mir auch mal eine der schönen Rolexmodelle zulegen werde :gut::gut::gut:

  • Was soll ich sagen (schreiben), als kleines Kind hatte ich mal eine am Arm eines Mannes gesehen. :lupe: Er aus dem Westen & ich aus dem Osten, ein Onkel von mir besser gesagt Westbesuch. :eek: Und ich schon WOW....... :jump: Dann war die Euphorie wieder weg (Kinder halt). :maul: Und dann kam irgend wann der Fall der Mauer, meine Schwester schleppte so ein Windei an (mit dem Sie immer noch zusammen ist) der auch ein Uhren Heini ist. :bash: / :G Und dann hab ich mir sooo gedacht, da war doch mal was mmmmmh. :grb: Ahhh... :G Dann habe ich den ersten Chronolog von Uhren Trautmann bekommen & es wurden immer mehr & mehr usw.. :jump: Und dann war sie darin die Super Avenger :lupe: - die muss es mal werden! :jump: :jump: - Ja immer mal wieder auf die Breitling Seite geschaut (das recht lange) & einfach mal mit der Geschichte der Manufaktur auseinander gesetzt. :lupe: Und man muss sagen, Breitling hat eine sehr Interessante Geschichte. :gut: Was sie alles Erfunden & mit Entwickelt haben. :respekt: / :verneig:
    Und jetzt habe ich schon zwei! :pistolero:


    Zum guten Schluss, bei Breitling bekommt man ein Premium Erzeugnis was man sich auch leisten kann.


  • Mich sprechen die Dinger schon an.
    Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. ;)
    Das Design der Navitimer einzigartig!


    +1
    gehe ich absolut mit dir, außer das ich die Aeromarine Modelle [Avenger, Seawolf] deutlich bevorzuge.
    Ich habe zwar noch keine Sprotte, aber das wird sicher kommen.


    Wie fing das an :grb: ...... nach meinem ersten Extrabreitkonzert,
    war ich extrabreit und der name gefiel mir dann immer besser....... ;) :G

  • Verarbeitung, Material, das ist doch alles austauschbar. Es gibt genug Hersteller, die verarbeiten besser und haben hochwertigere Uhren. Deshalb kauft man doch keine Breitling.


    Die Dinger sind einfach G**L. :sabber:


    Wer das so findet, kauft eine. Und noch eine. Und noch eine... :G Na ja, für mich reicht eine. ;)


    Viele Grüsse
    Eisbaer

  • Meine Sammlung ist breit gestreut, aber meine über 10 Jahre alte gelbe SuperOcean Professional hat einen Ehrenplatz und wird gerne getragen.


    Ich finde das Design kernig und unverwechselbar. Man traut der Uhr einfach was zu. Und sie trägt sich trotz Höhe und Gewicht sogar angenehm. Sie hat nie einen Service bekommen und läuft dennoch in der COSC Norm.


    Eine neue Breitling würde ich aber nicht kaufen, die aktuellen Modelle sind mir zu groß.

  • Hmm, schwer zu sagen, aber das Design ist ebenegal bei welcher Breitling, einzigartig und sehr ansprechend. Die verarbeitung und Qualität ist absolut genial. Ich fühl mich gut wennich eine am Handgelenk habe, anders als bei anderen Marken und zu guter letzt, die "Formate" sind für mich genau richtig, so kleine 35mm Uhren finde ich schrecklich. Und ja, Breitling ist GEIL!


    Der Vollständigkeit halber muss man sagen, mich zieht Rolex auch an, aber legendlich das DeppSea Modell, was unter eingefleischten Rolex Trägern ja wohl weniger beliebt ist.

  • Es gibt andere Marken außer Breitling :eek:


    Kleiner Spaß ;)


    Ich denke es ist wie bei allen anderen Dingen, man schaut sich eine Uhr an und die gefällt. Für mich war ein Navitimer
    schon immer eine Uhr die ich mal besitzen wollte, damals noch mit dem Gedanken mir eine Uhr zu kaufen. Meine
    absolute Wunschuhr. Naja, dabei ist es nicht geblieben :bgdev: :lol:


    Wie hier schon erwähnt gibt es durchaus andere Marken die absolut schöne Uhren bauen. Das ist denke ich das
    wichtigste, man muss eine Marke nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen verteidigen sondern einfach die
    Uhren kaufen und tragen die einem persönlich am besten gefallen (unabhängig von Status und Preis ;) ).

  • bei mir ist es ganz einfach: Ich kaufe meine Uhren nach Optik und da bietet mir Breitling genau das was ich haben will.


    Wie gesagt, ich bin kein Uhrenspezialist den es um technische Parameter geht, deshalb ist es mir egal ob Quarz oder
    Automatik.


    Ich habe nun 6 dieser Teile und bin von noch keiner im Stich gelassen worden. Keine Macken, keine Gangungenauigkeiten,
    kurzum ich bin zufrieden.


    Eine aus dem Breich Aeromarine fehlt mir noch, keine Angst, ich hab da schon was im Auge :bgdev:

  • also ich persönlich finde ein ansprechendes design und von der qualität nicht schlecht.
    habe jedoch mit der firma selbst nicht so gute ehrfahrungen gemacht.
    auf eine von mir äusserst nett geschriebe beanstandung gab es null antwort.ich denke mal das ist für eine weltfirma schwach.

  • Hmm, schwer zu sagen, aber das Design ist ebenegal bei welcher Breitling, einzigartig und sehr ansprechend. Die verarbeitung und Qualität ist absolut genial. Ich fühl mich gut wennich eine am Handgelenk habe, anders als bei anderen Marken und zu guter letzt, die "Formate" sind für mich genau richtig, so kleine 35mm Uhren finde ich schrecklich. Und ja, Breitling ist GEIL!


    Der Vollständigkeit halber muss man sagen, mich zieht Rolex auch an, aber legendlich das DeppSea Modell, was unter eingefleischten Rolex Trägern ja wohl weniger beliebt ist.

    Bin voll bei Dir!!!!!!!!!!! :gut: :dance: :dance::dance: :dance: :dance::dance: :dance: :dance:

  • ganz einfach, die bauen uhren die mir auch passen......
    mal im ernst ich mag das aussehen, die technik und qualität, ich mag auch rolex nur die sind zu klein, bis auf die deepsea, aber vorher werd ich mir noch eine airwolf holen, denn die macht mich mehr an wie die rolex......

  • Finde es echt interessant,wie hier manche zu der Marke kamen.


    Ich selbst bin erst seit kurzem Breitlinger ( wenn man das mit momentan "nur" einem Modell sagen darf ). :rolleyes:
    Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick.
    Da ich schlechte Erfahrungen mit Sinn gemacht habe, ( Qualität der U2 und Ar-Trockenhaltetechnik ), suchte ich als Hobbytaucher einen Ersatz,der nicht aus Frankfurt kommt.
    Dabei bin ich auf die Avenger Seawolf gestoßen und sie hat mich auch gleich in ihren Bann gezogen.
    Ich habe noch weiter gesucht,aber letztlich mußte jedes Modell den Vergleich mit der Breitling über sich ergehen lassen und verlor kläglich.
    Einzig die Rolex Deepsea,aber dafür hätte ich noch eine Weile sparen müssen.
    Sie ist das einzige Modell,was mir dem Seewolf ebenbürtig erscheint.


    Dazu habe ich selbst im Sinnforum immer gelesen,dass Breitling einfach in einer anderen Liga spielt und Sinn da nicht gegen anstinken kann.
    Dann gab es ein paar mal die Besuche beim Konzi und ich war fasziniert von der Wertigkeit,die diese Uhren ausstrahlen.
    Soweit mir bekannt,darf man ein Kaliber auch erst dann umbennen,wenn ein gewisser Prozentsatz überarbeitet/verbessert,veredelt,bzw verändert wurde.
    Somit ist für mich auch sichergestellt,dass auch die inneren Werte einer Breitling stimmen.


    Dann waren da damals noch die Preise,die für mich einfach zu hoch waren.
    Glücklicherweise bin ich heute finanziell in der Lage,mir die Uhren leisten zu können.
    Nachdem ich nun den Seewolf trage,bin von der Verarbeitung absolut begeistert,Haptik,Optik...einfach alles paßt!!!!


    Sicher kann man teurere Uhren kaufen.
    Nur sind diese dann wirklich Aufgrund der Technik soviel teurer,oder liegt es ab einer gewissen Preisklasse einfach auch an Materialien,die Verwedung finden?
    Das ein Platin - oder Diamant besetztes Modell schnell die Schallmauer durchbricht,ist da wohl klar.
    Ich fühle mich bei Breitling zumindest sehr gut aufgehoben und daher stehen auch noch die Emergency und der Avenger Chrono auf meiner Wunschliste.

  • Bei mir ging alles damit los das ich auf der Suche nach einer Submariner Date war und dann im Schaufenster auch Uhren von Breitling entdeckt habe. Dann war es um mich geschehen : Eine unsichtbare Hand legte sich mir auf die Schulter und eine Stimme sagte " Mein Junge, du hast gefunden wonach du gesucht hast " . 2 Tage später hatte ich dann meine 1. Breitling

  • Nach über 20Jahren mit der Krone, bin ich auf "meine" Uhr gekommen.
    Ich habe ständig andere Modelle / Varianten der Krone gekauft und verkauft.
    Nun ist SIE bei mir...
    Meine Superocean Steelfish, Chreme Zifferblatt, 2000mtr aus 6/2009, seit 7Januar 2010, 24/7am Arm.
    Sie war wie Ungetragen mit Stahlband und nun habe ich zum wechseln auch das Diver Pro geholt.
    Mehr Quali für das Geld geht ME nicht. ich hatte auch u.a, ne Sinn U2 (nicht schlecht, doch ne Liga darunter)
    Für mich hat mich die Marke Breitling nun wirklich überzeugt ... hätte ich das blos schon eher gewusst :bash: hätte ich so einige KILOS (€) sparen können.
    Selbst die Deep Sea war nicht zu 100% befriedigend und man darf dabei nicht den Preis vergessen!