Kaufberatung 30th Anniversary Apollo 11 Limited Edition 3560.50

  • Nachdem zeekaa einen wertvollen Hinweis unter "Hinweise zu seltenen Omegas im Netz" gepostet hat, kribbelts bei mir gewaltig. Habe den Thread nun aber hierher verschoben, da wohl passender.


    Es handelt sich um die Speedmaster 30th Anniversary Apollo 11 Limited Edition 3560.50, hier auch der Link des Verkäufers: Klick mich


    Folgend zwei pics, die der Verkäufers eingestellt hat:




    Hab den Verkäufer kontakiert und ich sollte heute Abend weitere pics der Speedy bekommen, um den Erhaltungszustand besser einschätzen zu können. Danke an dieser Stelle Quino für den Hinweis. :blume:
    Der Verkäufer meinte, die Uhr ist 7 Jahre alt und nur 2-3mal getragen worden, entsprechend so gut wie keine Tragespuren. Der Vorbesitzer hatte sie anscheinend nur gelagert, aber nicht getragen.
    Passt denn die Altersangabe?


    Und jetzt die Kruz, die Uhr kommt ohne Papiere, kein Zerti und lediglich in der Holzbox wie abgebildet. Der Verkäufer ist Uhrmacher und gibt die zwei Jahre Garantie lediglich als Privatperson.


    Als Preis konnte ich EUR 1.650,- ausverhandeln - ein guter Preis für die Uhr in Anbetracht des Gesagten?! :grb:


    Danke schonmal im Voraus für euren input!

  • die Kruz, die Uhr kommt ohne Papiere, kein Zerti und lediglich in der Holzbox


    Also, so lange nach Ablauf der Garantie sind mir fehlende Papiere in der Regel egal - auch bleibt der Verkäufer nach dem Kauf "greifbar", sollte sich die Seriennummer als "vermisst" herausstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Da die Uhr 1957 das erste mal produziert wurde und es eine 30th Anniversary Edition ist, tippe ich mal auf 1997 ;)
    d.h. sie ist 12-13 Jahre alt und hat wahrscheinlich noch die alte Tritium Leuchtmasse, die sich mit dem Alter verfärbt, nicht die neue Superluminova (die sich angeblich nicht verfärben soll).


    Erkennt man anhand des Ziffernblattes:
    T SWISS MADE T - alte Version
    nur SWISS MADE - neue Version


    Weiters hat die Uhr die alte Schließe.
    Es ist eine limitierte Version auf 9.999 Stück soweit ich das weiß.


    Falls etwas nicht stimmen sollte, bitte bessert mich aus ;)


    Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, da ich das Angebot ebenfalls gesehen habe und auf chrono24.com eine um 2.999,- Euro angeboten wird.
    Naja aber ich hab schon eine Speedy daher bleib ich wohl bei meiner alten.


    Aha keine Papiere, naja das bleibt jedem selbst überalssen, ich würde keine Uhr ohne Papiere kaufen die mehr als 1.000 Euro kostet aber für dieses Modell wäre es dennoch ein Schnäpchen.

  • Schonmal sehr hilfreich, thx!! :gut:

  • ...also, das ist eine Ref. St. 345.0223 (PIC 3650.50) und kam 1999 auf den Markt..sie hat die "Limitierung" von "geringen" 9999 Stk.....;) ...aufgrund dieser Anzahl war sie von April bis Dez.. 1999 die einzige Moonwatch, die im Verkauf war !....;)


    ...ein "T" auf dem Blatt wie Tritium gibts da natürlich nicht und muss man da auch nicht vermissen....;)...wenn ich mir die Bilder so anschaue, würde ich auf viel mehr als 2-3 mal getragen tippen.....denn die Schrift des Bodens wirkt an manchen Stellen schon etwas blasser, wie es manchmal durch andauerndes (auch vorsichtiges) Tragen vorkommt...mag aber auch an den Fotos liegen...;)


    Mich würde es stören, bei einer 1999er oder evtl. noch etwas jüngeren Uhr keine Papiere zu haben.....aber das ist Ansichtssache, Omega-Garantie ist eh abgelaufen...aber es mindert den Wert.....insgesamt handelt es sich bei der Uhr aus meiner Sicht um eine weniger attraktive LE (rein aus Sammlersicht ;) )....wenn du aber eh eine Speedy suchst und dir der schöne Boden und die Box gefällt, dann schau sie dir mal näher an....übrigens, einen Aufschlag für "LE" sehe ich bei dieser Uhr nicht....falls der Verkäufer so argumentieren sollte....;)


    Ach ja, Bandreferenz sollte 1498 oder 1499 sein (kann man so auf den Bildern nicht erkenne..kann sein...kann auch nicht sein) , dann ists passend....denn wenn du dieses Band nachträglich suchen "muss / willst", wirds langwierig...;)


    Noch ein Hinweis: als Gehäusenummer sollte/könnte es eine 48XXXXXXX oder 77XXXXXXXsein...


    LG :wink:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Ich kann mich hier nur anschließen, ohne Papiere ist das bei einer LE sehr fragwürdig die Nummer XXXX/9999 sollte unterhalb des 2:56 GMT Schriftzuges stehen, davon würde ich mir auf jeden Fall ein Bild schicken lassen, sowie die SN/NR.
    Gruß Ingo

  • Aaaalso... meiner bescheidenen Meinung nach ist die Uhr OK für das Geld.


    Papiere hätte ich da auch lieber aber wenn der VK greifbar ist, ists allemal besser als ein Angebot aus der Bucht.


    Zudem ist da keine Bastelware zu befürchten.


    Wer eine Speedie zum Tragen will, sollte zugreifen (Meine Meinung) :gut:

  • Hallo, einverstande ich total mit Igaluk. Diese LE ist nicht zu besonderes, weder ihre Blatt noch ihre Werk, gibt es zu viel Exemplaren von die Uhr ( 9999? Aber das ist echt zu viel! Nach meiner Meinung jeder Limitierung muss immer maximum bis 1000-2000 Stückzahl maximalisiert, je kleiner, desto besser ist. ) Auch die Preis ist nicht zu attraktiv, habe ich die gleiche Uhr ( auch ohne Dokumenten, Boxen usw. ) gegen 1200-1300 Euro inseriert lassen.. Wenn hätte Sie die originale Papieren, Dokumenten, Box usw., dann villeicht ist gegen 1400 Euro ein realistische Preis.. Diese Uhr hat keine sammlerwert! LG., Adam